E-Gitarre selber beibringen?

4 Antworten

Meine Meinung und Erfahrung: eher schwierig - manchen gelingt es ganz gut, andere glauben das nur. Wie es bei Dir ist oder sein wird, kann ich Dir nicht sagen.

Die größte Gefahr liegt imho darin, dass Du erstens gar nicht weißt, ob der Inhalt eines Videos für Dich überhaupt machbar oder in der richtigen didaktischen Reihenfolge ist und Dich keiner kontrolliert und verbessert, wenn Du etwas falsch machst. Das kann zum einen zu hohem Frustpotenzial führen, aber auch dazu, dass Du Dir gerade am Anfang Basics falsch angewöhnst und das dann Deinem Fortkommen irgendwann ganz massiv im Wege steht. Diese Erfahrung musste ich leider genau so am Schlagzeug machen und das ganze dann mit Lehrer wirklich mühevoll korrigieren - eins der wenigen Dinge, die ich heute anders machen würde.

Von daher lautet meine Empfehlung: mindestens eine Person, die Gitarre spielt und Dir die Basics richtig zeigt. Ergänzend dazu kann man dann auch mal nach einem Video lernen, warum nicht. Ein Lehrer hätte aber erstens einen Plan und kann Dich zweitens eben kontrollieren, anleiten und verbessern.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ja man kann sich E Gitarre selbst beibringen, hab ich auch gemacht;) Wenn du jetzt schon (einbisschen) Akustikgitarre spielst, hast du sicher einen Vorteil und der Umstieg wird dir nicht besonders schwer fallen. Du solltest lediglich die Powerchords lernen, da man bei verzerrten Gitarre meistens Powerchords spielt.

Wenn du noch gar nicht Gitarre spielen kannst, wird es sicher schwerer da dir die Grundlagen fehlen. Es ist aber auch zu schaffen, auch wenn den meisten ein Lehrer hier den Einstieg erleichtern kann.

Mein Tipp: Wenn du es dir selbst beibringen willst übe mit Songs die du gerne hörst oder gerne mal spielen möchtest, da hält die Motivation ehr, als wenn du dich zwingen musst irgendwelche Zupfübungen zu machen. Schau die normale Musikvideos und Live-Performances von Gitarristen an. Die haben (meist) eine gute Haltung und man kann vom zuschauen einiges lernen.

Hab ich auch so gemacht, auch wenn ich mich bei manchen Sachen frage, wer das freiwillig lernt;-)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viel Glück und viel Spaß!🎸🍀

LG Hippie2051🤍✌️🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht

Vando  24.07.2023, 21:06
Wenn du es dir selbst beibringen willst übe mit Songs die du gerne hörst

Gefäääährlich mien Jung! Es ist zwar gut das zu üben, was einem Spaß macht. Ein Song zeichnet sich aber dadurch aus, dass er 1. bereits ausgebildete Grundlagen erfordert 2. mehrere davon parallel erfordert. Wenn man nicht mal das 1. hat, wird ein Song generell eine kaum zu schaffende Hürde darstellen. Und spätestens wenn man den 3. Song nicht schafft, hört es bei den meisten mit der Motivation dann auf.

Hippie2051  24.07.2023, 21:10
@Vando

Vielleicht schätze ich mich selbst falsch ein, aber wenn ich mir selbst glauben darf, hat das bei mir sehr gut funktioniert. Selbstbeibringen ist nicht für jeden was, aber die die's können wissen sich selbst einzuschätzen und herauszufordern...

Vando  24.07.2023, 21:17
@Hippie2051

Das Problem ist, als Anfänger kann man nie sein Niveau einschätzen. Man weiß ja nicht was möglich wäre. Und zwischen einem Song auf einem Niveau spielen, sodass er für andere irgendwo erkennbar ist, ist was völlig anderes als ihn auf allgemeinen Live-Niveau oder gar allgemeinen Studio-Niveau zu spielen.

Ersteres kriegt man in der Tat reeelativ einfach hin. Letzteres ist eine ganz andere Hausnummer.

Klar, du musst nur dranbleiben und darfst niemals der Meinung sein, du wärst gut genug. Es schadet auch nicht, die ehrliche und konstruktive Kritik anderer einzuholen, damit zumindest dieser Aspekt eines Lehrers ersetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Kann man, ja.
Es ist natürlich immer besser, jemanden dabei zu haben, der sich gut auskennt und dir direkt über die Finger schauen kann, was du besser/anders machen kannst und und und. Aber im Grunde ist es auch kein Problem, sich all das per Youtube und Co. beizubringen. Habe ich eine zeitlang ebenso versucht und habe gute Erfolge damit erzielt, auch wenn ich es irgendwann wieder sausen lassen habe und noch nicht 1a Gitarre spielen kann. 😂

Namaste 🙏

Vando  24.07.2023, 20:38

Was sind diese Erfolge, wenn ich fragen darf?

KryterFotos  24.07.2023, 20:40
@Vando

Meine Finger sind um einiges "geschmeidiger" geworden.
Die anfänglichen Schmerzen in den Fingerkuppen sind angenehmer geworden.
Und ich konnte so langsam die ersten Lieder spielen. Zwar noch holprig und auch nicht ganz so schnell, aber es hat einigermaßen geklappt. 😅

KryterFotos  24.07.2023, 20:42
@Vando

Ja so in etwa. War aber auch nicht sonderlich lang dran... vllt 3 oder 4 Monate ungefähr.