Gitarre spielen lernen ohne Lehrer oder Unterricht? :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Laura, ich habe mir das Gitarre spielen auch selber beigebracht. Das ging ganz leicht. Aber ich hatte schon vorkenntnisse was so was wie Takte und Rythmus angeht.

Ich empfehle dir die Gitarren Schule von Peter Bursch. Die ist für Kinder und deshalb super zu verstehen. Spiele so oft du willst. Zwing dich aber nicht dazu, es soll ja spaß machen!

Falls du noch keine Gitarre hast würde ich, als Anfänger, dir eine mit Nylonseiten kaufen. Das tut nicht so weh.

Als Spielheft würde ich dir die "Ding" Serie empfehlen. In diesen Büchern sind Songs die jeder kennt und leicht zu spielen sind.

Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen!

Liebe Grüße, doughnutgirl

hi Laura, ich spiele mittlerweile seit 5 Jahren ohne Unterricht. Wenn du Lieder nur Begleiten willst zum Mitsingen dann kann ich Dir "Garantiert Gitarre lernen" von Bernd Brümmer empfehlen. Ich hab viele Bücher durchprobiert aber mit dem hat es super funktioniert. Nach 3 oder 4 Wochen konnte ich dann auch schon das erste Lied was natürlich unheimlich Motiviert. Sei einfach mit spass an der Sache und Spiel wann du willst. Was Die Gitarre betrifft, ich hab mit ner billigen 35€uro Gitarre mit Nylonsaiten angefangen. Und denk dran, alles braucht seine Zeit, is noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Viel spass & Rock on :))

Vielleicht können sie bei Yuotube.das Lernen! da gibt es Leute die kostenlos zeigen wie das geht, ich denke wenn du so in der woche 1-2 mal a 0,5 Std übst dann können sie schon nach 1-3 Monaten einiger lieder spielen. Meine kleine sohn der 10 jahre ist spielt auch seit ca. 3-4 Monaten Gitarre.Er nimmt allerding einen Privat Unterricht einmal 0,5 Std. in der woche, von daher weis ich es, er kann schon einiger Stücke spielen.Ich habe es sogar bei You.tube eingestellt. Ist zwar keine große hilfe aber vielleicht hilft es ihnen etwas, ich wünsche alles gute beim lernen. gruß

Is nich schwer und aufwand is nich groß ! Ich bin 15 und spiel auch Gitarre , hab es mir alles selbst bei gebracht ! Lern die wichtigsten Akkorde, ich hab mit Knocking on heavens door begonnen ! G-Dur , D-Dur , C-Dur und dann G, D, Am !

Immer fleißig üben bis die Finger wehtuhen, dann Gitarre mal ein-zwei Tage stehen lassen und weiter üben, so hab ich auch begonnen :)

klar kannst du es dir selber beibringen, einige der besten gitarristen der welt hatten niemals unterricht

ich hatte auch nie unterricht und hab mir alles selber beigebracht, gibt viele gute lehrseiten im netz

vor allem kannst du beim self tought immer gerade genau das lernen, was du auch willst