Woher kommt das Pferdefleisch in der Metzgerei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pferde kommen aus dem Sport, der Zucht und der privaten Haltung. Als sogenannte "Schlachttiere" für den menschlichen Verzehr, dürfen sie aber keine Medikamente bekommen oder wenn dann nur Medikamente die sich schnell abbauen bzw. nicht erst vor kurzer Zeit gegeben worden sind.

Bsp. Ein Pferd 8 Jahre alt hat schwere Beinschäden, die nicht mehr ausheilen, dann kann man das Pferd wahlweise einschläfern oder aber zum Schlachter bringen, der dann das Fleisch noch verwerten kann.

Bsp. In einer Stutenmilchproduktion müssen Fohlen geboren werden, um die Stute dazu zu bringen Milch zu bilden. Die Fohlen werden verkauft, alle die übrig sind und sich nicht haben verkaufen lassen, gehen als Schlachtpferde zum Metzger.

Die Nachfrage ist weit größer als man denkt, Pferdefleisch ist relativ billig und alleine schon in der Tierfutterindustrie ist Pferdefleisch genauso allgegenwärtig wie Rind, Schwein und Lamm usw. Bei allergien sogar überaus begehrt.

Mj8424
Fragesteller

Ich lese hier immer von Beinschäden. Ich denke mal die werden durch die Reiterei verursacht? Kann das Pferd damit wirklich nicht mehr weiter leben oder wird es nur geschlachtet weil es zum Reiten nicht zu gebrauchen ist?

Tabaluga1961  22.05.2015, 15:48
@Mj8424

ein gebrochenes Bein beim Pferd kommt nicht gut. Nur bei teuren Pferden lohnt sich die Behandlung.

friesennarr  22.05.2015, 15:52
@Mj8424

Wenn die Behandlungskosten die weitere Nutzung des Pferdes weit übersteigen, dann werden manche Pferdebesitzer diese Pferde eher metzgen lassen, als sie weiter teuer zu unterhalten ohne das sie Nutzen. Bedenke ein Pferd kostet ohne TA Behandlung im Monat mind. 500 Euro.

Natürlich sind die meisten Beinschäden vom Reiter und der reiterei verursacht. Allerdings gibt es auch mit genetische Schäden (Arthrosen u.ä.) und auch schwere Verletzungen oder Unfälle (da kann dann der Reiter nicht unbedingt was dafür.)

friesennarr  22.05.2015, 15:53
@Tabaluga1961

Bei einem gebrochenen Bein wird man aber eh nicht mehr schlachten können - der Transport wäre ja schrecklich.

Fohlenhöfe, wenn sie nicht mehr klein und süß sind, und Pferde, die sich z. B. im Reitsport verletzt haben

Es ist folgendermaßen: es gibt Menschen, die von der Pferdezucht leben. Diese haben dann im Jahr so an die 100 Fohlen. Davon sind vielleicht 5 erfolgversprechend, für sie es sich lohnt, da noch Geld rein zu stecken. Der ganze Rest frisst nur und bringt nichts ein. Die gehen dann zum Schlachter. Natürlich sind da auch ausrangierte privatpferde dabei oder auch kranke Tiere, bei denen eine ärztliche Betreuung teurer als der kilopreis wäre.

friesennarr  22.05.2015, 14:43

Ein krankes Pferd, ein Pferd das Medikamente bekommen hat, ein altes Pferd usw. dürfen nicht in den menschlichen Verzehr einfließen. Das Fleisch darf nur für Tierfutter verwendet werden, und oftmals nichtmal da.

In der Pferdezucht kann sich kein Züchter leisten das von 100 Fohlen nur 5 übrig bleiben, und der Rest in die Wurst geht, das ist utopisch.

Selbst in Stutenmilchproduktionen, geht die mehrzahl an Fohlen zu Reitern und Pferdehaltern und nur ein kleiner (unverkäuflicher) Teil geht zum Metzger.

19sarah94  22.05.2015, 14:47

Leider ist es nicht wie du sagst. auf jedem Medikament für Tiere kann man eine sperrfrist ablesen. eine für milch und eine für Fleisch. danach kann das Tier ohne Probleme in den verzehr gebracht werden. alte Tiere werden bevorzugt verwurstet. aber sie werden verwertet und das nicht nur für tierfutter. wenn manche wüssten, was in ihrer wurst steckt... und besonders haflingerpferde werden zum Schlachter gegeben. und mehr als 5 von 100 Fohlen zählen da nicht zur Elite. ich arbeite im Veterinärbereich und alle diese Angaben sind sicher.

friesennarr  22.05.2015, 15:09
@19sarah94

Pferde die zur Schlachtung bestimmt sind dürfen nicht alle Medikamente bekommen, bei akuten Krankheiten funkts auch nicht immer, alte Pferde werden meist zu Tierfutter verarbeitet. Manche Medikamente sind ausgeschlossen, trotz Wartezeit auf dem Medikament.

Sind wir in einem Gerichtverfahren oder warum mußt du deine "Aussagen" garantieren?

Dunno2010  22.05.2015, 15:05

Aber so wie du dich ausdrückst liest es sich, als würden 95% der Fohlen aller möglichen Züchter zum Schlachter wandern und das stimmt einfach nicht. Sicherlich gibt es leider gerade bei gewissen Haflingerhöfen Züchter, die ganz bewusst "überproduzieren" sei es für die Stutenmilch oder für die Urlaubsgäste, die die Fohlen anziehen. Davon gehen sehr viele zum Abdecker, das stimmt, bewusst für die Wurst züchten ist aber eher bei Kaltblütern üblich, an so einem Haflingerfohlen ist einfach nicht viel dran = niedriger Schlachtpreis. Und was andere Züchter angeht, da ist es die absolute Ausnahme. Die Züchter wären ja sofort pleite. Ich reite selbst Jungpferde bei einem Züchter ein, der auch schon ziemlich viel produziert, die werden alle an Sport- oder Freizeitreiter verkauft und selbst die die nix sind, finden ihren Platz.

Extra gezüchtet werden Pferde zum Schlachten nicht. Das sind meist Pferde, die quasi "ausrangiert" werden mussten. Zum Beispiel, wenn sich eines ein Bein gebrochen hat, muss es ja in der Regel erschossen werden und so eins kann dann "verwurstet" werden.

Chumacera  22.05.2015, 14:34

http://www.pferdemetzgerei-beerwart.de/

Das ist eine Pferdemetzgerei, aus der Gegend, wo ich ursprünglich herkomme. Von denen habe ich damals auch schon mal was gegessen, schmeckt gut, man sollte halt einfach nicht zu sehr dran denken, dass das vom Pferd kommt. Da kannst du dich mal ein bisschen informieren.

friesennarr  22.05.2015, 14:46

Informiere dich erst mal bevor du einen Rat gibs.

Es werden Pferde extra zum Schlachten gezüchtet - da gehen dann zwar nur die übriggebliebenen (unverkauften) Fohlen und Pferde hin.

Wenn ein Pferd "erschossen" worden ist, dann kann man das Fleisch nicht mehr gebrauchen, und somit kann es auch nicht verwurstet werden.

wollyuno  22.05.2015, 16:26
@friesennarr

kenn das aus der gegend von mantua/Italien,da wird gezüchtet aber nur wegen der pfanne,lach oder dem grill

Chumacera  22.05.2015, 16:29
@friesennarr

Meine Informationen sind genau die oben genannten und die sind nach meiner Meinung nach richtig, sonst hätte ich sie hier ja nicht gepostet! Wenn es da verschiedene Ansätze gibt, bin ich offen für alles...

Das kommt vom Pferdezüchter entweder von Pferden die schwach oder kränklich sind (nicht für Sport geeignet) oder von anderen Ländern wie Ungarn oder Rumänien