Bachelorprüfung ohne vorher studiert zu haben möglich?

5 Antworten

So geht das nicht. Zu einem Studium gehört nicht nur "geballtes Wissen", sondern auch Methodenkompetenz, Forschungsgeschichte, etc. Solcherlei wird Dir im Laufe mehrerer Jahre vermittelt und diese Zeit braucht es auch, um in diesen Dingen durchzusteigen. Zu den Prüfungsleistungen gehören bereits in frühen Semestern Hausarbeiten, in denen Du Deinen wissenschaftlichen Ausdruck schulst und lernst, eine ordentliche Bibliographie auf die Beine zu stellen.

Wie Du siehst, sind es nicht die Sprachen allein, die das im Studium erlernte Wissen ausmachen. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, eine Bachelor-"Prüfung" ohne Studium anzutreten, würdest Du sicher durchfallen... (das ist nicht böse gemeint; wahrscheinlich würde so jeder durchfallen)

Einfach mal in die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung nachschauen.

Man muss zur Bachelorprüfung zugelassen werden. Dafür muss man eine gewisse Anzahl CP in den entsprechenden Fächern gesammelt haben. Diese "Diplommühle", die du ansprichst ist selbst mit einigen Kosten verbunden, aber dazu habe ich keine näheren Infos.

Es gibt nicht die "Bachelorprüfung". Für den Bachelor braucht man mindestens 180 Creditpoints, die du durch Prüfungen bekommst. Man kann theoretisch alle Prüfungen in einem Semester schreiben, praktisch jedoch niemals.

Du kannst ganz normal an einer Uni oder so studieren, da musste kaum präsent sein, sondern eben nur alle Prüfungen schreiben ...