Mein Pferd hat ein Stück Plastiktüte gegessen. Ist das schlimm?

4 Antworten

Die Plastiktüten werden im Magen nicht zersetzt, ich habe schon oft genug sowas hinten wieder raus kommen sehen. Allerdings habe ich auch oft genug sowas nur mit Hilfe des Tierarztes unter Lebensgefahr des Pferdes bis hin zur Operation wieder raus kommen sehen. Und ich habe schon von genug koliktoten Pferden gehört, dass eine Untersuchung ergeben hat, dass ein Fremdkörper, wie beispielsweise ein Stück Flatterband schuld war.

Ich würde auf daher alle Fälle den Tierarzt um Rat bitten. Den Wert einer Beratung wäre mir das Leben meines Pferdes mehrfach wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Quatsch. Das ist nicht schlimm. Die Tüte wird in 3-4 Tagen ganz "normal" ausgeschieden. Vielleicht wickelt es ja seine Pferdeködel darin ein :-)

Nein, mal im Ernst: Wenn nichts wichtiges in der Tüte drin war, was giftig ist, ist es nicht dramatisch.

301194
Fragesteller

Ok, Danke ;) Ne, war nur ne ecke, normale Tüte sonst nichts :D

Es kann schlimm ausgehen. Zum Bespiel durch einen Darmverschluß ! Das ist ein Fall für den Tierarzt ! ! ! ;-OO

Plattschnacker  09.09.2011, 21:58

Ich gäbe Dir Recht, sofern es sich um eine ganze Tüte gehandelt hätte, aber es war nur eine kleine Ecke und diese wird durch die Salzsäure im Magen zersetzt.

Auflösung : Ne, war nicht schlimm :)