Wieso opfern Juden und Christen keine Tiere (mehr)?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. WARUM DIE JUDEN KEINE OPFER MEHR BRINGEN KÖNNEN.

Die Juden können keine Opfer mehr darbringen, weil 70 n.Chr. der Tempel durch die Römer zerstört worden ist.

Eigentlich müssten sie weiterhin Opfer darbringen, weil ohne diesem Opfer keine Sündenvergebung möglich ist.

Nach der Thora gründet sich die Versöhnung auf dass stellvertretende Opfer, dass der vor Gott schuldig gewordene Mensch bringen müsste.

Symbolisch übertrug der Mensch seine Sünden auf das unschuldige Tier, dass er an seiner Stelle töten musste.

Auf diese Weise wurde der Mensch von seiner Schuld und dessen Folgen, dem Tod befreit.

Auf dieses stellvertretende Opfer gründete sich der Versöhnungsdienst im Alten Testament.

Zu diesem Opfer- und Versöhnungsdienst waren auch die PRIESTER, LEVITE und der HOHENPRIESTER notwendig. Weil die Erklärungen zu diesem Dienst zu umfangreich wären möchte ich auch nicht im Detail darauf eingehen.

Die Tieropfer in alttestamentlicher Zeit waren bereits ein Hinweis auf das wahre Opfer, welches Gott für die Menschen zu ihrer Versöhnung bringen würde.

  1. CHRISTUS IST DIE ERFÜLLUNG DES ALTTESTAMENTLICHEN OPFERDIENSTES

In Jesus Christus hat der Opferdienst sein ZIEL und seine ERFÜLLUNG erlangt.

Er wird als das LAMM GOTTES bezeichnet, welches der WELT SÜNDE trägt. Johannes 1, 29.

Für die Schuld der Menschen ist Christus stellvertretenden gestorben. Er hat die FOLGEN der SÜNDEN der MENSCHEN auf sich genommen.

Nicht der Mensch wird für seine Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen, sondernd Gott das GERICHT über die Sünden der Menschen an Christus vollzogen.

Wer im VERTRAUEN zu Ihm kommt, un Ihm seine Schuld übergibt, wird von Gott begnadigt und kommt nicht mehr in das Gericht.(Johannes 5, 24).

A. CHRISTUS HAT EIN EINMALIGES OPFER GEBRACHT.

Weil CHRISTUS dieses EINMALIGE OPFER gebracht hat, welches ausreicht, um die Menschen zu retten, sind keine weiteren OPFER mehr notwendig.

Hebräer 9, 25-28: "AUCH NICHT, UM SICH SELBST VIELE MALE ZU OPFERN(DENN ER IST NICHT) WIE DER HOHEPRIESTER, DER JEDES JAHR (JOM KIPPUR) MIT FREMDEN BLUT IN DAS HEILIGTUM HINEINGEHT,SONST HÄTTE ER VIELE MALE SEIT ERSCHAFFUNG DER WELT LEIDEN MÜSSEN.

JETZT IST ER AM ENDE DER ZEIT(IM LETZTEN AEON) "E I N E I N Z I G E S M A L" ERSCHIENEN, UM DURCH SEIN OPFER DIE SÜNDE ZU TILGEN.

...SO WURDE CHRISTUS "E I N E I N Z I G E S M A L G E O P F E R T, UM DIE SÜNDEN VIELER HIN WEGZUNEHMEN."

Diese Tatsache ist aus diesem Grund so wichtig, weil in der katholischen Kirche eine völlig falsche Vorstellung im Bezug des OPFERS JESU besteht.

B. DIE FALSCHE VORSTELLUNG VON DER UNBLUTIGE OPFERUNG CHRISTI DURCH DEN PRIESTER. Sie ist der Auffassung, dass Christus im Gottesdienst, während der Messfeier auf UNBLUTIGE WEISE jedesmal erneut geopfert wird.

Darin besteht weder der SINN des ABENDMAHLES, welches CHRISTUS zum GEDÄCHTNIS an seinen OPFERTOD gestiftet hat, noch kann es wiederholt werden.

aa) DAS ABENDMAHL IST GEDÄCHTNIS AN DAS OPFER, WELCHES BEREITS GEBRACHT WURDE, ABER NICHT EIN UNBLUTIGES UND REALES OPFER, WELCHES DER PRIESTER GOTT DARBRINGT.

Es wurde zur Erinnerung an seinen Opfertod gegeben, aber nicht damit seine OPFER am KREUZ auf unblutige und unsichtbares WEISE zu wiederholen.

Dieses OPFER kann weder WIEDERHOLT werden, noch ist diese WIEDERHOLUNG notwendig.

bb) DER MENSCH KANN DIESES OPFER NICHT DARBRINGEN.

Der MENSCH hat keinen ANTEIL daran dieses OPFER darzubringen, sondern CHRISTUS selbst hat sich GOTT als OPFER dargebracht.

Wir können dieses Opfer nur im VERTRAUEN in Anspruch nehmen, aber nicht CHRISTUS in der GESTALT des BROTES Gott darbringen.

Diese VORSTELLUNG steht im völlig Widerspruch zu den Aussagen des Neuen Testamentes.

Deshalb möchte ich diesen Gedanken nochmals wiederholen:

CHRISTUS hat am KREUZ SICH SELBST GOTT ALS EINMALIGES OPFER DARGEBRACHT.

Dieses EINMALIGE OPFER kann nicht wiederholt werden, egal in welcher Form immer, weil es ausreicht, um die Mensch von ihrer Schuld zu befreien.

Wer es dennoch tut handelt hier in EIGENMÄCHTIGER WEISE und HANDELT damit GEGEN GOTT.

Er greift hier in etwas ein zu dem er weder beauftragt noch befugt worden ist.

Jedes ZUWIDERHANDELN ist SÜNDE und AUFLEHNUNG gegen Gott.

Zugleich drückt der Mensch damit seinen UNGLAUBEN aus, weil er nicht glaubt, dass das EINMALIGE OPFER ausreicht, um die Menschen zu retten.

cc) KEINE SPEZIELLE PRIESTERSCHAFT NOTWENDIG.

Als weitere Konsequenz ergibt sich, dass es aufgrund des EINMALIGEN OPFERS JESU im Neuen Testament auch keine SPEZIELLE PRIESTERSCHAFT mehr gibt, die OPFER darzubringen hat.

Dies war zur ZEIT des ALTEN BUNDES notwendig, hat aber durch die ERFÜLLUNG in CHRISTUS seine EXISTENZBERECHTIGUNG verloren.

dd) DAS ALLGEMEINE PRIESTERTUM, WELCHES GEISTLICHE OPFER GOTT DARBRINGT.

Darum spricht auch das NT nur mehr vom ALLGEMEINEN PRIESTERTUM, welches GEISTLICHE OPFER darzubringen hat. (1. Petrus 2, 5)

Das wichtigste und größte OPFER, welches der Mensch Gott darbringen kann, ist ER SELBST. (Römer 12, 1).

Petrus hat klar beschrieben was die Glaubigen sind:

  1. Eine königliche Priesterschaft,

  2. ein heiliger Stamm.

Worin besteht ihre Aufgabe: "DAMIT IHR DIE GROSSEN TATEN DESSEN VERKÜNDET, DER EUCH AUS DER FINSTERNIS IN SEIN WUNDERBARES LICHT GERUFEN HAT." (1. Petrus 2,9)

Jeder, der die Erlösung durch Christus erfahren hat wird zu einem königlichen Priester, der seine ERFAHRUNG mit CHRISTUS den anderen Menschen mitteilen soll.

Auf diese Weise ist er ein Zeuge der befreienden GNADE GOTTES geworden.

Aber die Aufgabe dieser heiligen PRIESTERSCHAFT besteht nicht darin CHRISTUS erneut täglich zu opfern, weil ER dieses einmalige OPFER bereits gebracht hat.

Sie sollen die Menschen auf dieses VERSÖHNUNGSOPFER hinweisen und die Menschen einladen sich mit GOTT versöhnen zu lassen. (2. Korinther 5, 20.21).

B. DAS GRUNDPROBLEM DER JUDEN.

Für die JUDEN besteht das Problem, dass sie seit fast 2000 Jahren keinen Möglichkeit mehr haben mit Gott versöhnt zu werden.

Warum? Weil sie keinen Opferdienst mehr praktizieren können.

Es fehlt ihnen am Tempel- und Priesterdienst.

Weil sie CHRISTUS nicht als das LAMM GOTTES annehmen, stehen sie seit dem ohne einer wirklichen Versöhnung da.

Dies ist die harte Konsequenz, die sich für die Juden ergibt.

Es ist auch nicht erklärbar, dass Gott sie seit der Zerstörung des Tempels ohne einer KONKRETEN ALTERNATIVE ZURÜCK GELASSEN HAT, wenn in ihren AUGEN CHRISTUS nicht an die STELLE der ALTTESTAMENTLICHEN OPFER GETRETEN ist.

aa) SIEBZIG JAHRE OHNE TEMPEL- OPFER- UND PRIESTER DIENST. Wie wäre es denkbar, dass Gott sie ohne VERSÖHNUNGSMÖGLICHKEIT zurückgelassen hätte?

In der Geschichte Israels gab es eine Phase, in der sie keinen Tempel besessen haben. Es war in der Zeit der BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT.

Sie begann 587 v. Chr. und endete 538 v. Chr. Die Zerstörung des Tempel und seine Wiederherstellung dauert genau 70 Jahre. Der Tempel wurde zw. 520 - 516 v. Chr. wieder aufgebaut.

bb) ZERSTÖRUNG DES TEMPEL 70. N. CHR.

Dieser zweite Tempel existierte bis 70. n. Chr. und wurde durch den röm Feldherrn TITUS zerstört.

Der Triumphbogen in Rom bezeugt noch heute die Zerstörung des Tempels und Jerusalems.

Man sieht auf dem Triumphbogen Soldaten - reliefartig dargestellt- wie sie den 7armigen Leuchter tragen.

cc) KEIN BIBLISCHER HINWEIS FÜR DIE WIEDERHERSTELLUNG DES TEMPELS.

Seit dieser Zeit haben sie keinen Tempel mehr besessen. Es gibt auch keinen Hinweis dafür, dass er wieder aufgebaut werden soll.

Es besteht auch nach biblischer Aussage keinen Grund diesen Tempel wieder zu errichten, weil Gott seinen SOHN in diese Welt gesandt hat um den Opferdienst zu erfüllen.

Deshalb brauchen auch keine Tieropfer mehr gebracht werden, weil diese ZEIT endgültig vorbei ist.

dd) CHRISTUS IST DIE ERFÜLLUNG DES ALTTESTAMENTLICHEN OPFER- UND PRIESTERDIENSTES.

Gott hat mit CHRISTUS dafür gesorgt, dass es eine LÜCKENLOSE MÖGLICHKEIT gibt, damit die Menschen von ihrer Schuld befreit werden können.

DIES IST DURCH CHRISTUS GESCHEHEN.

Nur durch Ihn können die Menschen zu Gott kommen. Johannes 14, 6.

SickChickJay
Fragesteller

Ok, also die einen brauchen nicht und bei den anderen ist der Altar kaputt. Vielen Dank, an die Zerstörung des Tempels habe ich nämlich gar nicht gedacht.

Miskenosse  07.08.2009, 12:58
@SickChickJay

Genau, unter anderem liegt es bei den Juden daran, dass der Tempel zerstört wurde und es heute auch keine Priester gibt, die die nötige rituelle Reinheit besitzen.

Harterkampfer  07.08.2009, 15:34

Evangelista, du hast dir wieder einen Spruch geleistet, der mich an die hasserfüllte „Judenmissionierung“ des Christentums erinnert : "Weil sie (die Juden) Christus nicht als das Lamm Gottes annehmen, stehen sie seitdem ohne eine wirkliche Versöhnung da. Dies ist die harte Konsequenz, die sich für die Juden ergibt."

Kannst du dir vorstellen, dass dieser Satz Juden genauso zum Lachen bringt, wie wenn ein Islamist und Europäern versucht zu erklären, wir wären verloren, wenn wir nicht den Propheten aus Arabien anerkennen!

Keinen interessiert es, welche Kniffe sich eine andere Religion einfallen lässt, um die anderen Glaubensrichtungen argumentativ reinzulegen!

Gritti  07.08.2009, 22:51
@Harterkampfer

Harterkampfer@ du findest im AT unzählige Stellen, wo steht, dass Gott barmherzig ist und Sünden vergibt, und das ist nicht nur an den Tempelkult gebunden. Die Frage lautet ja auch, warum Juden und Christen keine Tiere mehr opfern, und nicht, ob Gott Sünden vergibt.

evangelista  09.08.2009, 12:23
@Harterkampfer

Für Hartekampfer:

1. Zunächst besteht die NOTWENDIGKEIT des OPFERS JESU für alle Menschen.

Deshalb besteht der Auftrage Jesu zu allen Menschen zu gehen, um ihnen die FROHE BOTSCHAFT der ERRETTUNG durch Ihn, zu bringen.

Dies ist für das Volk Israel genauso gültig. Weshalb sollte es für die Angehörigen des Volkes Israel nicht gültig sein????

  1. Meine Aussage, dass es OHNE OPFER keine Versöhnung mit Gott gibt, steht in der Thora.

Du kannst folgende Texte bitte nachlesen:

    1. Mose 30,10;
    1. Mose 16, 21. 23. 30. 34.
    1. Mose 17, 11.
  1. Hebräer 9, 22.

Die Aussage der Thora wird keinen orthodoxen Juden zum Lachen bringen. Im Gegenteil, sie sind sich dessen bewußt, dass sie ohne den Opferdienst ein großes Problem haben. Das wurde mir von jüdischer Seite auch bestätigt.

Du kannst Dich gerne mit orthodoxe Juden in Verbindung setzten, und mit ihnen darüber sprechen. Dann kannst Du selber erfahren, was sie darüber denken.

evangelista  09.08.2009, 12:28
@Harterkampfer

Für HARTEKAMPFER

Leider wurden die Zahlen nicht angenommen. es heißt: 2. Mose 30,10 3. Mose 16, 21. 23. 30. 34. 3. Mose 17,11.

Schira  11.08.2009, 15:40
@Gritti

@ Harterkämpfer: Zum Lachen nicht, eher zum Zähneknirschen... So sollte interreligiöser Dialog eben NICHT ablaufen.

@ Gritti: ja, eben. Das ist doch aber kein Widerspruch zu dem, was Harterkämpfer schreibt, sondern eher zu Evangelistas langem Erguss.

morus  07.08.2009, 16:34
  • Hallo evangelista, im Großen und Ganzen eine gute Zusammenschau.

  • Allerdings ist Dir ein Fehler unterlaufen bei der Beschreibung des katholischen Glaubens. Es ist falsch, dass in der katholischen Messe das Opfer Christi wiederholt würde.

  • Vergegenwärtigung ist das richtige Wort für das katholische Verständnis des Opfers Jesu während der Messe und das ist etwas anderes als Wiederholung.

heikephs  08.08.2009, 23:12
@morus

Im AT steht: Die Schwalbe hat ein Nest gefunden für ihre Jungen: Deine Altäre.... (Ps. 84, 4)

Das bedeutet doch, daß irgendwann der Opferdienst aufhören muß, sonst würde doch da keine Vogel nisten.

Daraus müßten auch die Juden erkennen, daß der TEmpel mit Absicht zerstört werden durfte!

evangelista  09.08.2009, 11:41
@morus

Ich weiß, dass das Wort "Wiederholung" verneint wird, und doch ist der reale VORGANG(Realpräsenz) der VERGEGENWÄRTIGUNG SEINES OPFERS, die Gleichsetzung des OPFERS am KREUZ.

Es geschieht also dasselbe immer wieder, was bereits am Kreuz real geschehen ist.

Genau das ist aber das Abendmahl nicht. Es wird das KREUZES GESCHEHEN nicht REAL VERGEGENWÄRTIGT, sondern ERINNERT an sein einmaliges OPFER, das Christus für uns am Kreuz gebracht hat. "TUT DAS ZU MEINEM GEDÄCHTNIS!!"

Christus ist nicht im BROT gegenwärtig, sondern durch den GEIST, den Er seiner Gemeinde versprochen hat. Er spricht vom "TRÖSTER", der an seiner Stelle kommen wird.

"Ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Christus kann nicht leiblich, sondern nur geistlich aufgenommen werden.

Das frühere Verbot vor der Eucharistie nichts zu essen(Nüchternheit wurde verlangt), zeigt einmal mehr die falsche Vorstellung, die im Bezug des Brotes bestand.

evangelista  09.08.2009, 11:54
@morus

Weil der ganze Christus im Brot enthalten ist wurde auch lange Zeit den Gläubigen das Abendmahl nicht in beiderlei Gestalt gegeben.

Auch heute ist es die Regel, dass nur die Hostie den Gläubigen gegeben wird. Es gibt Ausnahmen, dass in beiderlei Gestalt die Messe gefeiert wird. Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Wenn hygienische Gründe angeführt werde, dann kann ich darauf verweisen, dass das sehr wohl möglich ist auch bei vielen Teilnehmern im Gottesdienst dies zu praktizieren.

Aber durch die Vorstellung, die über das Brot besteht, wird es nicht als unbedingt notwendig empfunden in beiderlei Gestalt die Eucharistie zu feiern.

Aus der Bibel wissen wir aber, dass sie das Abendmahl mit Brot und Wein gefeiert haben.

Es hat nicht der EPISKOPOS oder PRESBYTER (Vorsteher-Bischof) stellvertretend den Wein für die Gemeinde getrunken.

Auch an diese Veränderung der Praxis ist der Unterschied zu früher zu erkennen.

evangelista  09.08.2009, 12:43
@morus

Im Johnannes 6, 50. 51 wird vom ESSEN und TRINKEN Jesu Christi gesprochen.

Daraufhin stritten die Juden untereinander und sagten: "WIE KANN ER UNS SEIN FLEISCH ZU ESSEN GEBEN?"

Jesus wiederholt seine Forderung und fügt dem ESSEN das TRINKEN seines BLUTES noch hinzu. Vers 53-56.

Für die Menschen war das eine harte Rede Vers 60.

Dann gibt Jesus die Erklärung darüber, was Er mit dem Essen und Trinken gemeint hat, und das entspricht dem Kontext dessen, worauf Er die Menschen immer wieder hingewiesen hat, wie sie Ihn ihr Leben aufnehmen müssen.

Vers 63: "DER GEIST IST ES DER LEBENDIG MACHT; DAS FLEISCH IST NICHTS NÜTZE. DIE WORTE, DIE ICH ZU EUCH GEREDET HABE, DIE SIND GEIST UND SIND LEBEN."

Das buchstäbliche ESSEN bringt überhaupt nichts.

Er sagte selber: Was in den Mund hineingeht, das geht auch auf natürliche Weise wieder weg.

ES SIND SEINE WORT, DIE ER ZU UNS GESPROCHEN HAT, DIE WIR IN UNSERE HERZEN AUFNEHMEN SOLLEN.

Es ist der GUTE SAMEN, der auf den fruchtbaren Boden fällt und viel Frucht bringt.

Wenn meine Wort in Euch bleiben, bleibe ich auch in euren Herzen.

Nur auf diesem Wege können wir Christus aufnehmen.

morus  25.08.2009, 22:17
@evangelista

Eine Aussage zu wiederholen, macht sie dadurch nicht richtiger, evangelista. So wie Du den Glauben der Katholiken interpretierst, ist es falsch interpretiert. Vergegenwärtigung ist eben nicht Wiederholung. Oder Du hatten kein Deutsch in Schule??

Schira  11.08.2009, 15:33

Da befindest Du Dich im Irrtum, Evangelista, wir können sehr wohl noch mit Gott versöhnt werden. Vorausstzung dafür ist, dass wir unsere Fehler bereuen, wieder gut machen, uns mit den Menschen versöhnen, die wir gekränkt haben (Teschuwa = Umkehr). Dann, aber erst dann, können wir uns an Jom Kippur, dem Versöhnungstag, mit Gott versöhnen - oder vielleicht eher mit den Selbstvorwürfen, die wir in uns tragen. Ich persönlich glaube, dass uns diese Möglichheit in jeder Sekunde unseres Lebens offen steht. An Jom Kippur ist es aber ein ganz besonderes, erhabenes Erlebnis. Siehe auch meine Antwort weiter unten.

evangelista  17.08.2009, 16:51
@Schira

Kannst Du mir bitte erklären welchen Sinn das JOM KIPPUR Fest hat und welche Aufgabe der Hohenpriester dabei zu erfüllen hatte? Dieses Fest kann nach der THORA heute nicht mehr erfüllt werden.

Gerti, Support19  14.08.2009, 09:03

Liebe/r evangelista,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich.

Herzliche Grüße

Gerti vom gutefrage.net-Support

Weil Jesus für die Sünden aller gestorben ist. Die Tieropfer schatteten dies nur vor.

>>Denn da das GESETZ einen Schatten der künftigen guten Dinge, nicht aber das Wesen der Dinge selbst hat, können die Menschen niemals mit den gleichen Schlachtopfern, die sie fortgesetzt Jahr für Jahr darbringen, die Hinzutretenden vollkommen machen. 2 Würde sonst nicht das Darbringen der Schlachtopfer aufgehört haben, weil die, die heiligen Dienst verrichteten und ein für allemal gereinigt worden wären, kein Bewußtsein von Sünden mehr gehabt hätten? 3 Im Gegenteil, durch diese Schlachtopfer wird Jahr für Jahr an Sünden erinnert, 4 denn es ist unmöglich, daß das Blut von Stieren und von Ziegenböcken Sünden wegnimmt. 5 Daher sagt er bei seinem Eintritt in die Welt: „ ,Schlachtopfer und Opfergabe hast du nicht gewollt, aber einen Leib hast du mir bereitet. 6 Du hast kein Wohlgefallen an Ganzbrandopfern und Sündopfern gehabt.‘ 7 Da sprach ich: ‚Siehe! Ich bin gekommen (in der Rolle des Buches steht über mich geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun.‘ “ 8 Nachdem er zuerst sagte: „Schlachtopfer und Opfergaben und Ganzbrandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt noch Wohlgefallen daran gehabt“ — Schlachtopfer, die gemäß dem GESETZ dargebracht werden —, 9 sagt er darauf wirklich: „Siehe! Ich bin gekommen, um deinen Willen zu tun.“ Er beseitigt das erste, auf daß er das zweite aufrichte. 10 Durch den besagten „Willen“ sind wir durch die Opfergabe des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt worden.<< (Hebräer 10:1-10)

Schon mal dran gedacht, daß viele der Bibelgeschichten gar nicht in erster Linie die äußere, materielle, Realität meinen, sondern - als SYMBOLISCHE Darstellungen das BEWUSSSEIN?

Diese Rituale stehen zwar in der Bibel, aber es steht niergends, dass sie vorgeschrieben sind. Außer in einem Fall und das hat Gott es nur von demjenigen erwartet und nicht von allen.

SickChickJay
Fragesteller

Hmm also eigentlich sollte ja jeder Erstgeborene eingelöst werden. Und Frauen sollen zum Beispiel nach der Menstruation opfern, um wieder "rein" zu werden.

ShaneMcCutcheon  06.08.2009, 10:30
@SickChickJay

Gott hat uns die zehn Gebote gegeben und nichts weiter. Es gab Ausnahmen, aber da hat er sich immer an die gewand, die es machen sollten und auch nur die sollten opfern. Alles andere ist von Königen und Machthabern angeordnet worden.

SickChickJay
Fragesteller
@ShaneMcCutcheon

Das ganze Buch Levitikus gilt doch als Diktat Gottes, dass den Menschen durch Mose überbracht wurde. Dort stehen die oben genannten Gebote drin. Also ist es doch für alle gültig und definitiv weder von Königen noch von Machthabern angeordnet.

ShaneMcCutcheon  06.08.2009, 10:39
@SickChickJay

Mag jetzt keine Bibelstunde halten. Les die Bibel ganz und du wirst sie verstehen. Die Bibel ist in vielen Teilen nicht wörtlich zu nehmen und durch die Sprache nicht immer einfach zu verstehen. Du kannst die einzelne Bücher nicht nur für sich sehen.

heureka47  07.08.2009, 14:16
@ShaneMcCutcheon

@ ShaneMcCutcheon: >>Gott hat uns die zehn Gebote gegeben und nichts weiter<<:

Das ist ja eine überaus tragische Vorstellung! Ich bin der Meinung, daß die 10 Gebote NICHT wirklich Gottes Gebote sind, sondern ein FAKE! Ich bin felsenfest überzeugt, daß sie menschengemacht sind.

.

Was ich als wirklich Gottes Gebote ansehen und anerkennen kann, sind:

1. "Liebe Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und all deiner Kraft"

2. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

3. "Liebe deine Feinde..-(usw.)"

.

Die "10 Gebote" sind aus meiner Sicht ein Hinweis darauf, daß die Menschen sich - auch schon damals - soweit vom eigentlichen Gebot Gottes (Liebe) entfernt hatten, daß es notwendig schien oder wurde, ihnen für jeden einzelnen Aspekt im Leben "Regeln" vorzugeben. Aber da sie von Gott und der Liebe entfremdet waren, waren sie auch nicht bereit / fähig, solche Regeln einzuhalten. Und diesen Zustand haben wir immer noch! Im Christentum heißt es "Erbsünde", im Bereich der Psychologen, Analytiker und Soziologen spricht man von der "Kollektiven (Zivilisations-)Neurose". Siehe mein GF-Tipp.

Schon im Neuen Testament gab es das grausame Ritual schon nicht mehr so wie im Alten Testament. Wo bitte sollte das heute auch in Städten beispielsweise stattfinden? Es muß kein Tier sterben für so etwas!

DerSteppenwolf  06.08.2009, 10:22

na ja,auf der Str., wie vielerorts in Bahngladesh oder in Thailand.

SickChickJay
Fragesteller

Hast du dazu vielleicht eine Textstelle aus dem Neuen Testament? Ich find gerade nichts, ist ja doch ein dickes Buch. ;o)

heikephs  08.08.2009, 23:14
@SickChickJay

Lies mal im Hebräerbrief die Kapiutel 8 und 9, da wird das erklärt.

Wenn Du was nicht verstehst, lies langsam, mehrmals und bitte vor allem Gott um Hilfe, daß er Dir es erklärt. Er hats geschrieben, und kann es auch erklären...