Welches Instrument ist am schwierigsten vom Computer nachzumachen? Imitation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage.

Also zunächst mal: Generell ist es in Echtzeit und ohne Click im Ohr gar nicht so einfach irgendwelche Instrumente realistisch mit einem Keybord nachzuahmen- egal was man für ein Setup und für eine Auswahl an Klängen hat,

Aber im Studio etwas vorzubereiten- was man live einspielt oder eben auf einer Aufnahme benutzt- da sind die Möglichkeiten fast nur noch durch die Ausstattung und das Können des Toningenieurs begrenzt.

Es ist mittlerweile mit entsprechender Ausstattung und Mühe möglich, ein klassisches Orchester absolut täuschend echt nachzubilden. So krass, dass selbst Profis kaum einen Unterschied merken wenn es keine Solopassagen einzelner Instrumente hat.

Bei Genres die grob im Bereich Rock anzuordnen sind ist es z.B. so, dass die übliche Spielweise gewisser Instrumente und die übliche Weise wie in der Produktion mit den Rohspuren umgegangen wird insbesondere alle Klaviaturinstrumente, Drum Set und Percussion, Mallets, Glocken, und nicht zuletzt manchmal den E-Bass völlig austauschbar mit künstlich eingespielten Instrumenten machen.

Schwieriger ist es bei Melodieinstrumenten, die keine Klaviatur haben. E-Gitarre ist so im Mittelfeld... kann man halbwegs simulieren aber möchte man idr. nicht. Noch etwas schwieriger vollakustische Zupfer, vor allem Akustikgitarre und Mandoline, und am schwierigsten einfach besetzte Streicher (Solo bis Quintett) und Blechbläser, ganz besonders allerdings noch mal nicht gedoppelte Holzbläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon).

Also von deinen Instrumenten:

 für E-Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Geige.

Schlagzeug sehr leicht programmierbar

Klavier leicht programmierbar

E-Gitarre mittelmäßig leicht bis eher schwer je nach Stil

Solo-Geige oder bis hin zu mehreren einfach eingespielten Geigenstimmen (234) oder auch + künstliches Cello (Oktave bei E-Violine oder noch ne Viola/Oktavvioline): Gar nicht leicht nachzumachen.

... Streichochester wiederum eher leicht nachzumachen.

Ich könnte noch sagen; alte Instrumente aus der Zeit 1500-1830, also die Vorfahren der Orchesterinstrumente des modernen Orchesters- und Instrumente aus anderen Kulturkreisen als dem westlichen- insbesondere Streicher und Bläser- dazu gibt es teilweise noch nicht einmal die passenden Klangbibliotheken, kann man also teils derzeit kaum nachmachen.

PS - manchmal liegt es wirklich an Details. Z.B. kann man Tenorbanjo viel leichter glaubhaft synthetisch nachmachen als Mandoline, einfach weil Mandoline meistens dynamischer und rhytmisch (mit Tremolo etc.) unberechenbarer gespielt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

PS

Nur mal ein lustiges Beispiel aus meinem Musikalltag: Ich spiele ua. verschiedene Dudelsäcke. E-Ersatz würde ich sofort annehmen, da Dudelsäcke quasi gar nicht richtig gut mikrofoniert werden können. Aber die Simulation und sogar das Spielbarmachen von Samples auf E-Insturmenten klingt scheiße. Der Grund ist nicht dass das technisch nicht geht- es gab bereits extrem gute Simulationen- aber der Markt ist zu klein, so dass es derzeit keine wirklich realistischen Simulationen mehr gibt.

Also wäre Violine als Soloinstrument in diesem Sinne schon nicht verkehrt? (Habe ich vor zu lernen)

Es ist einfach so, dass ich nicht entmutigt sein will davon, dass ein PC besser spielt, als ich als Mensch, ist das irgendwie nachvollziehbar? xD

@Cleverfox

Das ist sehr nachvollziehbar. AI ist grade auch dabei das Komponieren zu lernen und das ist für manchen Musiker erschreckend.

Mit Violine bist du die nächsten 30 Jahre sicher 😀 also mit einer Violine pro Stimme wenn es um Recording usw. geht- das kann man ganz schwer nachmachen.

Wenn das der Beweggrund ist, dann lerne doch Keyboard/Synthesizer. Dann hast Du alle Instrumente auf einmal.

Ansonsten ist die menschliche Stimme schwierig nachzumachen. Singende Computer klingen nach wie vor nicht sonderlich authentisch.

Gitarre und Geige ist definitiv schwerer als Schlagzeug und Klavier.

Und davon dann eher Geige oder Gitarre?

@Cleverfox

Bei der Geige kann man noch eher Töne in der Tonhöhe ziehen. Das ist noch schwieriger realistisch umzusetzen.

Aber sie ist halt nur ein Soloinstrument. Mit der Gitarre spielst du auch Akkorde und Rhythmus etc. und kannst gut dazu singen.

Ich schlage vor erst ein "Akkordinstrument" und dann ein Soloinstrument.

Es ist viel cooler alle Instrumente zu lernen anstatt nur die 2 die die imitieren können. Die echten hören sich viele besser an.