Kosten von Gitarrenunterricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitarre kann man sich mMn recht gut alleine beibringen. Neben Büchern gibt es einige youtube-Kanäle, auf denen man Gitarre (Anfänge) lernen kann.

Man kann im Musikgeschäft Gitarren testen und sich vorführen lassen. So um die 400 € bekommt man eine gute Konzertgitarre.

Die Anfänge kann man auf jeden Fall alleine lernen; will man mehr, sollte man einen Lehrer suchen. Man kann entweder über eine Musikschule gehen, aber das ist oft recht teuer, oder in einem Gitarrenforum nach einem guten Lehrer in Deiner Umgebung (ggf. per PN).

Semiria
Fragesteller

Ich habe vorhin im Internet eine Konzertgitarre für nur 104 euro gefunden. Finger davon lassen? Oder kann auch dieser Preis eine gute Qualität versprechen?
Und gut zu wissen, das man den anfang auch selbst lernen kann :)

meini77  28.09.2015, 10:24
@Semiria

für 104 EUR bekommst Du nur teures Brennholz. Geh' mal zu einem Musikalienhändler.

Wenn Du nur "schrammeln" lernen willst, also um am Lagerfeuer mal begleiten zu können, kannst Du es Dir selbst beibringen. ich habe damals mit Peter Bursch's Gitarrenschule mir die Akkorde selbst beigebracht.

Einen guten Gitarrenlehrer erkennst Du daran, daß er auch das Spielen nach Noten anbietet (auch wenn Du es nicht lernen willst).

Zum Gitarrenkauf solltest Du gerade als Einsteiger in einen Musikalienhandel gehen. Dort kannst Du Gitarren ausprobieren und wirst fachkundig beraten.

Jameszoom  03.08.2019, 23:01

Nicht unbedingt. Die größten Künstler haben sich alles selbst beigebracht. Man muss halt mehr als einmal pro Woche üben.

Hey ,
Ich spiele jetzt seit guten 4 Jahren auch gitarre. Die ersten 2/3 Jahre habe ich Unterricht genommen . Eine halbe Stunde Einzelunterricht hat 7€ gekostet. Dort lernte ich sehr viel . Wenn du eine günstige gitarre suchst, schau doch nach einer gebrauchten . Ich würde mir sowieso eine erst dann holen, wenn ich mit sicher bin , dass ich Gitarre spielen mag .
Lg Yana 👌👍