Mathematik extremwertprobleme und berechnen?

4 Antworten

Nach Aufgabenstellung garnicht! Preis meinst du sicher 20€ und 10.000 Stck. Beim Vergleich von 19,98€ nimmst du die Masse und nicht stck!

Stelle zunächst eine "Bilanzgleichung" auf:

Gewinn = (Verkaufpreis - Produktionspreis)*Stückzahl

unter der Annahme, dass alles Produzierte dann auch verkauft wird.

Die Stückzahl ist nun nach Aufgabe eine Verkaufspreisabhängige Funktion, es gilt:

G = ((20 - 0.02*n) - 14)*(10000 + n*100)

Ausmultiplizieren liefert uns dann:

G = -2n² + 400n + 60000

Es handelt sich hierbei um eine nach unten geöffnete Parabel. Nehmen wir n als kontinuierlich an, so folgt nach differenzieren:

G´ = -4n + 400

das Maximum wird also an der Stelle n = 100 angenommen. Unter diesen Bedingungen erhalten wir dann:

Verkaufspreis: 18

Stückzahl: 20000 (doppelt so viel wie vorher)

max Gewinn: 80000

Hallo,

ergänzend zur Antwort von KDWalther:

Der Umsatz berechnet sich aus dem Kilopreis, multipliziert mit den verkauften Mengeneinheiten in kg.

Vom Umsatz ziehst Du, wie gesagt, 14x ab, da pro kg 14 Euro Herstellungskosten anfallen.

Pro Verbilligung um 2 Cent (0,02x) verkaufst Du 100 kg 100x mehr.

Gewinnfunktion aufstellen, ableiten und die Ableitung auf Null setzen.

Die Lösung ergibt x, also wie oft Du 2 Cent von den 20 Euro abziehen mußt, um den idealen Kilopreis zu erzielen.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Rechenansatz ist derselbe wie bereits auf Deine letzte Frage von willy oder mir dargestellt.

Der Unterschied ist nur, dass es hier anscheinend um den Gewinn geht (es wäre schön, wenn Du genau schreiben würdest, was überhaupt zu berechnen ist :-) ).

Um den Gewinn zu berechnen, musst D vom Erlös/Umsatz die (Herstellungs)Kosten abziehen. Diese sind hier 14x (Stückkosten · Menge).

Ich hoffe, das hilft Dir, die Aufgabe selber zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium