Darf man Pferde essen?

12 Antworten

Pferdefleisch bekommst du beim pferdemetzger. Meist ist das kein deutsches Pferd, sondern kommt aus Österreich, Italien, Spanien, Frankreich.

Aber es gibt auch hier tatsächlich noch noch einige pferdemetzger.

Kannste googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das darf man. Es gibt in Deutschland Pferdemetzger. Beim normalen Metzger, erst recht nicht im Supermarkt, wirst du es allerdings kaum finden. Mangelnde Nachfrage.

Allerdings sind hier in Deutschland die meisten Pferde als Nicht-Schlachttiere deklariert. D.h. sie dürfen für den menschlichen Gebrauch nicht geschlachtet werden. Viele Tierärzte behandeln Pferde gar nicht mehr, die noch Schlachttiere sind, weil der Aufwand zur Dokumentation sehr hoch ist.

du darfst es essen.

du darfst es aber nicht bei der einreise mitbringen.

es gibt es in deutschland auch zu kaufen.

ich finde es gar nicht lecker. wenn ich aussuchen müsste pferd oder ziegenbock, würde ich dann doch eher das pferd essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Theoretisch ja, wenn das Pferd als „Schlachtpferd“ eingetragen war, was es in Deutschland selten gibt. Reitpferde dagegen dürften in der Regel nicht zum Verzehr geschlachtet werden.

Dahika  29.10.2021, 13:34

doch, wenn Reitpferde nicht als Nicht-Schlachtpferde eingetragen sind, dürfen sie gegessen werden. Allerdings ist das wirklich rel. selten, weil viele Tierärzte und die meisten Kliniken sog. Schlachtpferde gar nicht mehr behandeln. Der Aufwand für die Dokumentation ist viel zu hoch.

Urlewas  29.10.2021, 13:43
@Dahika

IN DER REGEL, sag ich doch. Ist das selbe wie „relativ selten“. 🙄

Also in vielen ländern ist es eine Tradition sogar Pferde Fleisch zu essen. Wenns dir schmeckt dann kannst du es ehh essen. Ich würde es nicht essen, da ich nicht so aufgewachsen würde und Pferde mag.