Gitarre Saitenlage zu Hoch?

3 Antworten

Das sieht recht hoch aus. Genau kann man das aber nur beurteilen, wenn man sich die schwingende Saite anschaut. Denn diese soll ja keinesfalls auf den Bund aufschlagen.

Was man machen muß, um die Saitenlage zu verbessern, hängt ebenfalls von einigen Dingen ab. Eventuell muß der Sattel gekürzt werden, vielleicht auch der Steg. Oder die Halslage muß korrigiert werden.

Aber: wie lange spielst Du schon, und kannst Du Barree-Griffe auf anderen Gitarren leichter? Man muß die linke Hand schon ein wenig trainieren, sowohl von der Technik als auch von der Kraft her.

mbeck
Fragesteller

Ich Spiel noch nicht lange, vielleicht 1 Jahr, aber ich merk auf jeden Fall, dass ich auf normalen Konzertgitarren besser greifen kann als auf meiner. Und auf meiner kann ich einen F griff locker greifen aber je höher es geht, desto schwieriger wird es

spelman  11.11.2020, 00:30
@mbeck

OK, dann ist der Sattel wohl OK. Wenn der Hals geschraubt ist, kannsT Du den Hals korrigieren, wie Vando geschrieben hat. Wenn das nicht geht, bleibt nur der Steg als Einflußmöglichkeit.

Das ist gut erkannt, die ist zu hoch.

Halsseitig hinterm Schallloch befindet sich der Zugang zum Halsspannstab. Dort mit einem Inbusschlüssel ein paar 8tel-Umdrehungen nach rechts drehen, sollte das Problem beheben.

Auf Youtube kann sich das ganze auch live und in Farbe ansehen.

Natürlich wären Nylonsaiten leichter zu greifen wie Stahlsaiten! Falls du diese noch nicht hast lohnt sich vielleicht ein Saitenwechsel. Aber ansonsten...ja Barres sind echt mühsam zu drücken...üben, üben, üben.

Patrickson  10.11.2020, 22:40

P.S. Auf dem Foto dünken mich die Saiten ganz normal über dem Steg zu liegen, sieht bei meiner" Ibanez classical rezital" Gitarre ähnlich aus, und das ist eine gute Gitarre.

Patrickson  10.11.2020, 23:07

Versuche mal "LaBella" die Weichsten.