Wie weit sollte man nach 5 jahren gitarrenunterricht sein?

2 Antworten

Sehe ich auch so ... sollte ist das falsche Wort. Man hat weder gleiches Talent noch gleiche Übungssituationen, von daher wird es da keine allgemeingültige Aussage geben.

Und: beim Üben kommt es nicht auf die Zeit sondern auf die Qualität an. Manche Schrammeln zwei Stunden am Stück und haben nichts dabei gelernt und andere üben ne halbe Stunde und schaffen sich da ganze Techniken drauf.

Wenn Du alleine und ohne Lehrer lernst hat das auch nochmal Auswirkungen. Von daher löse Dich von solchen Vergleichen, das bringt nichts. Mach Dein Tempo aber achte dabei auf Qualität. Gruss

„sollte“ ist das falsche Wort. Jeder lernt unterschiedlich schnell und ist unterschiedlich fleißig…

Ich habe seit ca. 6 Jahren Gitarrenunterricht und kann inzwischen vieles easy spielen. Außer bei Sachen von IronMaiden, da muss ich teilweise schon sehr lange dran üben. Songs von Rammstein oder Metallica gehen aber easy mit nur 10 min Tabs durchlesen. Noten lesen kann ich z.b. immer noch nicht weil ich es nie lernen wollte. Ich mag Tabs eh viel lieber…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸