Wieviel Stundensatz sollte Gitarrenunterricht für eine Anfängerin in etwa kosten?

12 Antworten

hallo, es ist zwar schon ein etwas älteres thema, aber ich mus mich hierzu mal äussern...

ich hab ´ne kleine musikschule und gebe gitarrenunterricht. wenn ich hier lese 60 euro/mtl. für 30 minuten unterricht pro woche ist zu teuer bzw. wucher versteh ich nicht wie und wer so rechnet...?? ich muss miete für die räume beahlen in denen ich unterrichte, ich muss mich selbst versichern, ich stelle instrumente in meinen räumen zur verfügung, diese kosten mich geld..., und zwar nicht nur einmal beim kauf, sondern auch reparaturen, saiten usw... ich bin, bevor ich unterricht gebe 600 - 700 euro im monat los! weiterhin ist es nicht getan eine halbe stunde pro woche für einen schüler zu rechnen. ich schreibe / komponiere für fast alle meine schüler musikstücke um ihnen bei ihren eigenen persönlichen problemen weiter zu helfen. wenn einer meiner schüler takt- bzw. rhythmusprobleme hat komponier ich ihm kurze musikalische stücke damit er ein gefühl entwickeln kann und verstehen lernt wie und um was es geht.... das ist meine pflicht! wenn einer meiner schüler improvisation lernen will schreib ich ihm kurze einfache stücke zu denen er üben kann und verstehen lernt... wer kann da sagen das ich mit 60 euro im monat zu teuer bin? auch in der unterrichtsfreien zeit, den ferien, bin ich am arbeiten für meine schüler. allerdings kann ich da arbeiten wann und wo ich will. aber ich brauch diese zeit....... ich kämpfe jeden monat wie fast jeder andere von euch von neuem ums überleben! allerdings hab ich meinen traumjob! ich kann mir nichts anderes vorstellen dass mir mehr spass und mehr freude bringt! in diesem sinne...., weiterhin viel spass und viel erfolg. achim.

absolut ok, wenn es professionelle leute sind und du da etwas lernst. ich nehme 30 euro pro einzelstunde (45 min) - es sind ja selbständigenhonorare, d.h. vor steuern und sozialabgaben, evtl. mietkosten etc.... da müsste man theoretisch mindestens 45 euro nehmen, wenn man auch ganz ok davon leben möchte...aber musiker sind ja genügsam, auch wenn einem das als schüler manchhmal nicht so vorkommt :-). allerdings kommt es auch drauf an, was man lernen möchte, für ein bisschen liedbegleitung für lagerfeuerlieder reicht evtl. auch so ein kostenloser onlinekurs. will man aber richtig in die gitarrenwelt eintauchen, reicht das sicherlich nicht. viel erfolg jedenfalls!

Das ist schon Geld, aber eigentlich angemessen. Ich bezahl momentan 20€ für eine halbe Stunde Klavierunterricht, wobei der Lehrer auch deutschlandweit erfolgreicher Konzertpianist ist und das sehr sehr gut macht. Würd es einfach mal bei dem Lehrer probieren der dir sympathischer ist, und wenn du nach ner Weile meinst den Preis ist die Unterrichtsqualität nicht wert, kannst du immer noch wieder aufhören.

Privat Gitarrenunterricht geben, Steuer oder ohne Steuer?

Guten Tag,

ein Freund fragt, ob er neben seinem Job (lebt vom Jobcenter) auch Privaten Gitarrenunterricht geben kann, ohne in eine Steuerklasse zu fallen? Er würde für eine Stunde z.B nur 45 Euro nehmen, was sehr wenig wäre, nur um sein Gehalt ein wenig aufzustocken.

Oder muss er sich selbst versichern und steuern zahlen, wenn er Nachhilfe geben möchte?

...zur Frage

Italienisches Dessert

Wir haben bald eine Hauswirtschaftliche Überprüfung in der schule, dass heißt, wir müssen Kochen. Wir sind in einer vierer Gruppe und ich muss das Dessert machen. Wir haben das Land Italien bekommen, was heißt, dass ich ein italienisches Dessert kochen bzw. backen muss. Es darf alles sein, Kuchen, creme... (ich hoffe ihr wisst was ich meine) es sollte nicht länger als 45 Minuten benötigen, da wir nur 60 min Zeit haben und ich in der Zeit auch noch das Dessert anrichten muss und abspühlen muss. Es sollte nicht zu einfach sein. Ich werde es vorher natürlich einmal zu Hause machen. Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Nur noch zur Info, ich bin jetzt keine Anfängerin im Backen, ich habe schon oft Torten und so gebacken, also dürfen es schon etwas schwierigere Rezepte sein, aber eben nicht zu schwer. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie werden Stunden bei Lehrern gezählt?

Hallo,

Wie werden bei Lehrern die Stunden gezählt? Weil 1 Unterrichtsstunde dauert ja nur 45 min und dann gibt es ja auch noch Vertretungsstunden, Pausen, Lehrerkonferenzen, Sprechtage, Exkursionen usw. ? Was davon wird bezahlt und wonach wird bezahlt?

LG

...zur Frage

Wie lange Lasertag spielen?

Hi, ich will zu meinem Geburtstag lasertag spielen gehen, aber mir stellt sich jetzt die Frage: Wie lange? Ein Spiel dauert 15 min, aber mit einer Gruppe von 10 Personen für 215< Euro würde mein Budget sprengen. Soll ich trotzdem 45 min nehmen oder die 30min? Würden 30min evtl. Sogar schon ausreichen?

...zur Frage

Seilspringen besser als laufen?

wir müssen in 2 wochen den kupa test machen. also 3 km in 12 min für ne 1 laufen. und ich mach den in 18 min und bin dann "tot". also wir sind bislang nur in einem park gelaufen. das heißt: schatten = abkühlung = längeres laufen (ist bei mir so). aber ich weiß das wir den test auf einem sportplatz machen wo die sonne, wenn sie scheint, total auf meinen körper knallt. aber wenn ich genügend ausdauer hab dann sollte mich das nicht stören. ich wollte mal wissen ob ich jetzt lieber jeden tag 20 min oder so laufen soll. oder lieber 15 min seilspringen? ich hab ja gehört: 15 min seilspringen ist genau wie 45 min laufen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?