Was macht euch mehr Spaß als Musikinstrument zum Spielen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Klavier 80%
Kirchenorgel 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klavier

Eine sehr groß Orgel stelle ich mich auch sehr spaßig zum Spielen vor. Auf Dauer vielleicht sogar mehr als am Klavier. Die mir zur Verfügung stehende Orgel ist zwar auch nicht schlecht, aber ich würde mir schon deutlich mehr Klänge und Möglichkeiten wünschen, besonders ein Schwellwerk.

Ich mag die Spielart beim Klavier, wenn man mit dem Pedal Klangteppiche erzeugen und Melodietöne hervorheben kann. Mit dem gleichen Ausdruck kann ich auf der Orgel nicht spielen. Für Barockmusik bevorzuge ich allerdings die Orgel.

Klavier

Mhhhhh….weiß ich net Digga.

Eigentlich Klavier…..

Irgendwann hat irgendwer den ich kenne die Orgel mal als ein lebloses bzw. statisches Instrument beschrieben. Das ist so natürlich nicht ganz richtig, schließlich gibt es ja noch den Organisten dessen Aufgabe es ist der Orgel eben Leben einzuhauchen.
Aber da ist schon was wahres dran. Es fühlt sich am Klavier eben viel freier und zügelloser an. Ich kann mich einfacher ausdrücken.

Ich Tor hab natürlich immer lieber an der Orgel gesessen weil auf dem Klavier auch die bösen Arpeggios, Tonleitern und noch viel miesere Technik Folterungen auf mich lauerten. Die gibt’s für Orgel natürlich auch, aber nicht in dem Maße bzw. habe ich die gekonnt ignoriert.

Das ist ein Nachteil. Also merkt Euch das: immer fleißig Klavier üben!!!

Die Technik macht sich auch auf der Orgel bewährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kirchenorgel

Hi

Die Kirchenorgel oder auch historische Kammerorgeln sind imho die besten Begleitinstrument überhaupt.

Das Klavier hasse ich in dieser Rolle denn es ist fast automatisch immer zu laut und plärrend, dafür aber keinen wirklich starken Bass. Es verschmilzt auch kaum mit irgendetwas gut.

Sehr sehr kleine Orgeln haben halt auch Probleme mit der Klangfülle aber machen mir trotzdem mehr Spaß als ein Klavier weil Klavier ist einfach so unfassbar überstrapaziert.

Heute gibt es Möglichkeiten, Orgelsamples über normale Keyboards und Stagepianos zu spielen. Oder auch Sampleakkordeon.

Aber sogar abseits dessen- ich hätte lieber eine echte 4 Fuß Pfeifenorgel im Wohnzimmer als ein Klavier. Dahinter halt noch ein 8 Fuß gedackt und ein Regal und dazu noch 2 Fuß 1 Fuß und vielleicht Flöte 4 Fuß.

Hitorisch gesehen waren so kleine piepsige Orgeln bei klassischen Musikern aus guten Gründen gar nicht mal so beliebt. Aber ich finde die irgendwie toll.

Klavier

Hi!

Beides eigentlich, diese beiden klingen alle schön auch wenn ich noch keins von beiden spielen kann :(

Bei Klavier wäre es praktischer, da die meisten/alle Lieder mit dem Klavier gespielt werden können und es sehr oft irgendwo Klaviere gibt oder man die einfach kaufen kann. Bei der Orgel wäre es eher unpraktisch, da es meistens nur Orgeln in den Kirchen gibt. Dafür kann man mit der Orgel viele/alle Töne von anderen Instrumenten spielen, ohne diese zu können. Sie wird deshalb ja nicht umsonst als ,,Königin der Instrumente'' genannt.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klavier

Ich spiele Klavier, daher habe ich natürlich "mein" Instrument gewählt (:

Orgel ist zwar auch wunderschön und macht sehr viel Spass. Ich finde es auch immer wieder unglaublich eindrücklich, wie ich/man die gesamte Kirche mit diesem Klang füllen kann. Ich spiele sehr gerne auf der Orgel.

Trotzdem, ich bin keine Organistin. Orgel und Klavier sind überhaupt nicht die selben Instrumente. Ich hatte nie Orgelstunden, nur Klavierstunden. Daher würde ich mich ejer als diletantischer Klavier-auf-Orgel-Übertrager bezeichnen.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr