Ziegen als Resteverwerter?
Unabhängig davon, dass man Ziegen mit besten gewissen Füttern sollte und das heute kein Tier als Resteverwerter eingesetzt werden sollte (glaube ich auch garnicht darf). Wollte ich Mal fragen, ob jemand genaueres weiß, bezüglich des Themas, dass Ziegen früher in der Seefahrt auf den Schiffen als Resteverwerter eingesetzt wurden.
Also was haben sie gegessen/verwertet ?
Und was gab es noch für Vorteile für die Seemänner ?
3 Antworten
Despite first being domesticated
in the Middle East, the goat was
a favorite of sailors because of its
hardy nature. They were carried
on ships to provide the crew with
milk, meat, and fur and survive on
the food scraps and waste from the
sailor’s other meals.
Die Ziegen wurden also an Bord gehalten, weil sie als Fleisch- und Milchlieferanten dienten und auch ihre Felle verwendet wurden und weil sie relativ robust sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ziegen sehr unterschiedliche Nahrung verwerten können. Sie sind allerdings auch wählerisch, was aber den Vorteil hat, dass sie sich selten "krank fressen" - sicher auch ein Vorteil, den die Seefahrer zu schätzen wussten.
Gerade erst habe ich in einer TV-Doku gesehen, dass in einem trockenen Land (irgendetwas Richtung Arabien) den Ziegen Pappe und Papier verfüttert wird, weil nichts mehr wächst.
Ich kenne jemanden, der seiner Ziege Marmelade gegeben hat zum Fressen.
Dann kann das schon sein.
Und wie hat er ihr das gegeben und wie hat sie das Vertragen ?
eig würde man dafür eher Schweine nutzen, eine Ziege isst ja nur Graszeugs, und sonst nix weiter.
Die hätte uf see nich viel gebracht, vor allem uf see welche Reste bitte, jedes bisschen Essen war heilig irgendwo.
Danke, interessant wäre noch zu wissen, was genau mit "food scraps and waste from the sailor's other meals" gemeint ist (ob sich die Aussage nur auf Dinge wie Kartoffelschalen bezieht oder auch noch auf anderen Lebensmittel, welche man vielleicht nicht vermuten würde, dass eine Ziege die jemals verfüttert bekommen hat)