Pferdefleisch?

11 Antworten

Für meine Mutter war Pferdewurst immer eine besondere Delikatesse, die sie sich ein-, zweimal im Jahr gegönnt hat. Habe einmal ein Stück probiert und kann Dir deshalb sagen, wie's schmeckt: leicht süßlich! Ich esse es jedenfalls nicht und zwar deshalb, weil es mir nicht schmeckt.

welche tiere wir essen und welche nicht, entscheidet unsere kultur. in manchen kulturen wird kein schwein gegessen, da es als unrein gilt, in anderen ißt man keine kühe, da sie dort heilig sind. wieder andere essen käfer oder katzen. ich finde essgewohnheiten, die anders sind als in der jeweiligen kultur üblich, nicht pervers, und denke, sie sollten auch nicht verurteilt werden.

Pervers ... hmm, ein großes Wort ... Du schreibst selber, daß Du kein Vegetarier bist, also ißt Du Fleisch, und Fleisch kommt von Lebewesen, und Schweine, Rinder, Pferde, Straußen, Puten, Hühner, Lachse, Thunfische, Heringe, ... sind Lebewesen. Natürlich sind Schweine und Pferde vergleichbar, wie auch Gurken und Kartoffeln und Möhren und ... Du schreibst, daß man kein Pferd essen soll, weil man zu einem Pferd eine Beziehung aufbauen kann, zu einem Schwein aber nicht. Man kann zu jedem Lebewesen eine Beziehung aufbauen, zu einem Rind, einem Huhn, zu einem Schaf, zu einem Hasen, einem Schwein, sogar zu einer Spinne oder einer Ratte ... Was aber hat das mit dem Essen zu tun? Irgendwann muß jedes Lebewesen mal sterben. Soll es dann in der Erde verfaulen und von Maden und Würmern gefressen werden? Ist es nicht würdevoller für ein Lebewesen, gut zubereitet respekt- und genußvoll verspeist zu werden, statt achtlos weggeworfen in die "Tierkörperverwertungsanstalt", dort zu Matsche zermalmt und an Vegetarier (Kühe und Schafe) als Tiermehl verfüttert zu werden? Pervers - das sind die Verfahren und Verhaltensweisen einer Massentierhaltungs-, Fleisch"produktions"- und Wegwerfgesellschaft. Darüber solltest Du mal nachdenken, wenn Du Fleisch ißt. Man kann sogar zu einem Baum und jeder Pflanze eine Beziehung aufbauen, und ein Gärtner, der eine Beziehung zu seinen Gemüsepflanzen hat, wird möglicherweise die höhere Qualität und somit den höheren Genuß beim Verspeisen erzielen. Es geht mir darum, der Natur und damit der Nahrung (egal ob Tiere oder Pflanzen) den gehörigen Respekt und die nötige Demut vor dem Wunder des Lebens entgegenzubringen. Alles ist ein Geben und Nehmen. Die Natur gibt uns, aber ich habe das Gefühl, wir könnten etwas mehr geben, und wenn es nur Respekt und Dankbarkeit ist. Das verstehe ich unter Ethik, nicht die Frage, ob man Pferd oder Schwein ißt. Übrigens: Gehören Ethikdiskussionen hier überhaupt her? Ich verstehe den Titel der Site eher so: Sachfragen werden gestellt, Experten antworten sachlich richtig.

Für mich macht das keinen Unterschied, welches Tier gegessen wird (ich habe selbst ein Pferd). Ich könnte nur kein Tier essen, das ich persönlich gekannt habe. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Schwein? Hast Du schon mal mit einem Schwein gespielt? Ich ja, und das hat genauso Gefühle wie das Pferd. Oder die süßen Lämmchen und die niedlichen Kälbchen - sind doch genauso schöne Tiere, aber bei Lammfleisch stellt sich niemand so an.

Frag mal George Clooney, ob man zu einem Schwein keine Beziehung aufbauen kann. Er hatte jahrelang ein Hausschwein, wie andere eine Katze oder einen Hund und war dementsprechend betroffen, als es an Altersschwäche starb! Ich denke, es ist eine persönliche Frage, zu wem oder was man eine Beziehung aufbauen kann oder auch, welches Tier man essen möchte oder auch nicht! Mein Großvater hatte früher Kaninchen und wir Kinder schmusten natürlich mit den kuscheligen Tieren. Wenn es dann Sonntags hiess: "Heute gibt es Peterchen als Mittagessen" fand ich das grausam. Meiner Meinung nach ist aber nicht die Tatsache, dass es Hasenbraten gab, sondern vielmehr das Vorgehen und die Aussagen der Erwachsenen dazu pervers! Auch ich liebe Pferde, habe aber dennoch auch schon mal Pferdefleisch gegessen - und es schmeckte mir sogar sehr gut. Wenn Tiere getötet werden, um zu (über)leben finde ich dies keineswegs pervers - wird getötet, aus Spass am Töten finde ich dieses Wort durchaus gerechtfertigt!