Wie fest sollte ich beim Gitarre spielen greifen?

4 Antworten

Hier steht leider eine Menge Blödsinn im Thread. Soll jetzt kein Affront sein, aber sorry: Is´ so.

Man drückt immer so gering wie möglich. So wenig, dass grade so die Saiten nicht absterben. Wenn du mal eine einzelne Saite greifst, anschlägst und langsam den Griffdruck verringerst, wird sie irgendwann zu schnarren anfangen und dann absterben. Kurz bevor das passiert, ist der richtige Griffdruck.

Fester Griffdruck ist immer ein Fehler, denn es erzeugt Verstimmung der Saiten und eine schnellere Ermüdung der Hand. Wer es nicht schafft saubere Töne zu erzeugen muss an der Technik statt am Druck feilen.

Mediachaos  15.03.2022, 10:01

Und eben nicht direkt auf den Bundstäbchen. Ansonsten ist alles gesagt.

Allerdings wäre es durchaus gut, mal jemanden zu haben, der/die Gitarre spielen kann und dem Fragesteller / der Fragestellerin einmal auf die Finger schaut.

Man kann sich fürchterlich falsche Dinge antrainieren, die hinterher stören und kaum mehr weg zu bekommen sind.

Du musst die Saiten zwischen den metallischen Bundstäbchen auf das hölzerne Griffbrett drücken.

Vom Kraftaufwand idealerweise nur so kräftig, dass ein ordentlicher Ton erklingt, wenn man die Saite anspielt.

Drückt man zu feste, verändert man die Tonhöhe zu sehr.

Am Anfang ist das noch ein schmerzhafter Prozess, aber nach einiger Zeit fällt einem das Greifen auf dem Griffbrett nicht mehr so schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Die Saiten müssen schon recht fest gedrückt werden. Und zwar mit den Fingerspitzen recht nah am Bundsteg, dem Teil aus Metall, während der Daumen von hinten gegen das Griffbrett drückt. Versuch erst mal einen einfachen Akkord, z.B. e-Moll, sauber hinzukriegen. Mittelfinger auf der zweiten (A-) Saite, der Ringfinger auf der dritten (D-)Saite. Und dann alle sechs Saiten abschlagen.

So fest wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik