Ist Svv Sünde?

Support

Hallo DogLover187,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf den Seiten https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ und https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

wolfruprecht  02.01.2023, 22:06

Was ist "Svv"?

Was ist "Gittelleib"?

DogLover187
Fragesteller

Svv= Selbstverletzen

Gittelleib= Meinte Gotteslein, sry. =Also dieses heilige Brot

5 Antworten

Ist Svv Sünde?

Nein.

Allerdings sind absichtliche Selbstverletzungen ein Hinweis auf Erkrankungen der Seele oder manchmal auf erlittenen (sexuellen) Missbrauch. Such dir jemand, mit dem du darüber reden kannst. Reden ist schon mal der erste Schritt zur Besserung. Hier in Gutefrage mag das ein Anfang sein, aber grundsätzlich nicht die richtige Plattform dafür. Such dir jemand zum Reden!

Sünde ist die völlig falsche Kategorie in diesem Zusammenhang, weil das etwas ist, was Menschen in großer Not und kaum freiwillig machen. Vielleicht kann man irgendwie dogmatisch gesehen auf die Idee kommen, dass es Sünde ist, da jemand, der es macht in seiner Gottesdienst erheblich gestört ist (wie im Übrigen alle Menschen), aber das ist für den Umgang damit völlig irrelevant.

Selbstverletzung ist ein Ausdruck on starker seelischer Belastung, die nicht so einfach abgebaut werden kann. Jungs greifen da eher zu Aggressivität oder auch Alkohol und Drogen, während sich diese Aggression bei Mädchen öfter nach innen richtet in Form on Essstörungen oder Selbstverletzung.

Das ist eine psychische Notlage, die man sich nicht selbst heraussucht und Selbstvereletzung macht man auch kaum zum Spaß.

Sicherlich gibt es sinnvollere Wege, diese Spannungen zu lösen, aber eine Sünde ist das meiner Auffassung nicht. Wenn du bei einem verständnisvollen Priester beichtest, wird er dir das gleiche empfehlen wie ich: suche dir Hilfe! Sprich mit deinen Eltern darüber, wenn das möglich ist oder wende dich an deinen Kinderarzt. Möglicherweise könnte dir eine Therapie helfen.

Gott jedenfalls wird dich wegen dieser Schwäche nicht verurteilen. Davon bin ich überzeugt.

Gittelleib? Was soll das sein?

Eine Sünde ist das nicht, nur traurig, weil dich der liebe Gott dafür nicht erschaffen hat

Ich bin Christ. Kenne das Gittelleib nicht. SV ist Sünde da du den Tempel des Herrn(deinen Körper) entweihst.

Überlege mal wieso du SV machst, wieso gibst du das nicht Gott ab?

wolfruprecht  02.01.2023, 22:17
SV ist Sünde da du den Tempel des Herrn(deinen Körper) entweihst.

Dir geht's schon noch gut?

Sie braucht Hilfe und keine zweifelhafte "Erklärung". Sie ist vielleicht krank, extrem belastet oder seelisch verletzt. Was soll das von dir?

Bibadchoia  09.01.2023, 07:57
@wolfruprecht

Hm, was hilft einem mehr die Wahrheit oder belogen zu werden?

Ich habe ihr die Wahrheit nach der Bibel gesagt. Du belügst sie einfach nur.

1.Korinther 6: 19-20

3.Mose 19:28

Viele Leute haben hier schon diese Frage gestellt. SV ist eine Sünde.

Es schändet den eigenen Leib. Den Tempel Gottes.

Man gibt sich SV hin weil man nicht anders mit dem Schmerz, den Sorgen umgehen kann. Die Bibel und Jesus sagen aber ladet eure Sorgen auf mich ab.

Mir geht es nicht darum die FS schlecht zu reden. Im Gegenteil. Ich beantworte ihre Frage und gebe Klarheit.

wolfruprecht  10.01.2023, 23:48
@Bibadchoia

Deine angebenen Bibelstellen behandeln ganz andere Themen. Im 1 Kor 6,16-20 geht es um die Unzucht, respektive außereheliche sexuelle Beziehungen bzw. Sex mit Prostituierten. Und Lev 19,28 ist Teil der Vorschriften für den Kult und das Gemeinschaftsleben (Gesamtes Kapitel 19).

Es ist schon eine "abenteuerliche" Interpretation, wenn man diese Bibelstellen auf eine seelische Not (Selbstverletzungen und Suizidgedanken) anwenden will. Mit Wahrheit, wie du sie hierfür für dich beansprucht, hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es zeugt lediglich von fehlender Empathie. Glaubst du allen Ernstes, dass das Gleiche Jesus auch der Fragestellerin sagt? Ich nicht; ich denke da eher an Situationen wie mit der Ehebrecherin in Joh 8 oder an die Begegnung mit dem Apostel Thomas nach der Auferstehung.

Die Not ist etwas anders wie Sünde, auch wenn es von außen betrachtet gleich wahrgenommen wird.

Bibadchoia  11.01.2023, 07:17
@wolfruprecht

Not endet aber häufig in Sünde, weil wir damit nicht zu Gott kommen. Sondern versuchen selbst damit fertig zu werden. Selbstverletzung ist Sünde.

Ich sehe die Not dahinter. Keine Frage.

Bibadchoia  11.01.2023, 07:21
@wolfruprecht

1. Korinther 6,20 Spricht davon dass unser Körper ein Tempel des Herrn ist.

Das gilt immer.

Denkst du du darfst den Tempel des Herrn verunstalten?

Teil der Vorschriften für den Kult und das Gemeinschaftsleben..

Also ungültig?

Es gilt. Du sollst keine Einschnitte an eurem Fleisch machen. Ihr sollt euch keine Zeichen einätzen.

wolfruprecht  12.01.2023, 11:48
@Bibadchoia

Ich bleibe dabei: Dir fehlt es an jeglicher Empathie, ebenso am Verständnis und der Interpretation der Hl. Schrift und dem, was Sünde eigentlich ist.

Ab hier bin ich jetzt raus aus der "Diskussion". Ciao.

Bibadchoia  12.01.2023, 14:13
@wolfruprecht

Du bist witzig.

Du selbst sprichst von " Hinweis auf Erkrankungen der Seele" und sagst es wäre keine Sünde.

Wenn die Seele krank ist, was macht man dann? Deine Antwort: "Rede mit jemandem, aber nicht hier."

Wenn das deine Art von Empathie ist, bin ich froh in deinen Augen ekpathisch zu sein.

Du nennst mich Empathie- und Verständnislos. Dabei habe ich ihre Frage von einer fundierten biblischen Sicht aus beantwortet. Besuch jede Kirche der Welt, jeden Gottesdienst, frag jeden Pfarrer oder Prediger, Priester. Sie sehen SV als Sünde. Man entstellt seinen Körper, den Tempel des Herrn. Mit SV versucht man seine Vergangenheit/Gegenwart zu verarbeiten, anstatt sie vor Gott zu bringen.

Man könnte sogar soweit gehen und sagen SV ist antichristlich. Aber so weit lehne ich mich hier mal nicht aus dem Fenster.

Es ersetzt für SV'ler die heilende Beziehung mit Jesus.

Freunde von mir und auch ich, sind von SV frei geworden, als wir uns und die SV Jesus hingegeben haben.

Ich habe sie nicht für ihre SV verurteilt. Lediglich aufgeklärt.

Es war leider nie eine Diskussion. Denn dafür brauch man zwei Menschen die kommunizieren können. Du wolltest mich von Anfang an nur verurteilen.

Ich bin dir dankbar, dass du die "Diskussion" beendet hast.