Walnüsse beim pferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so:

Brot ist kein Pferdefutter. Vieles andere aber auch nicht. Ein im Prinzip nur von Heu und - sofern nicht gerade sehr leichtfuttrig - etwas Weidegras ernährtes Pferd, das viel Bewegung hat, kann es aber oftmals vertragen, sofern richtig, richtig hart getrocknet.

Die Bäuerin kennt vermutlich eher gut gefütterte Pferde, weil die hält sich nicht mit diesen vielbeworbenen Sachen in bunten Tüten auf.

Ein Stückhen Schokolade ab und an ist für uns Menschen auch nicht giftig.

Was anderes ist, wenn das Pferd schon an sich grenzwertig gefüttert ist. Ein Diabetiker kann bei uns Menschen auch nicht einfach so Süßigkeiten essen, wie es ein gesunder Mensch kann.

Viele Menschen führen ihre Pferde eigentlich gut meinend an den Rand der Vergiftung mit dem, was der Markt so bietet. Bei denen ist das Risiko natürlich grundsätzlich schon deutlich höher, wenn es sich auch nicht durch nur gute Fütterung komplett ausschließen lässt. Da kann so ein Stück Brot schon wahrscheinlicher zum Kippen des Systems führen als beim basisgefütterten Pferd. Einzelne Walnüsse bringen Pferde auch nicht um. Die sammeln sich auch mal eine unter einem Baum auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
ShadowTaking  09.08.2023, 08:05

Ach das mit dem Diabetiker... Mein ehemaliger Stallbetreiber hatte Diabetes, sah es aber "nicht ein, sein Leben umzustellen" und hat weißter Süßkram gegessen, drei Zuckerschocks später war er immer noch beratungsresistent und quasi nicht mehr in der Lage, den Stall zu betreiben...

Beides kein Pferdefutter und empfindliche Pferde können durchaus auch von kleineren Mengen unangenehme Begleiterscheinungen bis hin zur Kolik bekommen.

Schlimm ist relativ. Ist es schlimm, wenn sich jmd Süßkram und Co. reinzieht? Oder Eltern ihren Kids das bewusst geben?

Nachdem Pferde in unsren Breitengraden oft überfüttert werden, sämtlicher Müslischrott und noch 20 Zusatzpülverchen da rein gestopft werden, Heu und Gras oft genug eher mindere Qualität bzw. viel Eiweiß wenig Struktur, Kräuter, ... aufweisen, ist halt die Frage, ob es zusätzlich dann auch noch was sein muss, was die Verdauung des Pferdes überlastet und 0 - nennen wir es - Benefit bietet, wie Brot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Walnüsse sind glaube ich weniger das Problem, sofern dein Pferd nicht reagiert, bitte genau beobachten! Das Brot dagegen muss wirklich nicht sein.

Ich lasse meine Pferde alles mögliche probieren, von den süßen Birnen (die sie übrigens allesamt scheiße finden), über Wassermelone, Staudensellerie bis hin zu irgenwelchen bunten Karotten.

Es gibt aber ein paar No-Gos für mich, das sind ua menschliche Süßigkeiten (frag nicht, ehemaliger Stallbetreiber hat meinem Pferd TickTacks gegeben...) und Brot. Oftmals ist es nicht richtig durchgetrocknet, oder beim Trocknen schimmlig geworden. Es hat für das Pferd absolut keinen Nutzen und magenempfindliche Hotties können davon fiese Blähungen kriegen, oder schlimmer.

Beobachte dein Pferd einfach genau, geh viel Spazieren (Bewegung regt den Darm an) und schau, dass das nicht mehr vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Walnüsse sind in Maßen sogar gesund (mein Pony hat 1 Nuss täglich verordnet bekommen, wegen der enthaltenen Öle).

Das Brot ist eher von Übel, besonders Weißbrot. Lieber selbst essen, und den Pferden was anderes geben :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ab und zu ein kleines "Stückchen" Brot/Semmel - als "Schmacko" - wird dein Pferd nicht schädigen...

Vorausgesetzt, es leidet nicht an Rehe, Cushing - oder einer von diversen Stoffwechsel- Krankheiten !

Füttere stattdessen lieber mal eine Karotte, einen Apfel, ein Stück rote Bete, eine reife Banane - oder ein paar Hagebutten oder Kräuter...;)

pony  08.08.2023, 20:22

der letzte absatz ist... schrott.

warum soll man seinem pferd kein brot geben, aber es statt dessen mit zucker vollstopfen...

füttere lieber stattdessen anständiges heu und dann hin und wieder mal ein löwenzähnchen in 1a qualität

pony  09.08.2023, 20:37
@Honeysuckle18

karotten enthalten beispielsweise durchaus 14 gramm zucker auf 100g - übrigens - karotten sind ein sehr häufiges allergen beim pferd - wilde möhren werden nicht gefressen.

rote bete empfiehlt sich nur bei bestimmten erkrankungen. sie enthält noch mehr zucker.

Honeysuckle18  10.08.2023, 17:42
@pony

Mein Formulierungen:

... lieber mal....ein Stück...ein paar....scheinst du überlesen zu haben !

Überhaupt pickst du dir sehr oft das heraus, was du lesen willst...

Danke übrigens für deine "Empfehlungen", aber die darfst du dir in Zukunft getrost sparen !