Mögt ihr Pferdefleisch?

Ja 32%
Habe ich nie gegessen und werde es auch nicht 29%
Habe ich nie gegessen, ich würde es aber probieren 11%
Es schmeckt okay 11%
Andere Antwort... 9%
Mir schmeckt es nicht 8%
Ja, zu was anderem sind die Gäuler auch nicht zu gebrauchen? 0%

65 Stimmen

29 Antworten

Andere Antwort...

Habe kein gesteigertes Interesse daran, „was der Bauer net kennt, dat frisst er net“.

Finde es aber prinzipiell in Ordnung, auch wenn ich es schon recht mies finde, zur Auswahl zu stellen „dass Gäule zu sonst nix zu gebrauchen“ seien. Daher empfinde ich deine Frage als rein provokativ.

Es schmeckt okay

Deine Bilder sind jedoch für die Frage nicht so recht geeignet. "Damals" war halt in der Lasagne Pferdefleisch, ohne dass es deklariert wurde. Das finde ich nicht in Ordnung, und verstößt auch gegen Gesetze.

Dass Pferdefleisch trotzdem schmeckt, kannst Du schon daran erkennen, dass es (früher zumindest) eigene Schlachtereien dafür gab.


Lexa1  15.07.2023, 12:27

Bei uns damals z.B.

Lexa1  15.07.2023, 15:28
@anjanni

Das ist ein Kommentar auf diesen Teil der Antwort:

Dass Pferdefleisch trotzdem schmeckt, kannst Du schon daran erkennen, dass es (früher zumindest) eigene Schlachtereien dafür gab.
Ja

Es ist eine Unverschämtheit, hochwertiges Fleisch nicht zu nutzen!

Auch ist es ein Unding, das man Pferde nicht mehr nach einer gewissen Zeit zur Schlachtung freigeben kann.

Es geht auch um Leid bei Pferden zu vermeiden.

Ein Pferd was man nicht gebrauchen kann geht oft von Hand zu Hand, weil niemand den Arsch in der Hose hat, Verantwortung zu übernehmen. Einschläfern ist gleich nach Kindesmissbrauch, Vergewaltigung und Mord das schlimmste was man machen kann. Ok Pferd einfach zur Schlachtung geben, ist nicht besser.

Es wurde dem Pferd und so manchen Halter viel Leid ersparen, wenn er ein Pferd was er nicht halten kann oder mag schlachten darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

DerEine0011  18.09.2024, 17:16

Also du meinst man erspart dem Tier leid indem man es ausbluten lässt und vor anderen dann verstörten Tieren häutet? Und das du offensichtlich keine Ahnung von Humanität hast, spiegelt sich in der Aussage besser als einschläfern(mal abgesehen davon das du Mord und Vergewaltigungen mit aktiver Sterbehilfe und Erlösung gleichstellts) genauso wieder. Außerdem gibt es Gnadenhöfe für Pferde von "Leuten die nicht den Arsch in der Hose haben Verantwortung zu tragen". Das Soetwas Community-Experte ist ist ehrlich gesagt auf Gutdeutsch "Unter aller Sau"(Oder dem Fall Stute(: )

StRiW  18.09.2024, 17:34
@DerEine0011

Ich arbeite mein Leben lang mit Tieren und auch Pferden. Ein gewisser Menschenschlag, meint alle Pferde retten zu müssen, wenn es nicht mehr geht, werden die Tiere schnell noch mal eben verkauft, natürlich nur in gute Hände.

Wenn sich jemand mal zur Tötung des Tieres entscheidet, wird er gleich von nicht wenigen in die Ecke gestellt, jedoch ein Pferd zu schlachten wie ein Schwein und zu verwerten, da hört bei vielen Menschen der Spaß auf, das heilige Pferd!

Aber die Kuh, das Schwein, das Geflügel, ach was gib her das schmeckt mir!

Außerdem gibt es Gnadenhöfe für Pferde von "Leuten die nicht den Arsch in der Hose haben Verantwortung zu tragen.

Gibt es nicht! Die paar Gnadenhöfe die ich kenne, können gar nicht die Maße an Pferden aufnehmen, ich habe da kein Problem mit denen die Pferde Kostenfrei auf den Hof zu stellen, die bei uns in die Verwertung gehen, weil sie aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht mehr ohne weiteres handelbar sind. Dann erwarte ich aber auch das diese alle diese Pferde bei sich auf dem Hof behalten sie nicht weitergeben und natürlich medizinisch mit der bestmöglichen Versorgung Leidfrei halten! Egal was es kostet!

Ps. Die ganzen Pferde, die auf "Gnadenhöfen" landen und später als Reitpferde wieder auftauchen sind natürlich nur Gerüchte . Ein zwei von diesen Subjekten haben wir schon vom Hof gejagt, weil sie Pferde von Einstallern als Gnadenhofbeisteller haben wollten.

DerEine0011  18.09.2024, 18:08
@StRiW

Du gehst auf keinen Punkt richtig ein!

Du sagst nichts in irgend einer Art über Einschläfern. In welcher Welt isst man ein Haustier das man 15-30 Jahre gepflegt, beschützt und auch hoffentlich geliebt hat?

Ich gehe davon aus (hört sich so an) das du im Bereich tätig bist. An meinen Händen klebt kein Blut von unschuldigen Pferden (Und ja ich bin Vegetarisch und kaufe tierische Produkte außschließlich vom "Bioland-Hof um die Ecke").

Das Argument:

"Gibt es nicht! Die paar Gnadenhöfe die ich kenne, können gar nicht die Maße an Pferden aufnehmen"

ist extrem schwach da es in Deutschland über 65 Höfe gibt die Pferde aufnehmen (noch mehr im nahen Ausland)

Ehrlich was hat "PS." Fall mit meiner Antwort zu tun. Außerdem wiederspricht das doch deiner Aussage die Gnadenhöfe könnten keine Pferde in dem Maß aufnehmen, oder?

"Ich arbeite mein Leben lang mit Tieren und auch Pferden." Tut hier auch nichts zur Sache denn, entweder du bist im Bereich Pferde Metzger tätig oder lässt all deine Pferde schlachten! Läuft auf das gleiche hinaus.

Fazit: Du hast keine einzige Frage meiner seits beantwortet und oder schlichtweg falsche oder nicht relevante Argumente gebracht.

StRiW  18.09.2024, 18:29
@DerEine0011

Keiner dieser Gnadenhöfen kann jedes Jahr neue 100 Pferde aufnehmen, damit wäre gerade mal 50% des Bedarfes gedeckt.

Warum sollte man gutes Fleisch verkommen lassen, wenn ein Tier noch als Nahrungs -oder Futtermittel zu Verfügung stehen kann?

Bereich Pferde Metzger tätig oder lässt all deine Pferde schlachten! Läuft auf das gleiche hinaus.

Jain, wir dürfen auch für den Erwerb von Lebensmitteln Pferde schlachten, was wir auch tun, ansonsten verwerten wir Rinder, Schweine und Wild. Ja ich schlachte auch eigene Pferde wenn es der Zustand des Tieres hergibt und eine anderweitige Verwertung der Tiere nicht mehr möglich ist, dem Tier nicht zuzumuten. Tierleid etc.

Ja auch wir lassen Tiere einschläfern wenn eine Verwertung zum Nahrungsmittel nicht möglich ist.

Altgediente Tiere, die einfach nicht mehr dem Leistungsanforderungen entsprechen, jedoch kein Leid erleiden, geben wir an befreundete Betriebe weiter, wo sie ihren Lebensabend verbringen können und oft auch noch mit deutlich geminderter Belastung lange bedingt Produktiv eingesetzt werden.

Wir haben genügend Kunden die einfach sich kein erkranktes Pferd leisten können oder wollen. Einige reichen das Problem schlicht weiter, in der Hoffnung da andere sich drum kümmern.

Einige Eigentümer gehen sowohl mental als auch finanziell an diesen Tieren zu Grunde. Wir haben bis im August, ein Pferd einer tollen Pferdedame umsonst aufgenommen, weil der billig Stall pleite gegangen ist! 8 Monate konnte sie sich um ihr krankes Pferd kümmern, bis es einer Kolik erlegen ist.

Die Dame schuldet den Tierärzten in der Umgebung über 10 000 Euro, einigen Futterlieferanten 3 000 Euro und zwei Stallen über 9 000 Euro. Arbeitet 40 Stunden als Köchin, geht auf 538 Euro Puten und noch schwarz Putzen.

Im übrigen das einschläfern von dem Tier hat unser Hoftierarzt übernommen, weil im Zweifel wir alle Kosten für alle Tiere auf unserer Anlage übernehmen. Weil wir als Halter immer mit im Boot sind.

DerEine0011  18.09.2024, 18:46
@StRiW

"Warum sollte man gutes Fleisch verkommen lassen, wenn ein Tier noch als Nahrungs -oder Futtermittel zu Verfügung stehen kann?"

Ich persönlich möchte nicht mein Haustier essen!

Und wenn du grade schon dabei bist beantworte meine Fragen!

StRiW  18.09.2024, 19:07
@DerEine0011
Also du meinst man erspart dem Tier leid indem man es ausbluten lässt und vor anderen dann verstörten Tieren häutet? 

Dadurch das jeder der bei uns ein Tier töten darf über die nötige Sach- und Fachkunde verfügt, werden die Tiere dem Tierschutzrecht gerecht betäubt. Wir haben immer mindestens 2 Reservebeteubungsgeräte vor Ort verfügbar.

Da wir Respekt und würdevoll mit den Tieren umgehen, werden die Tiere so getötet, wie es uns der Gesetzgeber zugesteht. Weidetötung wenn möglich.

Es werden keine Tiere ausgeblutet ohne wirksame Betäubung, Schächten ist in Deutschland nahezu verboten.

Nein die Tiere werden auch nicht vor anderen Tieren gehäutet.

Selbst wenn ist es ein Leid von ein paar Sekunden bis maximal 6 Minuten danach ist das Gehirn vollständig eingestellt.

Wenn ein Tier was Schmerzen hat, jedoch nicht dementsprechend mit Medikamenten versorgt werden kann, weil man es nicht kann oder will leidet es über Jahre Höllenqualen.

spiegelt sich in der Aussage besser als einschläfern(mal abgesehen davon das du Mord und Vergewaltigungen mit aktiver Sterbehilfe und Erlösung gleichstellts) genauso wieder.

Ich habe damit kein Problem wenn jemand die Belastungen eines Tieres nicht mehr tragen möchte, das er dieses Tier einschläfern oder schlachten lässt. Nicht jeder kann sich jeden Monat 200 Euro Tierarztkosten leisten über Jahre ohne zusätzliche Katastrophen. Zusätzlich zu den allgemeinen Kosten!

Die Menschen die genügend Geld für kranke Pferde haben, nehmen keine, bzw. nicht wenn es Dauerbaustellen werden.

Gnadenhöfe verfügen einfach nicht über die Kapazitäten jedes Jahr hunderte von Pferden aufzunehmen und nach stand der Zeit optimal zu therapieren. Nicht Umsonst werden diese Gnadenhöfe öfters mal von den Behörden geschlossen, weil die Mittel einfach nicht ausreichen die Tiere tierschutzrechtlich zu Behandeln.

65 Gnadenhöfe sagst Du, wie viele können den jeden Tag neue Pferde aufnehmen? Auch solche die mal eben mehrere hundert Euro an Tierarztkosten verursachen jeden Monat? Sonder und Spezialfutter benötigen?

Das können ja oft nicht mal die normalen Tierheime, bei den günstigen Tieren wie Hund und Katze.,

Andere Antwort...

Allerdings nur dann, wenn es auf seinen 4 Beinen rumlaufen kann...;)

Es gab ja vor längerer Zeit diesen Skandal mit dem Pferdefleisch in der Lasagne, das nicht deklariert war...

Der Aufschrei war derart groß - man hätte fast meinen können, es wäre Hund oder Katze gewesen...;)

Habe ich nie gegessen und werde es auch nicht

Hab ich jetzt nie bewusst gegessen & jetzt esse ich sowieso kein Fleisch mehr, daher werde ich wohl nie in den Geschmack kommen.

Aber wahrscheinlich schmeckt es ähnlich wie anderes Fleisch, würde es jetzt nicht komisch finden ein Pferd zu essen.


AshleighHoward  15.07.2023, 12:18

es ist süßlicher

pony  22.07.2023, 13:33
@AshleighHoward

ja - durch die lebergifte. das leichte kratzen im hals kommt vom purin und das adrenalin sorgt dafür, dass es so schön rot und fest ist.