Ist Pferdefleisch legal erhältlich?

14 Antworten

natürlich ist das legal.

www.scalino.ch

da gibts auch wurst - hirsch, rind, schwein, wildschwein, esel, ross, im winter auch gams...

in der schweiz wird überall rossfleisch gegessen. entrecote ist das beste stück. ich habs allerdings nicht gern - reine geschmackssache. ich ess auch nicht gern kaninchen...

pferdefleisch ist annähernd cholesterinfrei.

frag mich aber bitte nicht nach rezepten.

die solltest du zur genüge auf gutekueche.ch finden.

Steht das Pferd unter Naturschutz? Nein! Also ja, es ist legal und eigentlich bei jedem Metzger erhältlich.

Militaerarchiv  06.08.2015, 16:52

Stehen Hund und Katze unter Naturschutz?

Aristella  06.08.2015, 17:04
@Militaerarchiv

Nein, aber sie gelten nicht als Nutztiere (wie ich dieses Wort verabscheue). Pferde schon - damit darf man sie schlachten und essen.

"bei jedem Metzger" kriegst es sicher nicht - dafür ist der Absatzmarkt zu gering. Eventuell auf Bestellung - ansonsten eben beim Rossfleischer...

wollyuno  07.08.2015, 13:22

nicht bei jedem metzger,halten die schön getrennt von anderen

Man muß sich erkundigen, da es nur noch wenige Pferdemetzger gibt. Das Fleisch schmeckt eigentlich gut, kaum Unterschiede zu Rindfleisch, aber preisgünstiger. In Italien bekommt man es sogar in guten Restaurants, die von Italienern besucht werden und nicht von Touristen.

wollyuno  07.08.2015, 13:20

vor allem schlachten die junge und keine alten klepper,ist superzart und gut vom grill

Natürlich ist das legal und du bekommst Pferdefleisch und Wurst in jeder Pferdeschlachterei, die eine Metzgerei mit angeschlossen hat - bei uns ist eine sehr große in der Nähe. http://www.pferdemetzgerei-beerwart.de/

Google hilft unter dem Wort Pferdemetzgerei.