Geschlechtsorgan eines Tieres essbar?

15 Antworten

Ist es/ sind sie. Gilt teils auch als echte Delikatesse.

Ja so was kann man hier auch bekommen wenn man es mag und haben möchte. Hirn und auch  Hoden von einigen Tieren gilt unter einigen Feinschmeckern sogar als Delikatesse.  Man kann das Essen ohne daß es schädlich oder ungesund wäre.

Generell ist alles an einem Tier essbar. Ohne entsprechende Zubereitung ist jedoch nicht alles genießbar und gewisse Organe lässt man aufgrund ihres Geschmacks lieber als Speise wegfallen (Gallenblase zum Beispiel).

Was man nicht essen sollte wäre die ganze rohe Leber eines Eisbären, diese enthält so viele Vitamine dass der Mensch an Hypervitaminose (Vitaminvergiftung) stirbt.

Omnivore14  10.08.2017, 13:46

Hallo Andrastor, mein herzallerliebster Genosse.

Weißt du zufällig die latale Dosis (LD50) beim Menschen für Ascorbinsäure?

Ich hab das schon mal nachgeforscht, finde es aber nur für Ratten und Mäuse.

Oder findet man deswegen nichts, weil man für eine LD50 keine Studie moralisch vertreten könnte?

Übrigends? An was für Vitaminmangel stirbt man denn beim Eisbär? B-Vitamine?

Andrastor  10.08.2017, 14:27
@Omnivore14

Ascorbinsäure ist Vitamin C soweit ich das noch in Erinnerung habe. Das ist das einzige Vitamin an dem wir Menschen keine Überdosis erleiden können. Offenbar ist es für unseren Organismus zu wichtig.

Und was den Eisbären betrifft, war es Vitamin A.

Omnivore14  10.08.2017, 14:36
@Andrastor

Ja Ascorbinsäure ist Vitamin C. Ich dachte unter normalen nichtlaienhaften Menschen können wir auch mal fachspezifischer reden :-)

Daran können wir keine Überdosis bekommen? Ich meine bei Ratten klappt es doch auch. Mhh....merkwürdig, aber gut ^^

Vitamin A? Ahh okay, danke. Das macht Sinn.

Andrastor  10.08.2017, 14:38
@Omnivore14

Ich bin momentan nicht so auf der Höhe, deshalb frag ich lieber nach ;) (und so können auch User mit weniger Fachwissen unserem Gespräch folgen).

Nein, keine Überdosis möglich, für Menschen zumindest.

Omnivore14  10.08.2017, 15:09
@Andrastor

Okay danke.

Willst du eine Hacksemmel, damit es dir besser geht?

In Bayern stellt man die beliebte Hirnwurst her und in Island gilt der Schafskopf als Leckerbissen. Die Augen sind das Beste und werden gerne dem Gast angeboten.
In vielen orientalischen Ländern gelten die Hoden, gern auch süßsauer eingelegt, als Delikatesse.

Nur wir leben so im Überfluß, daß wir es uns leisten, manche Teile eines Schlachtkörpers als bäähh und damit nicht eßbar zu definieren.

Bregenwurst etwa ist aus Hirn gemacht. Bregen ist niederdeutsch und heißt Hirn.

Es gibt jede Menge Speisen aus Hirn. Aber meist nur von Tieren.

Hoden ist auch eine Delikatesse

http://www.chefkoch.de/rs/s0/hoden/Rezepte.html