Saiten zu hoch?
Hi ich spiele jetzt seit ein paar Wochen gitarre und wenn ich einen Chord spielen möchte brummt die große E seite immer so sehr liegt es daran das sie vielleicht zu hoch ist? Ich muss unnormal feste auf die Gitarre drücken damit ein halbwegs schöner ton dabei rumkommt.
4 Antworten
Ja, das wäre mir für mein Empfinden zu hoch. Kann aber auch am Tremolo liegen, falls vorhanden. Ist der Saitenzug zu stark, geht es hoch und damit auch die Saitenlage.
War bei einer meiner Gitarren so, habe die Federn gewechselt, sodass der Zug des Tremolos stärker wurde, seitdem perfekte Saitenlage.
Liegt es nicht daran, muss die Gitarre eingestellt werden. Gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Man kann zum Beispiel die Bridge runter drehen oder den Spannstab verändern. Würde ich aber nicht ohne Ahnung auf gut Glück machen.
Ich würde definitiv die Spannung im Hals nachstellen. Ich mein du kannst es ja probieren und dir merken, um wie viel Umdrehungen du die Schraube verstellt hast und ggf. sie zurückdrehen.
Ich würde erst mal prüfen, ob es überhaupt am Hals liegt. Wenn der "Tap Test" nichts aufweist, ist es etwas anderes.
(Keine Ahnung wie man das auf Deutsch bezeichnen kann, so was halt: https://www.youtube.com/watch?v=PP4QgZeh6Sk)
Definitiv zu hoch. Falls du ein tremolo hast kann es sein dass dieses nicht richtig eingestellt ist. Falls nicht musst du es am Halsstab einstellen.
Ja, zu hoch. Die Tonabnehmer solltest Du auch etwas tiefer setzen, das gibt mehr Sustain.
LG, joe