Technik verbessern Klavier spielen?

5 Antworten

Hey

also für Techniken und  "gefühlvolles" Spielen kann die ein Klavierlehrer helfen denn jetzt so kann man da nicht viel sagen und man kann das auch schwer selber lernen. Deshalb sollte da halt einfach jemand vor Ort sein, der das kann. Ich meine das ist ja auch ein wichtiger Grund für Klavierlehrer, denn so selber Stücke lernen also wenn man Noten lesen kann, kann ja jeder alleine machen.

LG

anonym39239
Fragesteller

Naja, aber ich habe halt das Gefühl, dass ich bei ihm zwar Stücke lerne, aber mich technisch nicht weiterbilde und ich kann den halt auch wechseln

Nun ja, was heißt "nicht schwer". Das ist durchaus ein anspruchsvolles Stück, will man es "gut" spielen. Du scheinst sehr progressiv üben zu wollen, ergo: willst gefordert werden. Das ist gut und auf dem von dir beschriebenen Level kann man gut arbeiten. Wenn du diverse Techniken durchexerzieren willst, dann sind dir auf musikalisch hohem Niveau natürlich die Chopin-Etüden ans Herz gelegt. Darunter finden sich einige "leichtere", die auf deinem bisherigen Level liegen dürften, und eben auch einige richtig schwierige, die dich vielleicht noch überfordern dürften. Alles in allem große Musik für den Pianisten, der die Herausforderung sucht und dabei immer noch "Musik" machen will, ohne sich als Artist zu präsentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hast Du ein gutes Klavier, das auch technisch in Ordnung ist? Ansonsten brauchst Du einen guten (!) Lehrer, der Dein Spiel beurteilen und Dir entsprechende Tipps geben kann. Was auch noch wichtig ist: Richtig üben! Falsch üben ist eine häufige Ursache, wenn man nicht wirklich weiter kommt. Auch dafür ist ein Lehrer wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym39239
Fragesteller

Also es ist "nur" ein Epiano, da wir nicht genug Geld für ein richtiges hatten und ich außerdem meistens nur mit Kopfhörern spielen darf, aber als wir es gekauft haben (vor 7 Jahren) war es eines der besten. Meinen Lehrer kann ich nicht wechseln, weil ich mir keinen Klavierunterricht leisen kann und deshalb auf einem musischen Gymnasium bin, deshalb hab ich auch an der Schule Klavierunterricht. Aber mein Lehrer hat technisch schon einiges drauf, er kann ziemlich schwierige und schnelle Stücke richtig gut vom Blatt spielen, allerdings kann mich halt irgendwie niemand kritisieren, weil ich finde, dass ich schlecht Klavier spiele, aber die anderen sind halt anderer Meinung und meinen deshalb, dass sie mich nicht verbessern dürften, weil ich es sonst als Widerspruch zu ihrer eigenen Meinung sehen würde. Mein Üben ist so naja...ich hab halt das Fantaisie Impromptu in 2 Monaten gelernt und bin danach halt nicht mehr besser geworden, obwohl ich noch geübt habe

Bluemilk  14.07.2021, 13:23
@anonym39239

Hmmmm…, naja, ein Epiano verhält sich zu einem „echten“ Klavier wie Plastikblumen zu echten Blumen… Und das wichtigste, will man auf irgendeinem Gebiet wirklich gut werden, ist der richtige Lehrer, da führt leider kein Weg dran vorbei.

Aber: Alles ist relativ. Und das wichtigste ist, wenn Du Spaß an der Musik hast!

Ich kann dir Czerny seine „Schule des Virtuosn“ empfehlen oder auch die viel leichtere “schule der der gläufigkeit“

ansonsten chopin und liszt etüden sind sehr gut außerdem könntest du wenn du russische musik magstmal scriabin oder rachmaninoff etüden probieren.

ruhige stücke: Chopin nocturnen zb op 48 no 1

op 15 no 1

op 62 no 1 usw

da gibt es sehr viel

Mir gefallen auch liszt seine deux melodies sehr gut. Hoffe es hilft dir etwas weiter 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit mehren Jahren am Trainieren und Klavier spielen

Das ist blöd, wenn man das Gefühl hat, nicht mehr weiter zu kommen. Jedoch ist dein Stück nicht gerade schwer. Ich würde schwierige Etüden oder anspruchsvolle Stücke mit viel Technik empfehlen, da du so vielleicht die richtige Technik bekommst. Wenn du gefühlvoll spielen möchtest kann ich nur River flows in you empfehlen, da es schnelle, langsame, laute und leise Passagen gibt.

LG Lady Riddle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym39239
Fragesteller

Also River flows in you hab ich schon vor 5 Jahren gespielt, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu leicht