Habe mir gestern eine neue Gitarre gekauft, warum schnurrt die?

3 Antworten

Das kann viele Gründe haben, die nicht erkennbar sind, ohne das Instrument in der Hand gehabt zu haben und ohne zu sehen, wie Du es in der Hand hältst.

Einerseits kann es natürlich daran liegen, dass Du die Saiten falsch greifst. Kraft muss aufgebaut werden, der richtige Anpressdruck am richtige Ort ist wichtig. Zu viel Kraft nützt auch nichts, dann dann verzieht sich der Ton und wird höher. Genau deshalb ist zumindest zu Beginn ein Lehrer hilfreich, denn man kann sich viele falsche Dinge angewöhnen, die man dann kaum wieder los wird und die einem das Spiel vermiesen.

Ebenso kann ein falscher Anschlag der Saiten für das Nebengeräusch verantwortlich sein.

Es kann aber auch an schlecht eingepressten / abgerichteten Bünden liegen, an falsch eingestellter Halskrümmung oder sonstigen baulich bedingten Problemen der Gitarre.

Wenn Du verraten würdest, um welche Gitarre es sich genau handelt, könnte dazu wenigstens eine Einschätzung abgegeben werden.

Stefaaa120
Fragesteller

Ich kann dir ganz genau sagen welche Gitarre es ist. Und ich will es mir selbst bei bringen einen Lehrer zu suchen und zu bezahlen geht leider nicht

Mediachaos  01.02.2024, 10:36
@Stefaaa120

Dann gib uns Bilder und Infos zur Gitarre. An meinen andern Ausführungen ändert das nichts.

Stefaaa120
Fragesteller
@Mediachaos

Die Frage ist nur wie kann ich Bilder hir rein schicken?

"Fester drücken" ist sicher kein guter Rat. Entscheidend ist, dass man die Saite sicher auf den Bund drückt, aber die Hand nicht ermüdet oder verkrampft. Einfach nur "fester" zu drücken wird Dich aber genau dahin führen.

Versuche mal, alle Saiten auf jedem Bund einzeln zu greifen und anzuzupfen. Also immer nur einen Ton. Gelingt das ohne schnarren? Schnarrt die Saite bei ganz bestimmten Bünden? Es könnte sein, dass die Saitenlage noch nicht perfekt eingerichtet ist, und es gar nicht am Greifen liegt.

Nur zur Sicherheit: Du greifst immer direkt hinter dem Bund, also, wenn Du die Gitarre in üblicher Spielhaltung hast, links davon, aber so dicht am Bund wie möglich.

Stefaaa120
Fragesteller

Ja ich griefe so dicht wir möglich aber manchmal geht es einfach nicht dichter als gerade mal bisschen mehr als die mitte. Und nicht am Ende. Und willst du damit sagen das ich nicht fester drücken soll? Sondern nur richtig platzieren. Aber wenn ich nicht fest genug drücke dann hört man den Sound ja nicht richtig. Jede Saite auf jedem Bund mit jedem Finger?? Dauert das nicht lange

spelman  01.02.2024, 10:35
@Stefaaa120

Das mit dem "jeden Bund" ist doch nur zum Ausprobieren, ob es vielleicht an der Gitarre liegt. Und nicht mit jedem Finger, das habe ich nicht geschrieben.

Ja, man muss natürlich mit ausreichender Kraft greifen. Es ist auch eine Trainingsfrage. Aber "fester greifen" klingt eben leicht nach Handkrampf. Und zunächst sollte die Frage Fingerposition stimmen.

Stefaaa120
Fragesteller
@spelman

Wie lange würde es denn dauern bis man einigermaßen gut greifen kann. Vielleicht bin ich einfach zu naiv und denke das es nach 1 nem Tag direkt klappen muss

spelman  01.02.2024, 10:41
@Stefaaa120

Geh von einigen Wochen aus, bis die ersten Akkordwechsel einigermaßen klappen. Genau kann man das logischerweise nicht sagen, ist halt bei jedem anders. Am ersten Tag klappt das bei keinem!

Stefaaa120
Fragesteller
@spelman

Akkord wechsel?? Sehe ich aus wie ein Profi ich habe 1 Akkord bis jetzt gespielt und da schnarrt es manchmal ich kann ja sagen welche Akkord es ist:

1bund auf H 1. Finger zeigefiger

2 Bund auf d 2. Finger mittel

3 Bund auf g 3. Finger ring

spelman  01.02.2024, 12:57
@Stefaaa120

Wenn das ein C-Dur werden soll, dann muß der 3. Finger auf die A-Saite.

Das Schnurren entsteht durch das Schwingen der Saite auf dem Steg, auf dieser Leiste.

Entweder musst Du einfach dichter am Steg greifen oder sogar auf dem Steg (das macht man eh bei Barrégriffen), oder die Saite ist falsch aufgespannt. Kannst Du den Verkäufer mal fragen, ob die Saite richtig liegt?

spelman  01.02.2024, 07:23

Ersetze "Steg" mit Bund. Und man greift nie auf dem Bund, weil man damit die schwingende Saite bedämpfen würde.

krivor  01.02.2024, 07:26
@spelman

Bund? Das sind doch die Fächer zwischen den Saiten.

Ich greife Barré auf dieser Leiste, weil die Saiten dann besser klingen.

spelman  01.02.2024, 07:45
@krivor

Die Metallstäbe, welche in das Griffbrett eingelassen sind, heißen Bund. Das kommt von "binden", denn bei alten Instrumten waren das tatsächlich um den Hals gebundene Schlingen.

krivor  01.02.2024, 08:01
@spelman

Okay, danke, das wusste ich nicht.

Dann wird der Begriff aber noch von etlichen anderen falsch verwendet ;-)

Basstom  01.02.2024, 09:38
@spelman
Die Metallstäbe, welche in das Griffbrett eingelassen sind, heißen Bund.

Eigentlich Bundstäbe. Man greift im Bund, möglichst nah am zum Steg hin gelegenen Bundstab.

Basstom  01.02.2024, 09:41
@Basstom

... aber von der historischen Bezeichnung her hast Du natürlich Recht.

Stefaaa120
Fragesteller
@spelman

Soll ich jetzt neben diesen Metall stab also Bund Ende drücken oder in der Mitte oder genau darauf?

spelman  01.02.2024, 10:26
@Stefaaa120

Wie schon gesagt: dicht am Bundstab. Nicht drauf. Bei Akkorden kann natürlich nicht jeder Finger direkt am Bund sein. Aber immer so dicht wie es halt geht.

Am Besten wäre es, wenn es Dir jemand zeigt. Noch besser wäre ein Lehrer.

Stefaaa120
Fragesteller
@spelman

Ja ich weiß lehrer wäre gut leider geht es nicht mit dem bezahlen etc

spelman  01.02.2024, 10:39
@Stefaaa120

Noch ein Tipp: übe häufig, aber (zumindest am Anfang) nicht zu lange. Deine Hand muss sich erst trainieren. Vermeide unbedingt, in der Greifhand zu verkrampfen. Lieber Pause machen, später weiterüben. Das wird schon!

Stefaaa120
Fragesteller
@spelman

Hab gestern Abend geübt und heute also jetzt gerade spüre ich immernoch den Schmerz wenn ich mit dem fingern wo rauf drücke. Wieso sollte ich denn pause machen wenn ich mich durchkämpfe bekomme ich früher hornhaut

spelman  01.02.2024, 12:51
@Stefaaa120

Mach, was Du denkst. Ich finds nicht sinnvoll, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

krivor  09.02.2024, 07:17
@Stefaaa120

Täglich einige Minuten reicht schon.

Es geht nicht darum, Hornhaut zu bekommen, sondern das Gehirn zu trainieren.