Ist Raubtierfleisch essbar?

8 Antworten

Vögel und Schweine sind definitiv keine Vegetarier. Das Wildschwein verbringt seine halbe Lebenszeit damit, im Boden zu wühlen um Käfer, Würmer und sonstiges Getier zu fressen. Bei den Vögeln ähnlich.

Rinder, Schafe, Puten, Schweine aufzuziehen ist bei weitem einfacher und billiger als Raubtiere. Weiterhin gibt es aufgrund Jahrtausende langer "kultureller Entwicklung" dafür in Europa "keinen Markt", d.h. keine Verarbeiter und fast keine Nachfrage. Auch gesetzlich ist da nichts geebnet.

Bei Raubtieren ist auch das grundsätzliche Problem der "Anreicherung von Giften über die Nahrungskette" und auch der Artenschutz (Löwenfleisch, Adlerfleisch...).

Weiterhin kann Mensch mit dem, was angeboten wird (Rind, Geflügel, Schwein, Schaf) vollkommen zufrieden sein. Kein Mensch braucht Fleisch von Füchsen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

es gibt hähnchenfleisch.

und schweinefleisch.

beide tierarten leben definitiv nicht vegan.

Schweine sind Allesfresser und Vögel ernähren sich auch gemischt. Hühner fressen alles was du denen hinwirfst, manche fangen sogar Mäuse.

Hund und Katze wird in einigen Teilen Asiens ja auch konsumiert. Es gibt auch Rezepte für Fuchs in Deutschland: http://www.rezepte-guru.de/show.php/20365_Fuchsbraten.html Rabenkrähen sind ebenfalls Fleischfresser und auch dafür gibt es Rezepte: https://forum.wildundhund.de/threads/kraehen-rezepte.67865/

Raubfische werden ebenfalls überall gegessen. Frösche gelten ja bekanntlich auch als Delikatesse.

Dementsprechend ist die Entscheidung über Verzehr oder nicht eher kulturell bedingt. Über die Qualität des Fleisches, den Geschmack oder die Verzehrbarkeit sagt der Mangel an Angebot also nichts aus. Aber: Da es uns in Deutschland ja nunmal sehr gut geht sind wir nicht darauf angewiesen "alles" zu essen. Dementsprechend ist es hier einfach nicht "notwendig" und eher ungewöhnlich reine Fleischfresser zu verzehren. Wir sind es einfach nicht gewohnt und deshalb gibt es keine Nachfrage und damit auch kein Angebot. Gesellschaftlich würde sowas sofort verurteilt werden. Es ist eben "anders".

Woher ich das weiß:Recherche

Das Schwein und Huhn sind Allesfresser. Sie fressen somit wenn sie es bekommen auch Fleisch.

Hund und Katze kannst du in Teilen Chinas essen wenn du willst.

Ansonsten sind reine Fleischfresser entweder unter Naturschutz oder das Risiko von übertragbaren Parasiten ist zu groß.

  • Essbar aus Sicht von Gesundheit und Nährwert eindeutig ja. Da gibt es keine wesentlichen Unterschiede.
  • Essbar aus Sicht von Geschmack prinzipiell schon, aber ja nach Art ist der Raubtiergeschmack wohl ziemlich streng und gewöhnungsbedürftig.
  • Hauptgrund ist wohl aber, dass es sich nicht lohnt, Fleischfresser zum Schlachten zu züchten, denn man müsste dann ja erst die Beutetiere züchten und die dann noch mal verfüttern. Das lohnt nicht!
  • Als Jagdbeute lohnt es nicht (auch historisch gesehen), weil es stückzahlmäßig einfach viel zu wenig Wölfe im Vergleich zu Rehen gibt und die Jagd deutlich schwieriger ist. Das ergibt einfach keinen Sinn.