Film exodus 10 Plagen?

5 Antworten

Bei Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott' finde ich die folgende Erklärung:

Der Auslöser der Katastrophen könnte ein Ausbruch des Vulkans Thera auf der Insel Santorin gewesen sein. Die zehn Plagen erklären sich dann wie folgt:
1.        Roter Bimsstein aus der ersten Eruptionsphase könnte das Nilwasser rot verfärbt und vergiftet haben. Eine andere Erklärung für die Rotfärbung und das Fischsterben ist eine Verseuchung des Nils durch rote Tiden, einer giftigen Alge, die tatsächlich im Oberlauf des Nils gefunden wurde.
2.        Weil das Nilwasser vergiftet war, flohen die Frösche in Massen aufs Land, um da zu verenden.
3.        Weil die Stechmücken keine natürlichen Feinde mehr hatten, vermehrten sie sich ungehindert und überzogen das Land mit einer Mückenplage.
4.        Ebenso verbreiteten sich Bremsen.
5.        Die Insektenplage bringt Krankheiten ins Land. Es kommt zu einer Viehpest.
6.        Aus dem gleichen Grund werden auch Menschen von Geschwüren und Schwarzen Blattern befallen.
7.        Der Hagel könnte durch Vulkanasche ausgelöst sein. Er könnte sich aber auch unabhängig von den anderen Plagen stehen oder einfach hinzugefügt worden sein, um auf die Zahl zehn zu kommen.
8.        Eindrückliche und verheerende Heuschreckenschwärme gibt es im nahen Osten häufig. Wenn Fische und Amphibien gestorben sind, können sie sich ebenfalls besser ausbreiten.
9.        Der Himmel könnte durch Vulkanasche verdunkelt gewesen sein oder durch Insektenschwärme. Vielleicht hätte man dies nicht als Plage gezählt, wären die anderen Plagen nicht vorausgegangen.
10.     Der Tod der Erstgeborenen scheint unter den Plagen eine Sonderstellung einzunehmen und wird unterschiedlich interpretiert. Traditionellerweise erhielt der erstgeborene Sohn die erste und grösste Mahlzeit. Wenn das Nilwasser vergiftet war, traf es also die Erstgeborenen am stärksten. Zusätzlich zur Verpestung des Wassers könnte sich, begünstigt durch die vorangegangenen Katastrophen, der Schimmelpilz Aspergillus flavus oder Stachybotrys atra ausgebreitet und das Essen vergiftet haben. Die Israeliten, die beim Passahmahl andere Essgewohnheiten und Hygienerichtlinien befolgten, wären davon kaum betroffen gewesen.
Für das Sterben der Erstgeburt sind andere Gründe genannt worden. Thomas Mann z. B. deutet mit feinsinnigem Humor an, dass die zweitgeborenen Ägypter über das Versterben ihrer älteren Brüder, die ihnen ewig vor dem Licht standen, wohl nicht nur unglücklich waren [1]. Man könnte hinter dem unvermittelten Sterben tatsächlich auch einen Putsch gegen das durch die Katastrophen geschwächte Regime vermuten.
Thomas Mann suggeriert auch, Moses‘ Hauptmann Joschua habe mit seinen Kampfgenossen als die Würgeengel Gottes das Schlachten an die Hand genommen. Dies scheint mir aber nicht plausibel. Es ist schwer vorstellbar, dass die Ägypter so eine Tat ungeahndet gelassen hätten. Selbst wenn die Zweitgeborenen sich über die Gelegenheit gefreut hätten, hätten sie doch desto lieber die Schuld einem anderen zugeschoben.
Wieder andere Interpreten meinen, die ganze Geschichte sei symbolisch zu verstehen. Das Übel müsse mit seiner Erstgeburt ausgerottet werden. Die Opferung der Erstgeburt hatte in dieser Zeit Tradition. Noch lange Zeit danach befolgten auch die Israeliten diese Tradition, wobei der erstgeborene Sohn durch die Opferung eines Lamms ausgelöst werden konnte. Dieses Ritual passt zur Erzählung, nach der die Israeliten die Plage dadurch abgewendeten, dass sie ihre Türen mit Blut kennzeichneten.
[1] Thomas Mann, ‚Das Gesetz‘

Am besten liest Du Dir den Bibeltext mit den 10 Plagen durch oder schreibst sie dir irgendwo auf, dann schaust den Film und dann kannst es vergleichen. Ich habe nicht den Eindruck dass Du drumherum kommst den Film anzuschauen..

Rotes Wasser, Algenblüte

Darauf hin verlassen Amphibien das Wasser und verenden

Heuschreckenplage gibt es regelmäßig

Die an Land verwendenden Amphibien sind für Massenvermehrung von Fliegen verantwortlich.

Alle Erstgeborenen sterben, es war Brauch das der Erstgeborene am besten versorgt wird, es wird vermutet daß ein Schimmelpilz dafür verantwortlich war das das Brot giftig wirde, und die Erstgeborenen aßen am meisten davon

Vermehrt Insekten wie Stechmücken verbreiten Krankheiten schneller auch unter Tieren.

Hierzu wirst du keine Antwort bekommen. Es gibt mehrere Stunden an Dokus, welche dieses Thema behandeln.

Kannst ja gerne mal bei TERA-X oder ZDF Info schauen, was du da findest.