Beethoven - Moonlight Sonata 3rd mvm. zu schwer (Klavier)?

3 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schaffen wirst. Kommt aber natürlich auf die Version an. Es gibt natürlich schwere und leichtere Versionen. :)

Ich weiß nicht ob du Anne Terzibaschitsch kennst, aber die Stücke sind ganz schön zu spielen. In diesem Band (--> https://www.holzschuh-verlag.de/klavier/spielliteratur/tastentraeume-wunschmelodien-band-1.html) ist auch Mondscheinsonate enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby
Anooonymmm00
Fragesteller

Ich gehe immer vom Originalen natürlich aus, ich hab auch keine vereinfachte Version von Fantaisie-Impromptu gespielt. Also, du denkst, dass ich das Originale schaffen werde? Laut dem Verlag "Henle" sind beide Stücke auf dem Schwierigkeitsgrad 7, also es müsste ja eigentlich auf demselben Level sein.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, wann ich das Stück mal gespielt hatte, aber ich denke es war ziemlich am Anfang. (Es muss also möglich gewesen sein ;D)

Ich denke du schaffst das! :)

Ich habe ja gesehen , dass du sehr gut spieken kannst und eine Beethoven - Sonate scheint mir nicht zu hoch gegriffen.

Was mich an deiner Frage stutzig macht - hast du wirklich Noten vorliegen mit genau diesem Titel ?

Es macht mich immer etwas traurig , wenn man die Bezeichnungen der Stücke " anglizieren" muss - das wunderbare Werk heißt " Mondscheinsonate " und es lohnt sich gewiss , alle Sätze zu lernen - gerade der erste ist ja wirklich weltberühmt.

So kannst du dich sicher dem 3. annähern und das Stück Satz für Satz erobern.

Meine Klavierlehrerin hätte mir die Ohren lang gezogen, wenn ich aus einem mehrsätzigen Werk nur einen Satz hätte spielen wollen.

So war halt früher die Herangehensweise - möglicherweise hat sich auch das geändert.....trotzdem viel Erfolg !

Anooonymmm00
Fragesteller

Ich war bisher bei zwei verschiedenen Musikschulen und bei beiden war es einfach so, dass mich gefragt wurde, welches Stück ich gerne lernen möchte. Könnte sein, dass sich das schon geändert hat. Ich finde man sollte nur das spielen, was man fühlt und da ich den 1st movement mega langweilig finde und mich das fast zum Einschlafen bringt, werde ich das auch nicht lernen. Ich habe übrigens keine Noten vor mir liegen, da ich keine Noten lesen kann. Ich lerne das über YouTube-Videos und kopiere das dann. Wenn ich dann mal nicht spiele, höre ich dann diese Stücke von Konzertpianisten oder gucke mir solche Masterclass-Videos von Lang Lang an. Ich nenne das H übrigens auch "b". Genauso wie ich c sharp sage. Ich orientiere mich immer international, deshalb nenne ich es auch nicht Mondscheinsonate, sondern Moonlight Sonata. :)

Dirndlschneider  17.10.2019, 16:53
@Anooonymmm00

Schade - das kannst du natürlich halten , wie du willst , aber auch der erste Satz wird doch gut und gerne von Profis gespielt und genau DA hört man doch , warum das Stück so heißt.- Beethoven wollte sicher niemand zum Einschlafen bringen.

Für mich ist in der Musik halt auch der kulturelle Hintergrund wichtig - ich denke , nur aufgrund dessen kann man die Musik als Ganzes erfassen.

Wenn dich klassische Stücke interessieren könntest du dir auch mal den As-Dur Walzer von Johannes Brahms anhören - eines meiner Lieblingsstücke.👋👋🎹🎹👋👋

Anooonymmm00
Fragesteller
@Dirndlschneider

Wenn ich irgendwann mal ein Profi sein sollte, werde ich bestimmt auch sowas lernen, einfach weil es so gefragt ist. Aber da ich nur Zuhause für mich selbst spiele, lerne ich nur das, was mir gefällt.

Ich habe ja eigentlich alles größtenteils im Internet gelernt und das ist auch der Grund, weshalb ich alles auf Englisch ausspreche. Und weil ich Moonlight Sonata wesentlich schöner finde als Mondscheinsonate. :D

Werde ich machen. :)