Streuobstwiese Tier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleine Fläche würde ich eher zum Abweiden verpachten. Es gibt mehr als genug Halter von Schafen, Ziegen, Pferden oder auch Rindern, die die Tiere auf wechselnden Weiden halten. Gerade in trockenen Sommern ist jedes Stück Weideland wertvoll.

Ideal sind Schafe, weil sie keine großen Ansprüche an den Zaun stellen, weil sie abbeißen und nicht ausreißen und weil sie bei der Wahl der gefressenen Pflanzen nicht sehr wählerisch sind. Ziegen könnten noch besser sein, wenn sie nicht solche Ausbrecherkönige wären und nicht an der Baumrinde kauen würden.

Achte aber unbedingt darauf, nicht einfach irgendwie zu verpachten. Unter den Haltern gibt es mehr schwarze Schafe als in den Herden. Oft wird mit Pachtland nicht vernünftig umgegangen, es wird überweidet und überdüngt um kurzfristig so viel Gewinn wie möglich rauszuziehen. Bei Streuobstwiesen ist das besonders kritisch, weil die Bäume unter Überdüngung deutlich mehr leiden als das Gras und weil Überdüngung die Artenvielfalt auf der Wiese sehr deutlich reduziert. Da ist es dann mit biologisch wertvoller Landschaftsform nicht mehr weit her.

Martin271
Fragesteller

Verpachten möchte ich nicht, aber danke für die Antwort

Rinder machen die Obstbäume kaputt. Pferde auch. Schafe sollte gehen. Sieht man auch öfter.

Du mußt aber bedenken, das die auch im Winter Futter brauchen, und auch einen Stall.

5000 Quadratmeter lohnen für Schafe nicht, da müsst ihr Heu und Kraftfutter zukaufen.

Ich würde mir nen Hühnerstall hinstellen und Rasenschnitt zum Mulchen für Beete hernehmen. Wenn ihr im Garten Strom habt könntet ihr auch Schilkröten holen. Aber richtige Weidetiere lohnen erst ab ner richtig großen Fläche

Martin271
Fragesteller

Du meinst ein halbes Hektar ist zu klein für das Futter für nur ein paar Schafe? Schildkröten wird schwierig, die werden nicht wirklich viel Gras abfressen, und die finde ich ja nie wieder auf der fläche😂

JodlMcSwaggins  19.11.2023, 16:04
@Martin271

Ja meine ich. Bzw rentiert sich ein halbes Hektar für Schafe nicht. Und natürlich musst du dir für Hühner und Schildkröten entsprechend Gehege bauen.

Ich würde dir am ehesten den Wanderschäfer empfehlen...