Welche Talarfarbe haben bei euch die Ministranten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bei uns gibt es 2 Farben für die Ministrantentalare: 50%
Bei uns gibt es 3 Farben für die Ministrantentalare: 50%
Bei uns gibt es nur 1 Farbe für die Ministrantentalare: 0%
Bei uns gibt es 4 Farben für die Ministrantentalare: 0%
Bei uns gibt es 5 Farben für die Ministrantentalare: 0%
Bei uns gibt es 6 Farben für die Ministrantentalare: 0%

3 Antworten

Unsere Gemeinde hat drei Kirchenstandorte. In der einen Kirche haben wir nur weiße Talare, die ohne Rochette getragen werden, aber dafür mit Zingulum in der jeweiligen liturgischen Farbe. Da haben wir tatsächlich glaube ich Zinguli für alle Farben, wobei ich da lange nicht mehr war, also so genau kann ich mich nicht erinnern.

In der anderen Kirche haben wir rote, grüne und violette Talare für die Messdiener sowie schwarze für die Kommunionhelfer.

In der dritten Kirche haben wir nur schwarze und rote Talare.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Bei uns gibt es 3 Farben für die Ministrantentalare:

Rot für Ostern und Weihnachten, schwarz für die Beerdigungen und die normalen "Kartoffelsäcke", wie sie von uns genannt werden, für die Messen

Die rote Farbe, die Blut, Feuer, aber auch den Heiligen Geist symbolisiert, ist für

  • Palmsonntag,
  • Karfreitag und das Fest der Kreuzerhöhung,
  • für Pfingsten sowie Apostel- und Märtyrerfeste vorgesehen.

Wegen des feierlichen Charakters dieser Festes ,tragen auch Ministranten an manchen Festen rote Gewänder.

Aber meis texistiert heute da nur noch einheitliches Weiss.

Nur im Lateinischen Ritus wird das wohl überhaupt noch eingehalten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
anonymos987654
Fragesteller

Alles klar, dann habt ihr Gewänder, wo kein Chorhemd drüber gezogen wird.