Sind deutsche juden in ihrer Nationalität wirklich deutsch oder gehört jude sein auch zu Israel also zur einer anderen Nation?

7 Antworten

Du musst den Begriff Jude & Israelit unterscheiden.

Ein Jude ist der Anhänger eines Volkes & einer Volksreligion (also eine Religion in die man kommt ohne sich dazu zu bekennen, allein von der Abstammung abhängig).

Ein Israelit hingegen ist ein Einwohner des Landes Israel.

Zur Verwechslung kommt es deshalb, da die meisten Israeliten Juden sind. Israel ist zudem das einzige Land, wo die Mehrheit der Bevölkerung Juden sind. In allen anderen Ländern sind Juden noch nicht einmal auffallend hoch vertreten, höchstens noch in der USA.

Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens im Bezug auf die Religion Hinduismus, wo oft die Begriffe Inder & Hindu in in einem Topf geworfen werden.

Und um auf deine Frage zu kommen, es kommt darauf an ob du unter den Deutschen die Einwohner von Deutschland verstehst oder die Menschen welche Teil des Deutschen Volkes sind.

gottesanbeterin  13.02.2024, 07:42

Die Einwohner Israels sind Isreali(s), nicht "Israeliten"!

Wenn sich die Juden im Kaiserreich nicht als Deutsche gefühlt hätten, wären sie nicht für Deutschland als Soldaten während des WK1 in den Krieg gezogen.

Dazu etwas ganz Kurioses:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)
Kwalliteht  12.02.2024, 23:56

Tja, die Nazis haben die Juden als eigene Ethnie, ja sogar als eigene Rasse definiert. Und andere Ethnien und Rassen konnte man natürlich anders behandeln (bis hin zum systhematischen Ermorden).

Nein, sie sind in ihrer Ethnie jüdisch. Sowie meine beiden Eltern aus dem Ausland kommen und ich einen vollen Migrationshintergrund habe, doch hier in DE geboren bin, bin ich kein Deutscher. Ich habe lediglich die deutsche Staatsbürgerschaft und bin laut unserer menschenerschaffenen Verfassung, dem GG, deutsch.

Myworld812
Fragesteller

Ja aber es gibt ja deutsche die nur jüdsich sind weil die and der Religion glauben

MenschDNA  12.02.2024, 22:35
@Myworld812

Nein, sowas gibt es nicht bis auf die Ausnahme eines Konvertiten. Wenn ein Nationaldeutscher zum Judentum konvertiert, ist er biologisch betrachtet (DNA-Analyse) nicht der jüdischen Ethnie zugehörig. Nach jüdischer Theologie betrachtet handelt es sich dann hingegen auch um einen Vollwertigen Juden, der sogar der Ethnie zugehörig ist. Lediglich eine jüdische Seele im falschen Körper.

Das ist ein sehr komplexes Thema.

Kwalliteht  12.02.2024, 22:36

Es gibt weder eine deutsche noch eine jüdische Ethnie.

MenschDNA  12.02.2024, 22:37
@Kwalliteht

Also möchtest du damit der jüdischen Bevölkerung ihre Ethnie absprechen? Klingt ziemlich antisemitisch. Kannst mit der Aussage ja mal zu den zuständigen Behörden und sagen, was du von Juden und Ethnie hältst. (Nicht böse gemeint, ist aber so)

Kwalliteht  12.02.2024, 22:47
@MenschDNA

Mach' Dich doch einfach mal darüber schlau, was eine Ethnie ist. Die religiöse Begründung (auserwähltes Volk) könnte man ja fast gelten lassen, wenn der Großteil der Juden seinen Stammbaum derartig weit zurückverfolgen könnte. Die Definition der Juden als Ethnie stammt übrigens von den Nazis.

MenschDNA  12.02.2024, 22:51
@Kwalliteht

Ist das dein Ernst? Juden selber bezeichnen sich als Ethno-religiöse Gruppe. Ich kann dir auch weitere Beispiele nennen, z.B Eziden sind ebenso ethno-religiös.

Mit solchen Aussage widersprichst du der gesamten jüdischen Bevölkerung. Wäre es so, wie du sagst, dann würde kein Land auf der Welt Israel unterstützen.

Nazis haben Juden nicht wegen ihrem Glauben getötet, sondern wegen ihrer Ethnie.

Du bist selbst Jude, wenn du nicht an den jüdischen Gott glaubst. Das ist eine Ethnie. Ganz einfach.

MenschDNA  12.02.2024, 22:56
@Kwalliteht

Das mit dem Stammbaum ist auch möglich. Bei den sephardischen Juden. Die europäischen, ,,weißen'' Juden, die den Großteil widerspiegeln - da ist das nicht so einfach möglich. In Folge der Diaspora, und weil sie seit über 3.000 Jahren von nahezu jeder Nation auf diesem Planeten verfolgt und geschlachtet wurden, mussten sie fliehen und haben sich überall verteilt. Und seitdem ist es schwer sowas zurückzuverfolgen - also bei den ashkenazi Juden aus Europa.

Kwalliteht  12.02.2024, 23:02
@MenschDNA

Es gibt ausreichend Gegenden in Europa, in denen die Kirche eine Heirat mit einem Juden oder einer Jüdin problemlos anerkannte. War zwar nicht so gerne gesehen, ging aber. Im heiligen römischen Reich deutscher Nation war das natürlich ein Unding ... Aber so wirklich eingehalten wurde das auch nicht, die Juden hatten keine höheren Geburtenraten und hätten statistisch eigentlich aussterben müssen, da sie ja immer wieder mal Pogromen ausgesetzt waren. Sind sie aber nicht.

MenschDNA  12.02.2024, 23:08
@Kwalliteht

Ja, das ist ja auch ein Grund, wieso viele Juden heute blond/weiß sind sage ich jetzt mal, also europäisch aussehen. Ich möchte nicht absprechen, dass sie keine Juden sind - auf keinen Fall - nur gab es hin und wieder wohl Nachwuchs mit nicht-jüdischen Europäern. Aber trotzdem ist ihre Ethnie bis nach dem heutigen israel/palästina zurückzuverfolgen. Sowas ist möglich.

Die ,,Urspungsjuden'' kommen aus dem heutigen Israel/Palästina und sind eher arabisch-aussehend, also die sepharidischen Juden - Semiten.

Alles in allem ist es aber eine Ethnie.

Kwalliteht  12.02.2024, 23:31
@MenschDNA
Mit solchen Aussage widersprichst du der gesamten jüdischen Bevölkerung. Wäre es so, wie du sagst, dann würde kein Land auf der Welt Israel unterstützen.

Komisch. Kenne ausreichend Juden, die das sehen wie ich. Genau genommen, gehöre auch ich zu dieser "Ethnie". In den Ariernachweisen (Eine Art Nachweis, dass man keine Rassenschande beging, was man eben so brauchte, um zur Nazizeit heiraten zu können ...) meiner Großmütter befinden sich einige "Vater unbekannt", wobei jeder in deren Dörfern wusste, wer deren Großväter waren. Es gab eben auch zu Nazizeiten Beamte, die einfach ein wenig "schlampig" waren oder eben einfach keine Nazis.

Dass die Orthodoxen die Juden gerne als Ethnie betrachten, ist bekannt. Sonst könnten sie ihre steile These, dass Jude nur sein könne, wer von einer Jüdin geboren wurde, ja nicht aufrecht erhalten. Nur keiner von denen kann dies für sich selbst bis zu der Zeit zurückverfolgen, aus der diese Regel stammt. Glücklicherweise sind die Orthodoxen unter den Juden eine Minderheit. In Israel dummerweise mit erstaunlichen Privilegien, wie zum Beispiel der Befreiung vom Militätdienst, dafür sind sie dort aber die Gruppe von Juden, die von israelischer Seite am meisten für Spannungen mit den Arabern verantwortlich ist. Den Arsch hinhalten dürfen dann die anderen Juden (und sogar Christen und Muslime) und sich dann von denen auch noch öffentlich beschimpfen lassen.

Kwalliteht  12.02.2024, 23:40
@MenschDNA

Kenne sogar schwarze Juden, deren Vorfahren us dem mittleren und südlichen Afrika stammen. Sind Amerikaner. Kenne auch einen japanischen Juden (keine Ahnung, wie wenige es von denen dort gibt, aber es gibt sie). Dürfte "ein wenig" schwer werden, diese Juden einer "jüdischen Ethnie" zuzuordnen. Ginge es nach den Orthodoxen, dürften die eigentlich keine Juden sein.

MenschDNA  12.02.2024, 23:44
@Kwalliteht

Wie gesagt, liegt an der Diaspora. Alle haben sich weltweit verteilt und doch sind ihre Ursprünge in Israel

Kwalliteht  12.02.2024, 23:51
@MenschDNA

Bin ja gespannt, wieviele der Orthodoxen sich finden, sich genetisch auf ihre Herkunft untersuchen zu lassen. Denen ist es ja so wichtig, dass ihr Stammbaum auf die Juden des alten Testaments zurückgeht.
Na, wer wagt dieses Experiment?
Komisch, warum traut sich da keiner?

Kwalliteht  12.02.2024, 23:34

Da es keine deutsche Ethnie gibt, unterscheidest Du Dich von der Mehrheit der Deutschen zwar Durch Deine Herkunft, es ist aber einfach egal.

Saturnknight  12.02.2024, 23:35
Sowie meine beiden Eltern aus dem Ausland kommen und ich einen vollen Migrationshintergrund habe, doch hier in DE geboren bin, bin ich kein Deutscher. Ich habe lediglich die deutsche Staatsbürgerschaft und bin laut unserer menschenerschaffenen Verfassung, dem GG, deutsch.

Wie ist dann deine Definiton von "Deutscher", wenn du einen Unterschied machst, zur deutschen Staatsbürgerschaft? Ab wann gilt man als Deutscher?

MenschDNA  12.02.2024, 23:42
@Saturnknight

Das ist nun der Knackpunkt. In der Theorie könnte man Jahrhunderte zurück gehen. Ich für meinen Teil mache das so aus, dass man so mindestens 5 Generationen hier leben sollte.

Um Israeli zu werden, muss man einen Antrag stellen.

Und nicht jeder Jude bekommt das OK dafuer.

Z.B. straffaellig gewordene Juden, bei Gewalttaten, Raub, und sowas, was so in USA manchmal passiert. Die koennen vorerst nicht Israeli werden. Vielleicht 20 Jahre spaeter, keine Ahnung.

Auch ich musste einen Antrag bei der Aussenbehoerde Israels stellen. Bei mir ging die Bewilligung ziemlich schnell, etwa 4 Monate, denn meine Umsiedlung nach Israel war eine Flucht. Hab etwas zuviel zu haeufig taetigen Judenhass erlebt. Andere warten ein Jahr oder laenger auf das OK.
Nebenbei: Ich habe z.Zt. zwei Staatsangehoerigkeiten: deutsch und israelisch.

Also nein, Juden ausserhalb Israels sind nicht automatisch Israelis.

Woher ich das weiß:Recherche