Erstes Mal Orgel spielen?

Reinkanation  05.12.2022, 16:21

Aleine oder vor anderen?

WillmannHD
Fragesteller

Naja, vor einem Verantwortlichen der Kirche und meiner Musiklehrerin. (Ist auch meine Nachbarin, also alles ziemlich entspannt bei uns.

3 Antworten

Spielst Du in einem Gottesdienst, einer Veranstaltung, oder nur für Dich?

Tastendruck spielt auf einer Orgel keine Rolle. Da gibt es nur an oder aus für den Ton. Aber prinzipiell wirst Du zurechtkommen. Was Dir vermutlich fehlt ist die Übung für's Pedal, das gibt es ja am Klavier nicht (bzw. nur 2-3, die was ganz anderes machen).

Tendenziell spielt man in der Kirche etas langsamer, und Gemeindegesang nochmal... Wobei viele es durchaus schätzen, wenn der Organist nicht einschläft.

Es wird sich auszahlen, wenn man sein Legato immer brav mit den Fingern gemacht hat und nicht mit dem Haltepedal des Klaviers...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

es gibt keinen Tatendruck. Ist ziemlich ähnlich zum Keyboard. Da sind halt noch die Pedale, aber das muss dir egal sein. PS: Du musst unbedingt die Toccata und Fuge auf der Orgel spielen, das klingt immer magisch :-)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt
Arlecchino  05.12.2022, 21:37
Da sind halt noch die Pedale, aber das muss dir egal sein.
Du musst unbedingt die Toccata und Fuge auf der Orgel spielen...

Wie passt das zusammen?

MentN  05.12.2022, 21:48
@Arlecchino

naja, du musst die beiden Sachen getrennt sehen. Ich meine, wenn man Plavier spielt, kann man die Fußpedale einer Orgel nicht bedienen, das ist logisch.

Das mit der Toccata war als letzter Ratgeber gemeint. Ich war mal in der selben Situation und ich kann aus Erfahrung berichten, dass es das Beste ist, dieses Stück mal mit Orgelklang zu spielen. Das macht einen gewaltigen Unterschied