Was benötige ich um Gitarren Unterricht geben zu können?

5 Antworten

Du musst gut spielen können und gut in Musiktheorie sein. Du musst mehrere Wege kennen und auf verschiedene Art erklären können wie man zum Ziel kommt, um auf Deine Schüler eingehen zu können. Du brauchst Geduld und die Fähigkeit zu motivieren.

Ansonsten musst Du ein Unternehmen angemeldet haben und Dich mit dem Finanzamt rumschlagen, schließlich handelt es sich um eine selbstständige Erwerbstätigkeit.

Also du brauchst eine Gitarre und Schüler , eine Lizenz brauchst du meines Erachtens nicht.

Zumindest habe ich keine, da ich auch unterrichte😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  28.04.2020, 20:40

Also in dem Fall möchte der Fragesteller der Lehrer sein.

Du hast jetzt noch 3 Min, um die Antwort umzuschreiben. Die Zeit rennt. ;)

DracoMalfoy1711  28.04.2020, 20:41
@Vando

habe ich gerade auch bemerkt, ich habe mich verlesen, Sorry😂

Aber du brauchst keine Lizenz.

Vando  28.04.2020, 20:51
@DracoMalfoy1711

In Anbetracht der 5 - 2 Minuten Bearbeitungszeit, durchaus akzeptabel. ;)

Wenn Du das gegen Geld machen willst musst Du das auch versteuern, Du musst Dir also eine Buchhaltung überlegen und benötigst eine Steuernummer.

Wenn Du davon leben willst solltest Du Verträge mit den Schülern bzw. bei Minderjährigen den Eltern schließen, damit Deine Entlohnungsansprüche im Zweifel auch nachgewiesen und durchgesetzt werden können. Dafür musst Du natürlich auch volljährig sein.

Und natürlich: je "gewerbsmässiger" das wird, umso eher wirst Du auch Deine fachliche und didaktische Befähigung nachweisen müssen ... gruss

Was benötige ich um Gitarren Unterricht geben zu können?

Geduld.
Kenntnisse an der Gitarre.
Pädagogisches Talent.

Eliah249
Fragesteller

Benötige ich auch eine Lizenz oder so?