Würdet ihr das, was Gott Abraham befohlen hat, mit seinem Sohn zu tun, auch euren Eltern antun, wenn Gott es euch befehlen würde, um euer Vertrauen zu testen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

13 Antworten

Nein

Gäbe es tatsächlich einen Gott, und der würde sowas von mir verlangen, dann wäre automatisch klar: DAS ist der böse, von dem und seinen "Befehlen" halte ich mich mal lieber fern.

Auf so einen sadistischen perversen Gott kann man echt verzichten.

Das ironische ist, das viele Christen ja immer wieder meinen, das wäre das AT und im NT wäre Gott ja ganz anders, dabei übersehen sie gerne, das Jesus auch sagte, das man seine komplette Familie und sogar sein eigenes Leben hassen müsse, wenn man sein Jünger sein wolle, seeehr sympatisch 🤮

Nein

Hallo Lucaluccini,

das einzige Gottesbild, was mir plausibel erscheint, ist die Identität von Gott mit Liebe. Andere Gottesbilder wären da nur eine Art (Meta-)Aliens, die mir nichts zu befehlen hätten.

In Liebe gibt es auch keine Befehle und schon gar nicht einen Auftrag, jemandem das Leben zu nehmen.

An der Stelle sei bemerkt, dass Menschen schon in einem sog. Namen oder Auftrag Gottes andere Menschen ermordet hatten. Das ist und bleibt Mord, der aus einer Intention der Tatperson heraus entspringt.

Klares Nein an der Stelle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Würde ich überhaupt an einen Gott glauben, dann würde ich von ihm in seiner Allbarmherzigkeit erwarten, dass er mich gar nicht erst auf diese Probe stellt. Welches kranke Hirn käme auf die Idee, sich in dieser Form Treue und Vertrauen beweisen zu lassen?

Nein

...denn mittlerweile dürfte sich rumgesprochen haben, dass Gott es nicht so mit dem Menschenopfer hat.

Deamonia  10.04.2024, 17:31

Inwiefern? Das Menschenopfer "Jesus" hat er doch angeblich sehr sehr hoch gewertet. Das ist das Menschenopfer was Christen immer wieder feiern!

BillyShears  10.04.2024, 18:55
@Deamonia

Der Tod Jesu ist nicht ein Menschenopfer für Gott, damit sein Blutdurst gestillt wird oder sowas, sondern es ist ein Selbstopfer Gottes um den Menschen mit sich selbst und mit Gott zu versöhnen.

Ja

oder Nein? - Egal!

Wenn heute jemand sagt, er/sie müsse einen Angehörigen töten, weil ihm/ihr das Gott befohlen hat, würde man doch eher Schizophrenie vermuten (sorry - ich weiß, die meisten Menschen mit Schizophrenie würden das nie tun!).

Ich habe als Kind im Religionsunterricht diese Story auch mit leichtem Grausen hingenommen. Aber sie zeigt nur den religiösen Wahnsinn von alttestamentarischen Spinnern und priesterlichen Schreiberlingen, die glaubten, so ein Irrsinn müsste auch für kommende Generationen von Bedeutung sein!