HILFE! Pferd hat Buchs gegessen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi..erstmal Beruhigung....so dramatisch wars wohl nicht, sonst hätten sich schon Anzeichen bemerkbar gemacht. Fieber, Glasiege Augen, evt Kolikbeschwerden ect....

Ich würde trotzdem nochmal ne halbe Std im Stall warten und schauen wie es sich entwickelt. Aber ich denke du kannst dich beruhigen.

LG

reiterhexe  10.02.2012, 13:40

ist schon mehrere Stunden her deshalb ist die "halbe Stunde am Stall warten" schon längst passè.

Koliken können für ein Pferd auch tödlich enden. Vor allem wenn das Pferd evtl Vorerkrankungen hat

erstmal beruhigung dann den tieratzt holen wenn der nicht so schnell kommt lass das pferd sich auf keinen fall hinlegen lassen wennd der doc nicht kommt kann es zu schwindel unruhe durchfall krämpfen lähmungen des zentralnervensystems kommen (bei busch,baum,hecke und zierstrauch) im schlimmsten fall ab 750g oder etwas weniger blättern führt es zu tod durch atemlähmung in kurzer zeit rufe auf JEDENFALL den tierarzt und pass nächstemal besser auf sonst endet es irgendwann mal tödlich(glaub mir ich spreche aus erfahrung) viel gück und gute besserung dem pferd

http://www.pferdchen.org/Pferde/Haltung/Weide/Giftpflanzen.html

Giftpflanzen "warnen" normalerweise vor ihrer Giftigkeit, da sie meist einen bitteren Geschmack aufweisen oder einen spezifischen Geruch abgeben. Tiere wie Pferde erkennen diese Warnungen normalerweise und fressen die Giftpflanzen deshalb nicht. Viele Pferde haben jedoch ihre natürlichen Instinkte in Bezug auf Giftpflanzen verloren, so dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Pferd schon "weiß", was es fressen darf und was nicht.

700 g Buchsbaum sind tödlich...

und den Tod würde ich nicht als "Krankheit" bezeichnen...

jdddgs
Fragesteller

Ich glaube dass es nicht mal 100g waren!!! 700g ist doch der halbe Busch!??

Ruf einen Tierarzt an, schilder ihm das Problem und warte ab, was er dazu sagt, er kann dir mit Sicherheit besser helfen, als ein Internetforum! Schnelles Handeln ist angesagt!!!!