Ordinarium, Proprium

1 Antwort

Hallo flowercrystal,

zu jedem Teil der Messe gibt es unendlich viele Melodien und Lieder. Du denkst hier aber vermutlich an die Fassungen im gregorianischen Choral.

Zum Ordinarium gehören die fünf feststehenden Teile Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei. Dazu gibt es verschiedene Versionen der Melodie.

Beispiel "Kyrie": Es gibt mindestens 18 verschiedene Melodien. Ziemlich bekannt ist z.B. das Kyrie VIII "De Angelis" (Bild 1)

Zum Proprium der Messe gehören die folgenden Elemente: (aus Wiki...)

    Introitus (Eingangsvers)Oratio (Tagesgebet)erste LesungAntwortpsalm (Graduale)an Sonntagen und Hochfesten: zweite LesungHalleluja mit Vers oder Ruf vor dem Evangelium (in der Fastenzeit: Tractus)

    an einigen Hochfesten mit anschließender Sequenz
    EvangeliumOffertorium (Gesang zur Gabenbereitung)GabengebetPräfationCommunio (Gesang zur Kommunionausteilung)Schlussgebet (Postcommunio)

    Selbstverständlich gibt es zu jedem Text wieder eine eigene Melodie.Was manchmal – aber nur selten – gleich ist, sind attraktive Meoldieteile. So sind z.B. die ersten Neumen beim Introitus zum Allerheiligenfest (Gaudeamus) und beim Adventsintroitus „Rorate coeli“ gleich (Bilder 2 und 3)

Kyrie De Angelis - (Musik, Christentum, Kirche) Anfang Introitus Gaudeamus - (Musik, Christentum, Kirche) Anfang Introitus Rorate coeli - (Musik, Christentum, Kirche)
flowercrystal
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, hat mich sehr gefreut!