Ist Kiffen eine Sünde?

11 Antworten

Nein , mal zu Kiffen ist keine Sünde .

Genau so wenig wie mal ab und zu ..zu Rauchen.

Aber sich dauernd den Tempel des heiligen Geistes ,den Leib mit Irgendwelchen Bewusstseinsverändernden Substanzen vollzupumpen ist unwürdig und passt nicht zum Christlicher Lebensart .

1.Korinther 10,23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.
Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet.
https://www.bible.com › bible 1. Korinther 6:19-20 HFA

lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Philipp274  17.04.2024, 18:16

Wieso ermutigst du ihn zu kiffen? Das ist eine der dümmsten Entscheidungen, die man treffen kann und kann auch direkt eine Psychose auslösen, mal abgesehen von den neuronalen Änderungen bei einem sich entwickelnden Gehirn. Wir sollten den Tempel des Heiligen Geistes nie schaden?!

Ignatius1  18.04.2024, 04:01
@Philipp274

Ich habe hier niemanden zum Kiffen ermutigt .Wie du behauptest .

Im Gegenteil ,ich habe ihm gesagt was die Bibel dazu sagt .

Und das müsste eigentlich jeder verstanden haben.

Er hat auch nicht nach den den Gefahren übers Kiffen gefragt . Sondern darüber ob das aus biblischer Offenbarung Sünde wäre .

Philipp274  18.04.2024, 11:07
@Ignatius1

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein vor den Gefahren zu warnen, ich glaube das ist relativ klar. Vor allem als Christ. Außerdem ist es eine Ermutigung, da du ihn nicht davon abrätst, sondern sagst es ist keine Sünde (ich glaube es ist eine, guck meinen Beitrag an). Natürlich ist es klar, dass er es dann versuchen will, so schlau bist du

Ignatius1  18.04.2024, 14:54
@Philipp274

Laut Bibel ist es dann eine Sünde wenn du dir täglich die Birne wegkiffst.

Ein einmaliges Rauchen ist keine Sünde.

Ich habs ja mit einem Bibelzitat bewiesen.

Es macht absolut keinen Sinn die Leute anzulügen,selbst wenn du es gut meinst .

Philipp274  18.04.2024, 18:43
@Ignatius1

Genau, deswegen mache ich dies nicht. Guck mal, ich weiß nicht ganz ob du die Bedeutung von Sünde überhaupt verstanden hast.
Was ist Sünde?
Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. (1.Johannes 3:4)

Was steht in Korinther 6:20

Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden. Verherrlicht nun Gott mit eurem Leib!

Imperativ!
Denkst du ehrlich, dass du Gott damit ehrst, wenn du kiffst. Ich meine wie kannst du das nur im Ansatz verherrlichen?

Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst. (Lukas 10:27)

Denkst du du liebst Gott mit deinem ganzen Handeln wenn du kiffst oder rauchst? Mir ist klar, dass wir nicht immer alle Gebote halten können als Menschen, genau dafür brauchen wir ja Jesus. Aber es absichtlich zu tun?

Ignatius1  18.04.2024, 19:05
@Philipp274
Denkst du ehrlich, dass du Gott damit ehrst, wenn du kiffst.
  • Das ist die stetige Taktik der Sektierer ....immer schön im Ad hominem unterstellungsmodus daherkommen... anstatt endlich mal sachlich zu bleiben.Bei dem was man faktisch ausgesagt hatte .
  • Hier gehts nicht darum was ich denke ,sondern darum nicht bigott daherzukommen und die leute dort abzuholen wo sie auch tatsächlich stehen.

Du willst aber persönlich werden?Ok ,woher ❓meinst denn du zu wissen was ich denke ??

  • Ich habe hier nicht das Kiffen verherrlicht ,sondern ich sagte einmal zu kiffen oder ein Glas Wein zu trinken oder mal eine Zigarette zu rauchen sei keine Sünde :
  • Du alleine legst mir doch in den Mund ich hätte das Dauerkiffen gutgeheissen,als hättest du meine Antwort an ihn überhaupt nicht gelesen:
Nein , mal zu Kiffen ist keine Sünde
Genau so wenig wie mal ab und zu ..zu Rauchen.
Aber sich dauernd den Tempel des heiligen Geistes ,den Leib mit Irgendwelchen Bewusstseinsverändernden Substanzen vollzupumpen ist unwürdig und passt nicht zum Christlicher Lebensart .
1.Korinther 10,23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.
Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet.
https://www.bible.com › bible 1. Korinther 6:19-20 HFA

Was willst du also hier eigentlich ?

⚠️Dann zitierst du

Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst. (Lukas 10:27)
  • Ja dann fang doch an den nächsten zu lieben und hole ihn dort ab wo er tatsächlich steht ....nicht meilenweit von seinem Tatsächlichen Standpunkt ...entfernt ...so erreichst du nämlich niemanden.
Denkst du du liebst Gott mit deinem ganzen Handeln wenn du kiffst oder rauchst?

Erneut : Wo hatte ich solches ausgesagt❓

Mir ist klar, dass wir nicht immer alle Gebote halten können als Menschen, genau dafür brauchen wir ja Jesus. Aber es absichtlich zu tun?

Vielleichst fängst du einfach wie bereits gesagt einfach mit der Nächstenliebe mal an ,anstatt jemanden zu verdammen der eine simple Glaubensfrage zur Sünde stellt .

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient mir zum besten ... ich will mich von nichts beherrschen lassen

Direkt verboten ist nichts, aber nicht alles ist eben wirklich gut für dich. Spätestens wenn du nicht mehr davon loskommst oder es übertreibst und du dadurch deine Zeit mit Gott vernachlässigst, ist es ein Problem. Und du musst auch bedenken, dein Körper ist ein Tempel Gottes, wir gehören alle zu Jesu Leib, und um diesen Tempel sollten wir uns auch kümmern🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesus selbst konsumierte und nutzte Cannabis.

https://www.spiegel.de/panorama/cannabis-und-christentum-war-jesus-ein-drogen-juenger-a-229721.html

Auch nicht verwunderlich den Cannabis ist eine der ältesten Heilpflanzen die von der Menschheit kultiviert werden.

Das ambivalente Verhältnis entstand erst mit den Antidrogenkampagnen der USA in den 1930er Jahren, wo die US Regierung vorsätzlich Lügen über Cannabis verbreitet hat und darauf ein Verbot bewirkt hatte. Diente bis heute Lobbyistischen Interessen. Deshalb ist der Cannabishandel auch nicht kommerziell erlaubt bislang. Sowohl die Pharma als auch Alkoholindustrie bekämen dadurch Konkurrenz. Streng genommen ist das kommerzielle Verbot von Cannabis sogar Wettbewerbsverfälschung und ein Affront an die Regeln des freien Marktes.

Die bis heute anhaltende Illegalisierung von Cannabis beruht auf diesen Lügen. Eine komplette Reform auf EU Ebene ist dabei längst überfällig. Außerdem sollte die Kirche Stellung zum Cannabiskonsum von Jesus beziehen und ihn nicht leugnen.

Jesus war ein Kiffer! 🌍☮️✌️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Religion)
Ignatius1  17.04.2024, 15:46

Den Artikel halte ich für quatsch .

Zwar mag es sicherlich auchbei den Juden VCannabis gegeben haben.Aber die Behauptung die Wunderheilungen Jesus seien durch Cannabis erfolgt ist Quatsch .

Seit wann heilt Cannabis Blinde ❓Oder erweckt Tote ..oder verwandelt Wasser in Wein❓Oder lässt Leute übers Wasser gehen ❓

Ich habe viele Jahre selbst gekifft und habe in Kifferkreisen auch nichts derartiges erlebt .Du vielleicht ?

Auch gehörte Jesus nicht zu den Ersten Christen,wie der Artikel sagt .

Sondern er selbst ist Ja der Umstand und Inhalt ..des Christlichen Glaubens .

Ignatius1  18.04.2024, 04:03
Jesus selbst konsumierte und nutzte Cannabis.

WO wird das im Artikel bewiesen oder auch nir ausgesagt ❓🤔

Sagt die Bibel etwas über Drogen? Sicherlich, aber nicht so auffällig:

Die Bibel, Brief an die Galater, Kapitel 5, Vers 20:

Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen

Die Bibel, Die Offenbarung des Johannes, Kapitel 9, Vers 21

Sie liessen nicht ab von Mord und Zauberei, von Unzucht und Diebstahl.

Die Bibel, Die Offenbarung des Johannes, Kapitel 18, Vers 23

Deine Kaufleute waren die Grossen der Erde, deine Zauberei verführte alle Völker.

In den meisten Übersetzungen wird das Wort „pharmakeia“ nur mit dem Wort Zauberei übersetzt. Aber „pharmakeia“ bedeutet auch den Gebrauch von bewusstseinserweiternden Drogen. Der Apostel Paulus geht im Schreiben an die Christen in Galatien (siehe die zitierte Bibelstelle) recht ausführlich darauf ein. Er zählt ein paar Verhaltensweisen auf, welche Gott nicht akzeptieren kann.

Das Wort „Zauberei“ wirkt vielleicht belustigend. Aber „pharmakeia“ bedeutet auch noch Zauber ausüben oder Trancezustände, Visionen oder Halluzinationen mittels Drogen herbeiführen.

Das sollte deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Hi

Es ist nicht so ganz einfach Christentum und Kiffen in Verbindung zu bringen.

Einfacher wäre es mit "viel bzw. jeden Tag kiffen". Weil es halt schädlich ist.

Aber ansonsten gibt es da halt keinen wirklichen Bezug zum Glauben.