Wie viel kostet ein guter Gitarrenunterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Musikunterricht hört sich für mich nach Musikschule an. Da kann man von 100 bis 150€ für 4 Schulstunden (4x45min) pro Monat im Einzelunterricht einrechnen. Das sind dann Lehrer die neben Musik auch noch in die Pädagogik eingestiegen sind. 60€ pro Stunde halte ich aber für sehr viel.

Daneben gibts auch die Riege der selbstständigen Musiklehrer. Die sind auch häufig in Musik studiert, sind aber nicht alle in Pädagogik geschult. Je nach Reputation sind die genauso teuer wie eine Musikschule oder bis zu (grob) 20€ günstiger pro Monat.

Ich persönlich würde so jemanden bevorzugen, da diese deutlich freier sind im Stoff und auch gerne mal vom 3/4 Stundenschema abweichen können. Jedoch heißt das auch, dass unter diesen jemand dabei ist, der den Stoff auch mal nicht gut rüber bringen kann. Da musst du halt im Einzelfall schauen.

Als letztes gibts dann noch die Riege der (guten) Hobbymusiker bzw. Musikstudenten. Da würde ich mal grob mit 50 bis 100€ rechnen. Viele haben Banderfahrung und haben sich das Profilevel halt privat erarbeitet.

Bei all der Berechnung muss man aufpassen, von welcher Stundenzahl man ausgeht. Es gibt Lehrer die machen 30min, 45min oder auch 60min.

An einer Musikschule solltest du eigentlich gut aufgehoben sein und wenn der Lehrer wirklich nicht so gut ist, kann man sich beschweren (wer auch immer diese Schule leitet).

25€ ist wirklich sehr günstig für Musikunterricht - aber man kann sich das vorher ja mal ansehen.

Generell bin ich aber der Meinung, dass man sich gerade bei der Gitarre auch ohne Lehrer einspielen kann. Für den Anfang finde ich Unterricht wichtig, sonst bleibt man nicht dran (gerade zu Anfang, da ist es wirklich am schwierigsten, da ist es gut wenn man es nicht einfach schmeißen kann), aber die Gitarre bietet dir unendlich viele Möglichkeiten sie zu spielen, dass es eine Verschwendung wäre nur von einem Lehrer zu lernen. Auf YouTube findet man etliche Gitarristen von denen man sich was abschauen kann um das eigene spielen zu verbessern.

60€ ist kein aus der Luft gegriffener Preis, aber da sollte Einzelunterricht schon drin sein. Wenn dir das zu teuer ist, schlage ich vor, du machst Partnerunterricht - nur mit einem Anfänger! Dann fühlt man sich nicht überrumpelt und das Gefühl von Versagen tritt nicht so schnell ein. Ich hatte anfangs auch Probleme und hab mich schlecht gefühlt, aber mein Partner war nicht besser, also kann es ja nicht an mir liegen - das ermutigt. !Aber kein Gruppenunterricht! Da geht man unter, weil der Lehrer sich auf 3 konzentrieren muss und so ist das ganze sehr schleppend.

Flocke2015
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe auch Gitarrenunterricht und meiner kostet 25€ pro halbe Stunde in der Woche.

60 Minuten Gitarenstunde kosten in der Regel zwischen 30 und 40 Euro. Mehr würde ich nicht bezahlen. Wenn du nur 30 oder 45 Minuten machen möchtest, zahlst du entsprechend weniger.

Du kannst noch mal Geld sparen, wenn du Gruppenunterricht nimmst. Davon rate ich allerdings ab, weil jeder Schüler ein anderes Lerntempo hat und der Lehrer nicht 100 prozentig auf dich und deine Wünsche eingehen kann.

Bedenke, dass Musikschulen in den Ferien geschlossen haben. Trotzdem muss man seine Beiträge weiter bezahlen.

Es gibt auch gute Online-Gitarrenkurse, die auf lange Sicht viel günstiger sind. Google mal www.beste-online-Gitarrenkurse.de, oder so...

Viele Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi.

Vor n paar Jahren hat bei uns an der Musikschule ne Schulstunde um die 60€ gekostet. Würden mehrere Leute gleichzeitig unterrichtet, dann halt den Bruchteil.

Studenten geben Gitarrenstunden für weniger, ich hab mit 20€ angefangen und mit 50€ aufgehört. Hab aber keinen Zettel, der sagt, dass ich das kann. Und mit meiner Methode kam nicht jeder klar. N ausgebildeter Lehrer hätte das bestimmt besser gemacht.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir nen Lehrer ohne Musikschule suchst. Dann ist nicht noch n Dritter in der Wertschöpfungskette. Frag rum, wer gut ist, nehmen ja viele Gitarrenunterricht. Darf mM auch n bisschen mehr kosten, weil Du Dir das nach nem Jahr oder so wunderbar mit Internet beibringen kannst, wenn vorher die Technik stimmt...