Pfarrer hat mich wegen Orgelunterricht gefragt. Ist das schwer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel der Kirchenorgel ist im Gegensatz zur normalen Heimorgel wirklich mit dem Klavierunterricht vergleichbar.

Bei einer Heimorgel spielt man anders als auf einem Klavier, mehr mit Akkorden, aber eine Kirchenorgel wird vom Fingersatz her genauso gespielt wie Klavier. Es kommen dann halt nur noch die Basstöne bei den Fußpedalen dazu, aber das ist reine Übungssache.

Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht und das ist bei Dir bestimmt auch so. Ist echt toll, wenn man so an der Kirchenorgel spielt. Hat einen supertollen Klang, besonders, wenn man auch mal die Chance bekommt, an richtig großen oder alten Kirchenorgeln zu spielen.

Nutze die Möglichkeit, das Spiel der Kirchenorgel zu lernen. Es gibt heutzutage viel zu wenig Organisten.

Viel Freude dabei!!!

Flo97
Fragesteller

Vielen Dank! Dann werde ich mich nächste Woche mal "bewerben" ^^.

Sternenmami  16.11.2011, 18:20
@Flo97

Mach das ... und wenn´s auch noch kostenlos ist (klingt zumindest so), dann wäre das wirklich genial.

Mir hat es wirklich riesigen Spaß gemacht, auch wenn man beim Gottesdienst irgendwie so die ganze Gemeinde angeführt hat. Ich wünsche Dir, dass es Dir genauso geht.

Vielen Dank für den Stern!!!!

Sternenmami  16.11.2011, 18:19

Ach ja ... natürlich solltest Du jetzt schon anfangen. Je früher, desto besser!!!

Wie gesagt, man kann aber Kirchenorgel mit Heimorgel überhaupt nicht vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente.

Beim Orgelspielen kommt noch das richtige Bedienen der Pedale und das Ziehen der Register hinzu.

und...zum Üben muss man in die Kirche gehen, weil elektrische Heimorgeln mit Kirchenorgeln nicht viel gemein haben.

ist aber sicherlich spannend, das zu beherrschen, denn DAS kann wirklich nicht jeder.

wenn du die chance hast mach das, wenn du nen c schein machst, ist das später mal nen netter neben verdienst

ja,orgelspielen ist auf jeden fall schwerer als klavier!Aber probier es doch einfach mal aus!

Diese Frage kann man leider nicht objektiv beantworten. Natürlich ist es schwer, gut Orgel zu spielen; aber mit 2 Jahren Klavierunterricht, Interesse und Talent solltest du die dafür notwendigen Voraussetzungen haben. Auch wichtig: Ein guter Lehrer ! Dann kann es was werden...