Tod im christlichen Glauben?

annie80  06.11.2023, 19:18

Was meinst du mit "damit umgehen"?

Bones007
Fragesteller

Der Zeit fällt es mir sehr schwer mit den Tod (bzw Koma) einer guten Bekannten umzugehen. Deshalb suche ich Hilfe bei Gott.

6 Antworten

In der evangelischen Kirche ist es nicht so festgelegt. Es gibt die Trauerfeier. Am Sonntag danach ist eine Erinnerung im Gottesdienst und ein Gebet. Am Toten- oder Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag im Kirchenjahr, danach ist der 1. Advent) wird noch mal an alle Verstorbene des letzten Jahres erinnert.

Daneben gibt es Trauergruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die speziellen Gottesdienste (Sechswochenamt und Jahresamt) sind nicht biblisch. Sie sind entstanden, um für die toten Seelen zu beten, damit sie aus dem Fegefeuer früher rauskommen sollten.

Das Beten für die Sündenvergebung der Toten stammt aus der Apokryphen.

2. Makk. 12, 39-45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Hab davon im evangelischen Glauben noch nie was gehört. Das ist Katholisch und vlt. Orthodoxisch.

Für berufene Christen gelten keine Todesfeiern, die alle einen heidnischen Ursprung haben. Da sie kein Teil dieser Welt mehr sind.

Nach über 50 katholischen Jahren und über 25 Jahren im Dienst der katholischen Kirche ist mir das Sechswochenamt noch nie unter gekommen. Das gibt es anscheinend schon lange nicht mehr. Zum Jahrtag oder Geburtstag eine Messe lesen zu lassen ist üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung