Wenn wir unsere Quitten aus unserem Garten (Bioqualität) privat verkaufen,...?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst ein Geschäft besitze und mehrere hundert Kleingärten der Nähe habe, war das auch schon Thema mit meinem Steuerberater. Der Kleingärtner muss da keine Bedenken haben zwecks Steuern oder gar Gewerbeschein. Allerdings steht da eher die Frage im Raum ob jemand bereit ist den Preis zu zahlen.

Christian320
Fragesteller

ja, wir haben mehrere Abnehmer dafür . bis jetzt haben wir 15 Kg abgegeben und dafür 70 euro eingenommen

ja

4 bis 5 € sind angemessen. Aber bedenke, dass es ohne Genehmigung bzw Gewerbeschein "schwarz" ist.

Also ich würde das eher im Freundes- und Bekanntenkreis "verschenken" . Ist ja nicht schlimm, wenn man dabei zufällig mal einen Fünfer geschenkt bekommt.

PS: wenn das nur gelegentlich stattfindet, dann braucht man allerdings weder Genehmigung noch Gewerbeschein.

Christian320
Fragesteller

als Gewerbe kann man es wohl kaum bezeichnen, es ist ja nur 1 Quittenbaum