Wer kennt's - entstummen?
Guten Morgen zusammen,
heute hätte ich gerne gewusst, wer von euch das Wort "entstummen" kennt und was ihr von diesem neudeutschen Wort haltet. Im Duden taucht es übrigens - so weit ich weiß - (noch) nicht auf.
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit Altersangabe.
AstridDerPu
9 Antworten
Wer kennt's - entstummen?
Guten Morgen, AstridDerPu,
Tolle Frage! Gekannt habe ich dieses Wort bisher auch noch nicht!
Die Wortbedeutung von 'entstummen' ergibt sich ja aus der Vorsilbe und dem Wortstamm von stumm (Adjektiv) mit Flexionsendung und kann nur 'jem./etwas wieder hörbar machen', 'Stummschaltung aufheben' , 'Verstummen rückgängig machen' bedeuten.
Der technische Weg zu dieser Bedeutung ist nüchtern, unkonventionell und hier unidiomatisch, aber auf jeden Fall morphologisch interessant - eine Wortbildungsmethode wie aus dem 'Sprachbaukasten', die Abstrakt mit Anschaulich verknüpft.
Dass dieses rare Wort mit Fundstelle im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm belegt ist (danke, Pfiati!), ist mir eine Lehre!
Gut, dass dir dieses Wort und mir Deine Frage aufgefallen ist! Ich gebe zu, ich hatte ja gleich eine vorgefertigte Meinung zu diesem Wort. Sie ging in Richtung 'Neologismus' im Sinne einer (hereingeschwappten amerikanischen ?) Wortbildungsart, die auf diese ungewöhnliche Weise ein Adjektiv zum Verb 'umbaut' und für mich 'undeutsch' wirkte - wie 'strukturelles Denglisch', so to say ... *lach
Dank Pfiati kam ich auf die Spur, die du auch erwähnst.
Nun verspreche ich, bald dem (seit 10 Jahren^^) 'neuen' Grimm Museum Kassel einen Besuch abzustatten, um für meine erhobenen Augenbrauen sowas wie Abbitte zu leisten.
Sprache kann immer wieder überraschen...! LG
Vermutlich eine Stummschaltung aufheben bei einem technischen Gerät. Handys haben ja oft eine Stummschaltung, die eintritt, wenn man auf ein Symbol tippt, das wie ein Megaphon (ein Trichter) aussieht.das Symbol wird dann durchgestrichen und es wird kein Ton gesendet, z. B. beim Abspielen eines Musikfilms von YouTube.
Drückt man nochmals auf das Symbol wird die Stummschaltung wieder aufgehoben, also entstummt.
Nein, kenne ich nicht und würde es auch nie verwenden. Vermutlich ist das eine ungeschickte Eindeutschung eines englischen „de-muting“ o.ä.
"De-mute" bedeutet auf Deutsch "die Stummschaltung aufheben" oder "den Ton wieder einschalten". Es handelt sich um die Aktion, die Stummschaltung eines Mikrofons, eines Soundsystems oder eines anderen Geräts zu beenden, sodass der Ton wieder gehört werden kann.
Google-KI
Noch nie gehört oder gelesen, außer in deiner Frage
Hallo!
Vielleicht ist es die wörtliche Übersetzung von "re-mute", also "Stummschaltung beenden".
Oftmals ist es doch so, daß Online-Videos zunächst ohne Tonausgabe gestartet werden.
Die Tonausgabe muß hier erst manuell reaktiviert werden
Man könnte dazu auch "entstummt" sagen.
Das ist aber nur eine Idee...
Gruß
Martin
Mir ist das Wort zum ersten Mal vor knapp vier Wochen in einem Zoom-Meeting untergekommen. Da wurden Teilnehmer aufgefordert, "sich zu entstummen", sprich: ihr Mikro einzuschalten.
Bei der eigenen Recherche zu der Frage war ich auch ganz baff, als erstes über die Gebrüder Grimm zu stolpern.
Vielen Dank für deine Antwort.☺️