Sind Tattoos Sünden im christlichen Glauben ?

10 Antworten

Keineswegs.

Die Sitte der Tätowierung ging in Europa verloren - Ötzi war tätowiert - und kam erst durch den Kontakt mit Südseevölkern durch europäische Seeleute wieder nach Europa.

Europäische Seeleute tätowierten sich Kreuze, "Jesusmessiasse" und andere "christliche" Symbole um als "Christen" erkannt zu werden so sie nach Seegefecht oder Schiffbruch irgendwo an Land gespült wurden, sie hielten es für wichtig das ihre Leiche "christlich" beerdigt werden würde.

Tätowieren ist also SEHR "christlich".

Dazu sagt die Bibel nichts.

Aber biblische Grundsätze deuten darauf hin, dass man wirklich überlegen sollte, ob man sich zu einem Tattoo entschließt.

Dazu gehören ein gesundheitlicher Aspekt, aber auch die Überlegung, dass ich in eine Gruppe einsortiert werden könnte, der ich nicht zugehören möchte. Und wenn mir mit zunehmendem Alter das Tattoo nicht mehr gefällt, ist es nicht mehr problemlos entfernbar.

Nicht immer ist es vernünftig, einem Trend zu folgen.

Nein, nicht grundsätzlich, man könnte sich auch ein Kreuz auf die brust tätowieren lassen, dann wäre es im rahmen der verkündigung des Evangeliums sogar eine Christliche tätowierung im sinne der erfüllung des missionsgebots.

eine tatowierung kann aber auch antiChristlich sein, dann ist es auch eine sünde oder zumindest trägt ein potential in sich welches zur sünde verleiten kann, was auch abzulehnen ist.

Sünde, im Sinne von "sich von Gott entfernen" eher nicht.

In der Frage ob man damit seinen Leib als einen Tempel für Gottes Geist rein erhält, eine Gewissensfrage.

Die alten Priester aus dem Stamme Levi durften sich wegen ihrem Dienst im Tempel nicht tattowieren lassen.

Manche sagen, das man sich damit auch die unsichtbare Seele befleckt, was aber nicht biblisch ist, sondern mehr aus der christlichen Esotherik kommt.

Auch eine Frage, in wie weit man mit dieser Welt nicht mehr gemein haben möchte.

Andere haben sich christliche Motive stechen lassen, um ihren Glauben zu bekunden.

Ich persönlich denke, das man es nicht übertreiben sollte.

LG-B.

Der Glaube mischt sich ja in vieles ein, dahin aber nicht.