Warum tut Gott sowas im alten Testament?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Säuglinge sind danach immerhin direkt zu Gott in den Himmel gekommen, wenn man davon ausgeht, dass Kinder gerettet werden (was ich tue und auch im folgenden Artikel vom Bibelbund so gesehen wird): Kommen Kinder in den Himmel? | Bibelbund

Es ging dabei um ein Volk, dass Israel vernichten wollte und damit auch letztendlich den Messias (Jesus) verhindert hätte. Das Volk wurde mehrfach gewarnt, doch es wollte nicht auf Gott hören und stellte sich direkt in den Dienst des Teufels gegen Gott.

Natürlich ist die harte Strafe für uns sehr ungewöhnlich und für Christen findet sich keine Aufforderung, auch nur annähernd Gericht an etwas zu üben. Wir leben im Neuen Bund und in der Zeit der Gnade.

Aber in der Zeit des Gesetzes und im Alten Bund ging es anscheinend darum, dass die Feinde Israels, die Israel vernichten und Gott damit direkt angreifen wollten, gerichtet werden sollten.

In Sacharja 2,12b steht dazu passend: "Denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an!"

Wie die Sintflut und die Vorstellung einer ewigen Hölle (beides ist nicht so einfach, da wir meist vor allem an Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit denken) können wir nur davon ausgehen, dass Gottes Gerichte gerecht und heilig sind.

chrisbyrd  26.04.2024, 07:11

Ergänzung:

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord steht dazu:

  • "Lange vor der Zeit Sauls, in den Tagen der Wüstenwanderung, war Israel von den Amalekitern grausam aus dem Hinterhalt angegriffen worden, eine Tat, die eines Tages gerächt werden sollte, wie der Herr es versprochen hatte (2Mo 17,8-16). Die Zeit dafür war nun gekommen. Daher beauftragte Samuel Saul, die Amalekiter vollkommen zu vernichten, das heißt, sie unter den Bann (HErem) des heiligen Krieges zu stellen (1Sam 15,3 vgl. V. 8 - 9.15.18.20 - 21;5Mo 20,16-18; vgl. den Kommentar zu Jos 6,21). Allerdings sollte Saul die Keniter verschonen, weil sie ja Israel während der Wüstenwanderung Barmherzigkeit erwiesen hatten (1Sam 15,6; vgl. 2Mo 18,9-10 [Jitro war ein Keniter, Ri 1,16]). Saul machte sich auf, um das Verlangen Samuels zu erfüllen (1Sam 15,7-8), aber doch nicht vollständig."

Siehe auch hier: Amalek – Amalekiter – Bibel-Lexikon

Ein Zitat aus diesem Artikel:

  • "Wir erkennen also, dass Amalek das erste Volk war, das Israel angegriffen hatte und dass es immer ein Feind blieb, der stets bereit war, Israel zu belästigen, wenn es schwach war - bis zu den Tagen Hiskias. Dieses Volk wird auch in dem feindlichen Zusammenschluss der Völker am Ende ihrer Geschichte gefunden. Es ist ein passendes Bild auf Satan als den Feind des Volkes Gottes."
AdamundEvi  26.04.2024, 11:59

Beste Antwort! Danke!

chrisbyrd  27.04.2024, 08:41

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

"Warum tut Gott sowas ?" Lies hier - es gilt für alles ähnlich -:

“Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe! Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen! Aber mit dir will ich meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir.„ 1. Mose‬ ‭6‬:‭5‬-‭7‬, ‭13‬, ‭18‬

“Und Noah war 600 Jahre alt, als die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen. Und es geschah nach den sieben Tagen, dass die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen. Im sechshundertsten Lebensjahr Noahs, am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich. Und es regnete auf der Erde 40 Tage und 40 Nächte lang. sie und alle Wildtiere nach ihrer Art und alles Vieh nach seiner Art und alles Gewürm, das auf der Erde kriecht, nach seiner Art, auch alle Vögel nach ihrer Art, jeder gefiederte Vogel. Da ging alles Fleisch zugrunde, das sich regte auf der Erde: Vögel, Vieh und wilde Tiere und alles, was wimmelte auf der Erde, samt allen Menschen; und es starb alles, was Lebensodem hatte auf dem trockenen Land. Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und zu den Vögeln des Himmels — alles wurde von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.„ 1. Mose‬ ‭7‬:‭4‬, ‭6‬, ‭10‬-‭12‬, ‭14‬, ‭21‬-‭23

https://bible.com/bible/157/gen.7.4-23.SCH2000

WARUM? Wegen der Bosheit der Menschen - während Gott, ihr Schöpfer, heilig ist.

Es gibt einige Beispiele, die zum totalen Untergang eines Volkes führten. Dazu gehören rituelle Menschenopfer oder ständige Angriffe gegen Israel mit dem Ziel, Israel zu vernichten. In diesem Sinne hat sich das Volk der Amalekiter schuldig gemacht.

Lamanini  25.04.2024, 22:36

Und da merkt man, dass Christen für Völkermord sind, solange sie daraus Vorteile ziehen.

Pfefferprinz  25.04.2024, 23:16
@Lamanini

Nein, da merkt man nur, daß gewisse Antwortgeber nur mit ihrem Unwissen glänzen.

Achte mal darauf, was nicht da steht. Es steht nicht da, "Das Wort des Herrn erging an Samuel und der Herr sprach: Geh hin zu meinem Knecht Saul und sage ihm..."

Nein, es war nicht Gott, der das sagte, sondern Samuel selbst hat sich das ausgedacht. Samuel hatte persönliche/familiäre Interessen. Seine Söhne wollten sich an der Grenze zu den Amalekitern etablieren und sich eventuell auch deren Weidegebiete unter den Nagel reißen. Dafür hat Samuel hat mit seiner Autorität als Prophet den König Saul instrumentalisiert. Samuel war eine durch und durch zwielichtige Gestalt.

Eine ganz ganz üble Geschichte...

Warum

Dieses Wort in Vers 3 ist entscheidend: "Weihe"
Die Elberfelder übersetzt da so: "Und vollstreckt den Bann an ihnen!"

Das WiBiLex schreibt dazu:

Der „Bann“ (חֵרֶם ḥeræm) gehört zu den befremdlichsten und erschreckendsten Elementen der Kriegs- und Gewaltschilderungen (→ Krieg; → Gewalt) des Alten Testaments. Er bedeutet die Übereignung aller bzw. alles Gebannten an die Gottheit. Für Lebewesen bedeutet dies die Vernichtung, weshalb man auch von „Vernichtungsweihe“ spricht. [...]

Man könnte, schon aus apologetischen Gründen, geneigt sein, dies alles für reine Fiktion zu halten, wenn es nicht die → Mescha-Stele gäbe: Eine moabitische Monumentalinschrift aus der 2. Hälfte des 9. Jh.s v. Chr., in welcher der Moabiterkönig sich rühmt, er habe die (israelitische) Bewohnerschaft der Orte Atarot und Nebo ausnahmslos seinem Gott Kemosch hingeschlachtet (wobei einmal auch die Wortwurzel חרם verwendet wird) sowie Kultgeräte aus den dortigen Heiligtümern „vor Kemosch geschleppt“ (Z. 10-18). Welchen Sinn hat ein solches Vorgehen? Offenbar wird ein Waffengang durch die Ausrufung zum Bannkrieg ganz der Gottheit unterstellt, wird diese durch das Überlassen der Beute zum Engagement gelockt, werden gewiss auch die Krieger durch die religiöse Überhöhung des Kampfes fanatisiert.

Anscheinend hat, wie Moab, so auch Israel damals gelegentlich Bannkriege geführt. Jedenfalls tadeln Propheten israelitische Könige dafür, dass sie das Banngebot, d.h. die Pflicht zur Tötung des Gegners, nicht konsequent eingehalten hätten (1Kön 20,35-43, evtl. auch ein Kern von 1Sam 15).

Kann mir jemand erklären, wieso Gott seiner Schöpfung Befehle gibt, andere zu töten??!!

Wir finden in der Bibel weniger wie Gott ist, sondern eher wie er sich von Menschen durch die Zeiten vorgestellt wurde. Darin können wir als Christen viel Inspiration finden, anderes wirkt auf uns heute verstörend. Beachtet man jedoch das polytheistische Völkergott-Umfeld in den Samuelbüchern, wird der Wunsch nach einem starken, die anderen Völker auslöschenden Gott zumindest historisch besser nachvollziehbar.