Warum ist Gitarrenunterricht so teuer .-.?

10 Antworten

Gitarrenlehrer / Musiker ist ein Beruf und kein Hobby.

Um diesen Beruf ausüben zu können hat man Musik studiert oder man hat sich durch jahrelanges Üben und Lernen (mit entsprechenden Kosten für Noten, Unterricht, Instrumente, etc.) die entsprechenden Kenntnisse angeeignet.

Ein Gitarrenlehrer / Musiker sollte von seinen Einnahmen leben können. Ein Musiklehrer (insbesondere Musiklehrer an einer Musikschule) muss sein Einkommen versteuern und die Krankenversicherungsbeiträge bezahlen. Es gibt sicher noch viele weitere Gründe...

Deshalb ist Musikunterricht eben nicht umsonst sondern kostet etwas. Was Musikunterricht kosten sollte damit Musiklehrer davon leben können wurde vom Tonkünstlerverband hier zusammengestellt:

http://dtkv.net/BW/17-leistungen/259-was-kostet-kunst.html

Der Gitarrenlehrer muss davon ja leben ..

Vielleicht hast dun jemand in deinem Freundeskreis, der einigermaßen Gitarre spielen kann. Dann könntest du dort erst einmal die ersten Griffe und Abschläge kennenlernen und weißt dann, ob du überhaupt Spaß daran entwickelst.

Der Gitarrenunterricht bei einem Lehrer ist mit 90€ im Monat nicht teuer, erst recht nicht, wenn es Einzelunterricht ist. Die Musiklehrer müssen ja auch von irgendwas leben und haben ja auch eine Menge Abzüge an Steuern, Versicherungen, Miete usw.

60€ ist sogar noch relativ günstig. 90€ ist eher der Normalfall. Ich selber kenne eine Musikschule, die sogar 100€ verlangt.

Der Grund ist auch sogar relativ einfach. 90€ für 4x45 min pro Monat ergibt 30€ Stundenlohn.

Früh morgens nehmen jedoch nur die wenigsten Unterricht (Schüler müssen in die Schule und Arbeiter müssen arbeiten). D.h. also der größte Teil des Tages dürfte eher leer sein, wo kein Geld reinkommt.

Ich muss 25 Euro pro 25-Minuten Unterricht bezahlen. Und das ist der halbierte Preis von meinem privaten Gitarrenunterricht.
Ich glaube, ich hätte es lieber mit anderen Preisen vergleichen sollen... Aber mein Gitarrenlehrer ist dafür 100% kompetent in seinem Gebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung