Darf ich Orgel üben mit Erlaubnis des Küsters/Messner?

2 Antworten

Hallo tjaja,

über die Nutzung einer Kirchenorgel entscheidet der Kirchenmusiker, also der Organist. Er ist in der Gemeinde der einzige, der aufgrund seiner Ausbildung die Verantwortung dafür übernehmen kann.
Gibt es in der Gemeinde keinen Kirchenmusiker, entscheidet der Pfarrer - qua Amt.

Dass ein Küster oder Messner dies entscheiden kann und darf, ist ungewöhnlich. Wenn er es tut und Euch den Zugang verschafft, könnt Ihr Euch jedoch auf ihn berufen, falls es Nachfragen geben sollte.

Wirklich auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn Ihr den Kirchenmusiker kontaktiert, sofern es einen gibt. Den findest Du auf der Homepage der Gemeinde.

LG
Arlecchino

Du hast doch mit dem Pfarrer über das Projekt gesprochen und auch dass dafür die Orgel verwendet wird. Dann frag ihn auch, ob deine Schwester üben darf.

Den Temrin müsst du dann mit dem Mesner/Küster oder mit den Organisten abklären, wenn es etwas gibt. Denn die Orgel muss normalerweise aufgeschlossen werden.