Pferdefleisch in Deutschland

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf in deutschland pferdefleisch verkaufen.

So eine schöne pferdesalami, oder eine pferdebockwurst ist nichts ungewöhnliches.

Das problem ist ja nicht das pferdefleisch ansich. Sondern die falsche deklarierung und die unbekannte herkunft. Genauso wie unbekannte lrankheiten und medikamente in den rumänischen pferden.

Es geht in erster Linie darum, dass Pferdefleich dort festgestellt wurde, wo Rindfleisch draufstand.

Mit Recht erhebt sich die Frage, weshalb man eine falsche Angabe gemacht hat. Das lässt vermuten, dass hier minderwertiges, vielleicht sogar gesundheitsschädliches Fleisch verarbeitet wurde, um daraus noch Profit zu schlagen. Wie die wahren Zusammenhänge sind, wird sich hoffentlich herausstellen.

Grundsätzlich ist es nicht verboten, Pferdefleisch anzubieten oder zu essen.

Es wird auch in Deutschland Pferdefleisch verarbeitet, z.B. zu Buletten, aber wer die "Pattköppe", wie sie z.B. in SA genannt werden, kauft, weiß auch, dass sie aus Pferdefleisch hergestellt wurden...

doch, darf man. es gibt sogar metztger, die nur pferdefleisch anbieten.

aber die pferde müssen dann voraussetzungen erfüllen, dass sie geschlachtet werden dürfen. das betrifft z.b. medikamente, die nicht verwendet werden dürfen.

annokrat

pferdefleisch ist nicht giftig, und eigentlich ein sehr hochwertiges fleisch. ein pferd frisst nur einwandfreie nahrung. also ist es nur eine rechtliche frage, dass pferd als rind deklariert wurde.

ein sauerbraten vom pferd ist übrigens sehr delikat...

Nachtflug  16.02.2013, 23:37

Ja, und dieser Skandal weckt in mir den Wunsch, einen original westfälischen Sauerbraten einzulegen.