Leckschale mit Mineralien für Pferde wie lange haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unnötige Anschaffung.

Diese Schalen sind reine Geldmacherei. Lieber ein richtiges aufs Pferd passendes Mineralfutter und gut ist.

Dann muss man sich über solche Fragen nämlich gar keine Gedanken machen 🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

Genau genommen sollen sie gar nie daran lecken. Das ist als würde man von Süßigkeiten behaupten, sie seien gesund und alibimäßig irgendwas rein packen, was man allgemein als gesund erachtet.

Die Dinger kaufen ist Geldverschwendung bzw. da man die Folgen daraus auch noch kurieren muss, mehr als das. Das Tier bekommt die Probleme und der Mensch trägt die Kosten für die Behebung dieser Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

laut hersteller darf das pferd von der lollibox 300g am tag futtern.

was über 100g reinem zucker entspricht. also natürlich völlig überzogen ist.

mineralien sind drin, spurenelemente nicht aufgeführt - vermutlich also nicht drin. vitamine auch nicht.

wenn man wirklich mal so ein goody anschaffen will, nimmt man die kleine box und lässt das pferd mal eine minute dran schlecken. die reicht dann so 3 monate. ich glaub, 300 oder 400 gramm sind da drin.

wenn die grossen blöcke einmal angefangen sind, halten sie nicht mehr lange, sondern beginnen, sich aufzulösen, weil sie ja feucht werden.

die kleine box gibts auch mit sorbitol.

wenn du einen mineralstein hinstellen willst, dann tu das. aber nicht so eine schüssel voll zucker bitte, sondern einen richtigen mineralstein aus viehsalz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Idealfall am besten gar nicht.

die Zusammensetzung ist eher unausgewogen, mit mangelhafter Bioverfügbarkeit.

Außerdem beinhalten die meist sehr viel Zucker.

am besten lässt du dich beraten und ein Mineralfutter aufbasis deiner Grundfütterung und den individuellen Bedarf deines Pferdes empfehlen.

Almut Helwig von Sapodoris bietet dies zb an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Tja, die Theorie sagt, dass ein Pferd so viel lutscht, wie es braucht ...

Leckschalen hatte ich noch nie, nur Mineral-Salz-Leckstein ... und die stehen dann halt so lange zur Verfügung, bis sie weg sind ... das dauert viele Monate ... meist sind sie irgendwann so zerbröckelt, dass ich die Reste wegwerfe.

Aber ... sowas ersetzt auf gar keinen Fall ein gutes Mineralfutter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970