Welches dieser Instrumente kann man am schnellsten und unkompliziertesten möglichst gut erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Flöte 40%
Gitarre 31%
Schlagzeug 13%
Mundharmonika 4%
Klarinette 4%
Geige 4%
Klavier 0%

23 Antworten

Ich denke mal Klavier und Flöte sind relativ leicht zu erlernen. Wobei man auch beim Klavier ordentlich übern muss, wenn man richtig gut sein will. Ich spiele seit 4 Jahren Schlagzeug und kann nur sagen, dass es schwieriger ist, als häufig angenommen. Du brauchst ein besonders gutes Rhythmusgefühl und musst deine Arme und Beine auch unabhängig voneinander bewegen können, was sich ebenfalls leichter anhört, als es ist. Ich denke, wenn man Schlagzeug spielt, ist man nach etwa drei Jahren "bandreif". Vorher kriegt man zwar auch schon einiges hin, was akzeptabel erscheint, aber wirklich flexibel im Spiel wird man erst später. Übrigends ist auch beim Schlagzeug euine Menge Technik mit dabei. Und wenn man die vernachlässigt (und das tun die meisten, die sich das selbst beibringen), dann gute Nacht!

Also Schlagzeug dauert jetzt nicht soo lange, bis was rauskommt, vorausgesetzt, du übst und hast das erforderliche Talent.

Hmm...ok.........ohjeee... 

0
@Lackaffe

Ist eben ein recht spezielles Instrument. Da muss man mit Leidenschaft dabei sein;)

0
Geige

Geige find ich schwer. Eine Millimeterverschiebung ist manchmal schon ein Halbtonschritt. Z.B. bei einem Klavier hast du eine festen Taste. Ich will nicht behaupten, dass Klavier einfach ist, aber bei einer Geige, muss man erst den Ton finden. Um Geige spielen zu können bracht man eine sehr gutes Gehör. Nur damit und mit viel Übung bringst du es vielleicht weit! Ich finde, dass die Geige ein sehr schönes Instrument ist und bin wirklich stolz drauf, so ein Instrument spielen zu dürfen.

Meiner Meinung nach:

Flöte - easy (spiele ich)

Mundharmonika - technisch easy, Hören von Tönen bzw. Talent für Melodien nötig (mal probiert)

Gitarre - rel. einfach, Tip: erst mal mit Akkorden, dann Einzeltöne. (spiele ich)

Klarinette - sehe ich irgendwo hier, weiß ich aber nicht.

Schlagzeug - man hat`s oder auch nicht im Blut (Sohn und mein Mann spielen)

Klavier - sehr komplex, mit Fleiß auch mit nicht so riesiger Begabung zu lernen (spiele ich)

Geige - nur mit gutem Gehör und Fleiß möglich. (Papa hat gespielt, Bekannte spielt)

Für dich zur Entscheidung: Bei Blasinstrumenten kann man nicht mitsingen, wenn du so was wie eine eigene Karaoke willst.

Klavier: also unter einem Jahr wirds nicht so erbaulich sein.

Wie wäre es mit Keyboard oder mit Gitarre? Da kann man dann auch mal mit Freunden was machen.

Danke, das ist doch mal eine schöne Übersicht.

Also, Keyboard ja?

Hm, aber das ist doch nicht viel anders als Klavier oder?? Also, beim Klavier gibt's natürlich mehr Töne und so, klar, aber so von der Spielweise her natürlich. (Weil Du eben gesagt hast, dass Klavier lange dauert und mir jetzt zu Keyboard rätst)

Ich bring mir gerade Klavier und Gitarre selbst bei, aber irgendwie hab ich bei der Gitarre das Gefühl, dass ich das mit den Barréakkorden und Einzeltönen und auch einige Schlagmuster (so mit "Abdämpfen" und so) nie hinkriegen werde... egal, wie oft ich es wiederhole. Wenn ich bei Klavier einfach ganz lange immer und immer wieder die selben Töne spiel, dann ist es irgendwann in meinem Kopf und es geht flüssig... außerdem kommt jeder Ton klar raus..

Schlagzeug würd ich iwie auch noch gerne lernen, aber wenn das so ewig dauert, dann lass ich das lieber, muss ja auch nicht sein....

Wäre schön, wenn Du nochmal einen Kommentar schreiben könntest. 

0
@Lackaffe

Ja, Keyboard wäre nicht schlecht. Weil du da viele Möglichkeiten hast, mit vernünftigem Lernaufwand tolle Ergebnisse zu haben. Die Begleitung automatisieren, Effekte dazu und so.

Klavier im Eigenunterricht? Hast du Vorkenntnisse? Gitarre habe ich mir auch selbst beigebracht, da habe ich aber schon 5 Jahre Flöte und  4 Jahre Klavier (beides mit Unterricht!) gespielt.

Gitarre finde ich wesentlich leichter als Klavier. Da habe ich in der evang. Kirche einen Kurs besucht. 12 mal war das, hat Spaß gemacht.

Klavier: Vom Prinzip hast du recht: Lange genug die Folgen spielen, dann kann man die. Aber wenn dann die Akkorde kommen und so, dann wirds ohne Unterricht sehr schwer werden. Auf dem Keyboard kannst du aber mehr machen, das unterstützt dich da von der Technik her.

Die Frage ist auch, welchen Anspruch du an dich selbst hast. Klimpern können oder Sonaten von Beethoven? Oder Rock'n'Roll auf Klavier --> das geht auf Keyboard eher besser, weil Rhythmus dazu kann und so. Geht alles.

Schlagzeug: mein Sohn lernt seit September (er ist 11) und spielt echt schön. Sein Freund hat 2 Jahre Unterricht und kann weniger lt. eigener Aussage. Mein Mann tut sich etwas schwerer als mein Sohn mit den Drums. Der Junge hat's einfach drauf. Sein Lehrer auch. (grins) Also "schwierig" ist relativ.

Bin gespannt, was es wird.

0
@Gruenlilie

Hmmm... also, ich denk schon, dass ich musikalisch bin (kann singen und hab ein gutes Gehör, ich kann mir auch oft Melodien, die ich nur einmal gehört hab, schnell merken und wiedergeben... keine Ahnung ob das beim Instrumentspielen von Bedeutung ist)... mich ärgert es jetzt sehr, dass ich nicht früher angefangen hab, was zu lernen, 14 hätte ja gereicht, aber nein! -.- Naja, jetzt sauer sein bringt auch nix!

Hab keine Vorkenntnisse, was Klavier angeht, ich hab mir ein paar Sachen durch Youtube Tutorials beigebracht, aber wirklich flexibel bin ich nicht..... naja, so Beethoven-Sonaten sind jetzt kein Muss, das würde auch viel zu lange dauern, ich würde halt am liebsten Klavierspielen (so Vanessa Carlton-Songs und so.. klingt schön und ist wahrscheinlich nicht so übertrieben schwer wie der Zug der Zwerge oder so XD) und dazu singen (aber dann halt auch gutes Klavierspiel) und es halt insoweit beherrschen, dass ich selbst was darauf komponieren kann.... das würd ich so gern machen.

Was ist denn so schlimm an den Akkorden? Die kann man doch auswendig lernen und gut ist... oder etwa nicht? Bitte Aufklärung!

Ach, ich find Schlagzeug zwar absolut klasse und es macht sicher total viel Spaß (deshalb würd ichs ja auch so gerne machen), aber Koordination ist eher nicht so mein Ding... Rythmus weiß ich nicht.. schon eher, aber ich glaube an der Koordination würde es scheitern. Naja...

Bei Gitarre find ich das mit den Einzeltönen doof, erst muss man groß rumsuchen und wenn man dann die Reihenfolge spielt, klingt es doch iwie komisch.. ich weiß nicht.... :(

0

keyboard mit freunden? da habe ich ich ehr andere erfahrung gemacht! instrumente wie klavier, harfe, gitrarre usw sind eher "einsam" zumindest im klassischen bereich! ich bin sehr froh dass ich auch noch ein streichinstrument spiele und in orchestern mitspielen kann! das ist echt das besste am musizieren, in orchestern lernst du viele nette leute kennen und es macht einen riesen spaß. ich fand es immer irsinnig langweilig alleine zu hause vor dem klavier zu sitzen und vll mal jemanden zu begleiten. falls du eher auf modernere musik aus bist oder jazz, dann ist das mit der gitarre und dem keyboard natürlich was anderes! hier kannst du in (big)band usw spielen...

ach und wenn du nur privat für dich zuhause spielen willst, dann ist das klavier wohl doch das richtige, denn du hast mehrere stimmen und es klingt anfangs nicht so schrecklich wie zB eine Geige in den ersten jahren...

LG

0

Was meint ihr, welches Instrument ist am schwersten zu lernen?

Ich meine Geige.

...zur Frage

Insta:Wie soll ich mich nennen?

Hey,ich bin w14 und hab keine Ahnung,wie ich mich bei Insta nennen soll weil ich zwar Interessen hab(Tiere,Musik,One Direction) aber die meisten was mit ihren Namen machen und das geht nicht so gut damit.Habt ihr vllt Ideen für was Cooles und trotzdem möglichst Neutrales?

...zur Frage

Ist es schwer zu lernen wie man Viola/Bratsche spielt?

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Instrument gespielt, aber möchte trotzdem gerne anfangen Viola zu spielen. Ist es sehr schwer sich einzufinden, wenn man vorher noch kein Instrument gespielt hat? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf der ersten Viola achten? Und warum heißt es, dass es leichter ist Bratsche zu erlernen als Geige?

...zur Frage

Hilfe: Geige oder Bratsche?

Hallo,

Ich hab ein ernsthaftes Problem!

Seit Kindheitstagen, möchte ich Geige spielen. Nun hab ich beschlossen damit anzufangen. Als ich dies meinen Freunden in der Schule erzählten waren alle begeistert. Ein freundin von mir erzählte mir das die Bratsche auch ein sehr schönes Instrument sei (Es spielen nur sehr wenige bratsche, es ist etwas besonderes + hört sich gut an + hätte sie das Instrument früher kennengelernt hätte sie die Bratsche genommen, meinte sie) viele denen ich erzählt habe , das ich mit der geige anfangen will, waren alle begeistert, doch meinten das ZU MIR die Bratsche besser passen würde, ich aber trotzdem das nehmen soll was mir besser gefällt... (ihr müsst wissen die meisten aus meiner Schule sind sehr musikalisch/klassische musik)

Nun ja, jetzt bin ich total verwirrt : )

An sich finde ich beide Instrumente sehr schön... Ich möchte die richtige Entscheidung treffen, da so ein Instrument viel Zeit, Arbeit und Geld kostet.

Was meint ihr?

Welches Instrument findet ihr besser?

Ich bin für jede Antwort dankbar

L.g

Coocie111

...zur Frage

Felix Jaehn, Robin Schulz woher kriegen solche dj ihre beats oder einzelne sounds her?

Die meisten DJs legen ihren Stoff auf den sie auf ein pads oder so speichern und wenn die halt diesen Beat oder Sound wollen drücken die dann das beliebige pad und bekommen so vllt ein bass oder Becken vllt Geige oder sowas aber woher bekommen die EINZELNEN BEATS und SOUNDS her die sie später mixen zB beatport bietet nur fertigzeug an aber ich meine einzelne halt ok Geige oder so kriegt man nicht einzeln aber wenn man nur Schlagzeug vllt auch einzelne bässe da man bei denen nicht so viel Tonumfang brauch

...zur Frage

App (nicht zu teuer) erstellen für IPhone?

Hallo!
Kennt ihr irgendeine Website/ ein Programm/... bei dem man möglichst billig lernen kann, seine eigene App für IPhones zu erstellen? Ich weiß, wenn man was wirklich erlernen will, hat das auch seinen Preis, aber vllt. gibt es ja irgendetwas, wo man es trotzdem relativ billig lernen kann. Unter Relativ billig verstehe ich, dass es halt nicht über 10€ pro Monat kostet. Jetzt kommen vermutlich erstmal die Antworten, dass man für den Preis nichts bekommt, aber ich hab ja nur gefragt und hab keine Einschätzung für sowas.
(Nur so als Hintergrundinfo: Websites kann ich erstellen, also ein bisschen Wissen hab ich schon)
Danke schon mal im Voraus!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?