Warum glaubte man früher, dass Rind- und Pferdefleisch giftig sind?
Pferdefleisch isst man für gewöhnlich jetzt nicht so oft. Aber Rindfleisch ist ja doch durchaus verbreitet.
Meine Oma bekommt aber beides nicht runter, weil ihr als Kind immer erzählt wurde, dass diese Tiere giftig seien.
Sie isst daher nur Schweinefleisch und vielleicht mal Geflügel.
Aber warum glaubte man damals, dass Rind- und Pferdefleisch giftig sind?
Generell schien man früher vor Pferden viel Angst gehabt zu haben. So wurde meiner Oma auch immer eingebleuelt, bloß bei Gewitter nicht bei einem Pferd zu stehen, weil die angeblich Blitze anlocken.
PS. Was haben manche von euch eigentlich davon, mir irgendwelche total schwachsinnigen, unpassenden Themen in die Schlagworte zu schreiben?
8 Antworten
dann wurde deiner oma als kind schwachsinn erzählt.
obwohl es natürlich schon damals rinderwahn beim rind und dummkoller beim pferd gab. und das fleisch von solchen tieren kann ja bekanntlich beim menschen die kreutzfeld jacob krankheit auslösen.
vielleicht waren seinerzeit in der gegend, wo sie aufgewachsen ist, besonders viele rinder und pferde von dieser krankheit betroffen.
ich nehme an, deine oma ist aus denselben gründen kein lammfleisch. die drehkrankheit beim schaf ist ja quasi dasselbe wie rinderwahn und dummkoller.
möglicherweise gab es auch einfach einen unfähigen dorfmetzger bei deiner oma, der lustig die schilddrüsen der tiere mit verarbeitet hat. wenn man damit durchsetztes fleisch ist, wird man nämlich auch krank.
trichinose muss damals nicht so verbreitet gewesen sein, sonst würde deine oma nämlich auch kein schweinefleisch essen.
meiner oma hat übrigens nie jemand gesagt, dass rind- und pferdefleisch giftig sind.
Habe ich so noch nicht gehört. Früher hat man sogar noch eher gegessen was auf den Tisch kam weil man nicht so viel hatte. Das ist eher selten und eine Ausnahme. Von der Qualität her ist Pferdefleisch sogar deutlich besser als Schweinefleisch.
Wenn könnte es höchstens sein dass ein Pferd bei einem zu lauten Donnerschlag erschrickt und durchgeht aber dass sie Blitze anziehen habe ich noch nie gehört.
Noch nie gehört - weder, dass die Tiere giftig seien noch, dass Pferde Blitze anlocken. Ich kenne aus der Erzählungen meiner Großeltern (Kriegsgeneration), dass sie früher gegessen haben, was ihnen zwischen die Kiemen kam - um nicht zu verhungern. Fleisch gab es eher selten bis gar nicht und wenn, dann wurde das gegessen, was da war. Auch Pferde. Und natürlich Rind.
Dass Pferd und Rind für „giftig“ gehalten worden sei, höre ich jetzt zum ersten mal. Dass man sich bei Gewitter nicht im Pferdestall aufhalten solle, habe ich als Kind jedoch auch gehört. Warum, wußte ich auch nicht. Wir vermuteten, dass die Hufeisen Blitze anziehen könnten. 🤔
Davon habe ich noch nie was gehört. Glaubte man das den wirklich?
LG
Nein